Lehre gestalten
Die Dozierenden an der TUM verfügen über großes Wissen und reiche Erfahrung in Sachen guter Lehre. Um dieses Wissen zu systematisieren und gegebenenfalls zu ergänzen, sind auf diesen Seiten die wichtigsten Faktoren und Rahmenbedingungen guter Lehre zusammengefasst.
Grundprinzipien
Lernzielorientierung und Kompetenzorientierung sind die Grundprinzipien moderner Hochschullehre. Was bedeuten das?
Lehrformate
Unterschiedliche Lehrformate weisen unterschiedliche Stärken auf. Welche Form ist wofür am besten geeignet?
Instructional Design
Mit dieser Initiative unterstützt ProLehre Lehrende dabei, ihre Lehre weiterzuentwickeln – von der Lehrstrategie über die Veranstaltungskonzeption bis zur Gestaltung der Materialien.
Erfolgsfaktoren
Gute Lehre ist ein komplexes Wechselspiel, viele Faktoren beeinflussen den Lehr- und Lernprozess.
Educational Technology
Die EdTech-Programme des Institute for LifeLong Learning bieten innovative Ausbildungsformate zum Ausbau von Führungskompetenzen.
Seit 07.06.2021 gelten einige Änderungen des Urheberrechts, die auch Einfluss auf die Möglichkeit der Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten in Lehre und Forschung haben.
Die Kolleg:innen von der Universität Würzburg stellen unter www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/it-recht/lehre-digital/ eine Übersicht der Neuerungen und ihre Konsequenzen zur Verfügung.
ProLehre | Medien und Didaktik
Barer Str. 19
80333 München
E-Mail: info @prolehre.tum.de
www.prolehre.tum.de