TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und ältere Ausgaben online lesen.

TUMstudinews abonnieren

Noch mehr Nachrichten für Studierende gesucht?

Alle Meldungen und Geschichten aus Studium und Lehre sowie alle TUMstudinews-Artikel bis 2011: Aktuelles aus dem Studium

TUM-Studentin Lucia Dörffel tritt in Paris im Combined-Wettbewerb an, der Speedklettern und Bouldern vereint.
31.7.2024

Interview mit Lucia Dörffel

TUM-Studentin startet im olympischen Sportklettern

Als erste deutsche Sportkletterin überhaupt hat sich Lucia Dörffel für die Olympischen Spiele qualifiziert. Am 6. August hat die Sportstudentin der TUM ihren ersten Wettkampf in Paris. Kurz vorher haben wir mit ihr gesprochen.

Studium Community
TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann (l.) und NTU-Präsident Prof. Ho Teck Hua vereinbaren die Flaggschiff-Partnerschaft in Singapur.
24.7.2024

Globales Netzwerk wächst

TUM unterzeichnet Flaggschiff-Partnerschaft mit NTU Singapur

Die Technische Universität München (TUM) und die Nanyang Technological University Singapur (NTU) haben eine Flaggschiff-Partnerschaft geschlossen. Damit stärkt die TUM ihre Zusammenarbeit mit der NTU und ihr globales Netzwerk in Südostasien.

Präsident Studium Forschung Entrepreneurship Quantentechnologie Community
Bild von Helge Stein
23.7.2024
Lesezeit: 2 Min.

NewIn: Helge Stein

„Die Art, wie wir forschen, radikal beschleunigen“

In dieser Folge von „NewIn“ treffen wir Prof. Helge Stein. Er entwickelt neue Materialien für Katalyse und Sekundärbatterien und will mit Methoden des Maschinellen Lernens, der Künstlichen Intelligenz und der Robotik die Forschung im Labor vernetzen und beschleunigen.

Lehren Studium Forschung Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz Community
Prof. Stephan Krusche wird bei seinen Vorlesungen unterstützt von Chatbot Iris
17.7.2024
Lesezeit: 3 Min.

KI soll Studierende unterstützen

Chatbot Iris bietet individuelle Lernhilfe

Wie kann ein Chatbot Studierende bei Vorlesungen und beim Lösen von Übungsaufgaben sinnvoll unterstützen? Forschende der Technischen Universität München (TUM) haben hierfür den Chatbot Iris entwickelt, der Studierenden der Informatik bei Programmierübungen personalisierte Hilfestellung bietet. Eine Studie bestätigt nun den Erfolg des Chatbots – Iris verbessert das Verständnis von Programmierkonzepten und stellt eine wertvolle Ergänzung zu menschlichen Tutorinnen und Tutoren dar.

Lehren Studium Forschung Künstliche Intelligenz
Ausblick über den Olympiapark.
5.7.2024

„QS Best Student Cities Ranking” zu Auslandsstudium

München viertbeste Uni-Stadt weltweit

Überragende Lebensqualität, ein internationales Umfeld und beste Jobchancen nach dem Abschluss: München steht in der neuen Ausgabe des „QS Best Student Cities Ranking“ auf Rang 4 weltweit.

TUM in Rankings Studium Community
Personen in Raitenhaslach auf einer Veranstaltung der TUM Graduate School.
3.7.2024
Lesezeit: 3 Min.

Akademiezentrum Raitenhaslach

Der Ort, an dem Ideen fliegen

Im Akademiezentrum Raitenhaslach fördert die TUM den kreativen Austausch von Studierenden und Forschenden über alle Disziplinen hinweg – ein Besuch vor Ort.

Lehren Studium Forschung Campus
Professor Allister Loder
26.6.2024
Lesezeit: 4 Min.

NewIn: Allister Loder

„Wir wollen das Auto nicht abschaffen“

Als Professor für Mobility Policy erforscht Allister Loder ein ebenso aktuelles wie emotionales Thema. In der neuen Folge von „NewIn“ erzählt er, warum er als Ingenieur in den Sozialwissenschaften arbeitet, was sich München von London abschauen könnte und wie er mehr über die alltäglichen Mobilitätsbedürfnisse der Menschen herausfinden will.

Studium Forschung Nachhaltigkeit Mobilität Community

Verena Meinecke, M.A.