28 Feb 2025

KinderUni: Exkursion in die KI.Fabrik Bayern (ausgebucht)

• Freitag, 28.2.2025
  • 16:00 - 18:00 Uhr

Öffentlich

KinderUni einmal anders: Wir besuchen ein ganz besonderes Roboter-Labor – die KI.Fabrik Bayern am Deutschen Museum.

Wie lernen intelligente Roboter? Exkursion in die KI.Fabrik Bayern

Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Es ist leider keine Anmeldung mehr möglich.

Die „KI.Fabrik“ ist ein Kindergarten für intelligente Roboter. Hier lernen sie gemeinsam, Schlüssel in Schlösser zu stecken oder Kabel zu verlegen. Wenn ein Roboter etwas gelernt hat, sagt er es sofort den anderen – und die können es dann auch. Ganz schön schlau! Weil Roboter aber keine Menschen sind, nennt man das künstliche Intelligenz, oder kurz KI. Mehr als 70 Roboter sind in der KI.Fabrik ständig aktiv. Bei dieser Exkursion lernen wir ein paar von ihnen kennen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Besuch der KI.Fabrik findet in kleinen Gruppen in mehreren Zeitslots statt. Nähere Infos bei der Einschreibung.

Was ist die KinderUni?

Spannende Vorlesungen und Veranstaltungen für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren bietet die Münchner KinderUni jedes Semester an einer anderen Münchner Hochschule. Dort erzählen Professorinnen und Professoren dann, worüber sie forschen und besonders gut Bescheid wissen. Im WS 24/25 ist die KinderUni wieder zu Gast an der TUM.

In der Regel dauern die Veranstaltungen etwa eine Stunde. Bitte seid ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung da. Dann könnt Ihr Euch noch vor Vorlesungsbeginn einen Eintrag in Eurem Studienbuch sichern.