Student Card und MediCard
Die Student Card ist der Studierendenausweis der TUM in Form einer multifunktionalen Chipkarte. Studierende der früheren Fakultät für Medizin am TUM Klinikum erhalten die MediCard.
Student Card
Wie erhalte ich meine Student Card?
- Ihre Student Card wird Ihnen nach der erfolgreichen Einschreibung automatisch zugesandt, wenn Sie eine deutsche Korrespondenzadresse in TUMonline hinterlegt haben. Eine persönliche Abholung ist derzeit nicht möglich.
- Bitte beachten Sie: Wenn Sie bereits länger als einen Monat immatrikuliert sind und noch keine Student Card erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Neuausstellung Student Card“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
Die Statusinformationen in der „my TUM-Card“-Applikation in TUMonline werden leider nicht korrekt dargestellt, Sie können diese ignorieren.
Ausnahmen/Sonderfälle
- Wenn Sie in einem Kooperationsstudiengang (z.B. Bioinformatik, Theoretische Physik) eingeschrieben sind, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Neuausstellung Student Card“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
- Wenn Sie im vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums an der LMU eingeschrieben sind und eine Student Card erhalten wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Vorklinik“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
- Wenn Sie als Gaststudierender eingeschrieben sind, erhalten Sie keine Student Card.
Sie haben Ihre alte Student Card noch?
Bei einem Studiengangswechsel oder einer Wiedereinschreibung an der TUM wird nicht automatisch eine neue Student Card gedruckt. Die vorherige Student Card kann einfach an jeder Validierungsstation wieder aktiviert werden.
Der aktuelle Studiengang und die neue Gültigkeitsdauer werden dabei aufgedruckt.
Sie haben Ihre alte Student Card nicht mehr?
Sollten Sie Ihre alte Student Card nicht mehr besitzen oder ist diese defekt, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Neuausstellung Student Card“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
Wenn Sie ein neues Foto für die Student Card benötigen, schicken Sie dieses bitte als geeignete jpg-Bilddatei im Anhang mit.
Das TUM Global & Alumni Office schickt Ihnen Informationen direkt per E-Mail und nennt Ihnen den Termin und den Raum der Abholung. Falls Sie die E-Mail nicht erhalten haben, fragen Sie bitte direkt beim Global & Alumni Office nach.
Eine persönliche Abholung am Service Desk ist nicht möglich.
- Auch wenn Sie aktuell keine Student Card haben, können Sie an Prüfungen teilnehmen. Bitte bringen Sie eine ausgedruckte aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und einen amtlichen Identitätsnachweis (Personalausweis oder Reisepass) mit.
- Wenn Ihre Karte defekt ist, legen Sie diese bitte am Service Desk vor.
- Bei Verlust oder Defekt infolge unsachgemäßen Umgangs oder fahrlässiger Beschädigung der Student Card wird für die Neuausstellung eine Gebühr von 30 Euro erhoben. Diese muss am Service Desk entrichtet werden (nur Kartenzahlung).
- Wenn Ihnen die Student Card gestohlen wurde und Sie eine polizeiliche Diebstahlanzeige vorlegen, ist die Neuausstellung kostenfrei.
- Die Neuausstellung der Student Card bei Verlust, Diebstahl oder Defekt erfolgt am Service Desk bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Abteilung.
- Wenn Sie Ihre Student Card von einer anderen Person abholen lassen wollen, muss diese eine gültige Vollmacht und einen gültigen Ausweis vorlegen.
- Wenn Sie nicht im Großraum München wohnen und die Karte nicht persönlich abholen können, ist ein postalischer Versand in Ausnahmefällen möglich. Bitte schreiben Sie in diesem Fall eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Neuausstellung Student Card“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
- Sperrung der Student Card:
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Wenn Sie Ihre Student Card verloren haben oder Sie Ihnen gestohlen wurde, schreiben Sie bitte umgehend eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Sperrung Student Card“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
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Um den Guthabenchip sperren zu lassen, wenden Sie sich bitte an einen Infopoint des Studierendenwerks. Bei einer Neuausstellung der Student Card erhalten Sie ein Umbuchungsformular, mit dem Sie beim Studierendenwerk das Guthaben Ihrer alten Student Card auf die neue umbuchen lassen können.
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Die Gültigkeit der Student Card endet automatisch mit der Exmatrikulation. Sie muss nach Abschluss des Studiums am Service Desk bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation abgegeben werden.
Sie können die Student Card auch postalisch an folgende Adresse senden:
Technische Universität München
TUM Center for Study and Teaching, Abteilung Bewerbung und Immatrikulation
Arcisstr. 21
80333 München
Häufige Fragen zur Student Card
Die Bezahlfunktion Ihrer Karte hat eine begrenzte Gültigkeit. Wenn Ihre Karte abläuft, können Sie sie an den Infopoints des Studierendenwerks und an jeder bedienten Kasse in der Mensa verlängern lassen.
