Forum der Lehre

Einmal im Jahr veranstaltet ProLehre im Schloss Nymphenburg das Forum der Lehre. Im Mittelpunkt dieser Abendveranstaltung steht stets ein Vortrag zu einem Thema der Hochschullehre, der Anregungen zu intensiven Diskussionen gibt, die sich nach Schluss des offiziellen Teils in angenehmer Umgebung bei einem kleinen Buffet fortsetzen lassen.

Forum der Lehre 2024

Das nächste Sommerforum findet am Dienstag, 11. Juni von 17:00 bis etwa 20:00 Uhr in den Räumen der Siemens-Stiftung beim Schloss Nymphenburg (Südliches Schlossrondell 23) statt.

Dieses Jahr wird Dr. Matthias Baume über erste Erkenntnisse aus einem Pilotversuch berichten, in dem bei einer digitalen Hochschulprüfung ChatGPT als Plugin eingebunden war und den Studierenden assistierte. Diskussionen lassen sich im Anschluss in angenehmer Umgebung bei einem kleinen Buffet fortsetzen.

Bitte melden Sie sich formlos an unter sommerforumspam prevention@prolehre.tum.de.

Rückblick: Die Foren der vergangenen Jahre

Dr. Amir Madany Mamlouk: Gamification-Ansätze in Großveranstaltungen (2023)

Prof. Sandra Hofhues: Studierende – Medien – Universität: Einblicke in die Lern- und Medienkompetenz von Studierenden (2022)

Digitales Forum der Lehre 2021: Hybride Lehre und elektronische Prüfungen (2021)

Prof. Kristina Edström: The Teaching Trick – how to improve student learning without spending more time teaching (2017)

Agnes Weber: Problem-Based Learning – eine aktivierende hochschuldidaktische Lehr- und Lernform (2016)

Prof. Elsbeth Stern: Von der Intelligenz zum intelligenten Wissen: der Erwerb von Kompetenzen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich (2015)

Prof. Christian Kautz: Was denken sich Ihre Zuhörer eigentlich? Fehlvorstellungen von Studierenden aufdecken und gezielt nutzen (2014)

Prof. Manfred Spitzer: Digitale Demenz (2013)

Wibke Derboven: Hinter tausend Formeln keine Welt – Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften: Faktoren und Lösungsansätze (2012)

Prof. Dr. Dörte Haftendorn: Mathematik für alle – eine Vorlesung für 1000 Studierende (2011)

Dr. Peter Wex: Die Reform der Reform – riskante Entwicklungen im Bologna-Prozess (2010)

Prof. Manfred Prenzel: Gibt es neue Möglichkeiten, Studierende zu demotivieren? (2009)

Dr. Adi Winteler: Evidenzbasierte Lehre (2008)

Dr. Carsten Dose: Lehrprofessur (2007)

Prof. Anette Scheunpflug: Wie Erwachsene lernen (2006)

Prof. Dr. Gisela Anton: Motivierte Studenten – was mache ich anders? (2005)

ProLehre | Medien und Didaktik

Technische Universität München
ProLehre | Medien und Didaktik

Barer Straße 21
80333 München

089 289 25363
infospam prevention@prolehre.tum.de

HSTS