• 5.7.2024

„QS Best Student Cities Ranking” zu Auslandsstudium

München viertbeste Uni-Stadt weltweit

Überragende Lebensqualität, ein internationales Umfeld und beste Jobchancen nach dem Abschluss: München steht in der neuen Ausgabe des „QS Best Student Cities Ranking“ auf Rang 4 weltweit.

Ausblick über den Olympiapark. Fabian Stoffers / Olympiapark München GmbH
Im Olympiapark bietet der Hochschulsport ein großes Sportprogramm für alle Studierenden.

Für sein Ranking befragt der britische Hochschuldienstleister QS Studierende nach ihren Erfahrungen und Wünschen sowie Unternehmen, wie sie die Absolventinnen und Absolventen beurteilen. Die Beschäftigungsrate junger Menschen wird ebenso einbezogen wie die Studiengebühren und die Lebenshaltungskosten, die Internationalität der Universitäten und der Anteil der Studierenden an der Stadtbevölkerung. Zudem berücksichtigt das Ranking eine Reihe internationaler Indizes, die unter anderem den Grad an Inklusion, Sicherheit und Umweltqualität sowie weitere Faktoren der Lebensqualität messen.

München steht in der neuen Ausgabe von „QS Best Student Cities Ranking“ auf Rang 4. Daneben bilden London, Tokio, Seoul, Melbourne, Sydney, Paris, Zürich, Berlin und Montreal die Top 10.

Auch das kürzlich veröffentlichte Ranking „The world’s 10 friendliest university cities“ des Bildungsdienstleisters Immerse Education zeigt, dass München eine hervorragende Adresse für ein Studium ist. Hier steht München auf Rang 6. Auch dieses Ranking berücksichtigt verschiedene Indizes zur Lebensqualität. Außerdem bezieht es die Zahl der Museen, die Qualität der Grünflächen und die Zahl der Restaurants, Cafés und Kneipen mit ein. München ist neben Zürich die einzige Stadt, die in beiden Rankings zu den Top 10 gehört.