Die Gültigkeit der Student Card endet automatisch mit der Exmatrikulation.
Die Student Card wird bei der Erstausstellung für das erste Semester validiert.
Die erneute Validierung ist nach jeder (erfolgreichen) Rückmeldung erforderlich.
Unter https://campus.tum.de/valistatus/ finden Sie den Status aller Validierungsstationen in Echtzeit und können auf einen Blick sehen, ob sie verfügbar sind oder ob ein Automat momentan nicht aktiv ist.
Bei der Validierung löscht der Validierungsautomat den Informationsstreifen (TRW-Streifen) auf der Vorderseite der Karte und druckt das neue Gültigkeitsdatum auf.
Nach der Rückmeldung können Sie Ihre Student Card sofort validieren, Sie müssen damit nicht bis zum Beginn des neuen Semesters warten.
Achtung: Solange die Rückmeldung nicht erfolgt ist, d.h. die Studienbeiträge noch nicht bei der TUM eingegangen sind, ist eine Verlängerung des Gültigkeitszeitraumes nicht möglich.
So aktivieren Sie Ihre Student Card:
Karte in den Schlitz des Validierungsdruckers schieben. Im Display sehen Sie, in welcher Richtung Sie die Karte einschieben müssen. Sollten Sie die Karte versehentlich in einer falschen Richtung eingeschoben haben, warten Sie einfach, bis der Automat Ihre Karte wieder komplett freigibt.
Ihre Student Card wird während des Schreibvorgangs zweimal vom System eingezogen. Warten Sie diesen Vorgang unbedingt ab und versuchen Sie nicht, die Karte mit Gewalt aus dem Automaten zu ziehen! Bitte entnehmen Sie die Karte erst nach dem Signalton. Sollte der Druck nicht komplett leserlich und vollständig auf Ihre Student Card gedruckt sein, wiederholen Sie bitte den Validierungsvorgang. Sollte der Aufdruck auch nach mehrmaliger Wiederholung des Vorgangs nicht einwandfrei abgebildet werden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Service Desk.
Die Student Card wird bei der Erstausstellung für das erste Semester validiert.
Die erneute Validierung ist nach jeder (erfolgreichen) Rückmeldung erforderlich.
Unter https://campus.tum.de/valistatus/ finden Sie den Status aller Validierungsstationen in Echtzeit und können auf einen Blick sehen, ob sie verfügbar sind oder ob ein Automat momentan nicht aktiv ist.
Bei der Validierung löscht der Validierungsautomat den Informationsstreifen (TRW-Streifen) auf der Vorderseite der Karte und druckt das neue Gültigkeitsdatum auf.
Nach der Rückmeldung können Sie Ihre Student Card sofort validieren, Sie müssen damit nicht bis zum Beginn des neuen Semesters warten.
Achtung: Solange die Rückmeldung nicht erfolgt ist, d.h. die Studienbeiträge noch nicht bei der TUM eingegangen sind, ist eine Verlängerung des Gültigkeitszeitraumes nicht möglich.
So aktivieren Sie Ihre Student Card:
Karte in den Schlitz des Validierungsdruckers schieben. Im Display sehen Sie, in welcher Richtung Sie die Karte einschieben müssen. Sollten Sie die Karte versehentlich in einer falschen Richtung eingeschoben haben, warten Sie einfach, bis der Automat Ihre Karte wieder komplett freigibt.
Ihre Student Card wird während des Schreibvorgangs zweimal vom System eingezogen. Warten Sie diesen Vorgang unbedingt ab und versuchen Sie nicht, die Karte mit Gewalt aus dem Automaten zu ziehen! Bitte entnehmen Sie die Karte erst nach dem Signalton. Sollte der Druck nicht komplett leserlich und vollständig auf Ihre Student Card gedruckt sein, wiederholen Sie bitte den Validierungsvorgang. Sollte der Aufdruck auch nach mehrmaliger Wiederholung des Vorgangs nicht einwandfrei abgebildet werden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Service Desk.
Der Name auf der Student Card wird aus Ihrem TUMonline-Account importiert. Um den Namen ändern zu lassen, benötigen Sie einen Nachweis über Ihre Namensänderung (Urkunde/offizielles Dokument).
Wenn Sie die Ausstellung einer Student Card mit neuem Namen wünschen, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Neuausstellung Student Card“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Foto folgende Mindestanforderungen erfüllt:
- Bildgröße: Mind. 102x135 Pixel
- Dateiformat: jpg oder png
- Dateigröße: Max. 500 KB
- Seitenverhältnis ca. 3:4
- Das Foto zeigt das Gesicht der Person, für die das Foto hochgeladen werden soll, wobei die Gesichtshöhe 70 bis 80 Prozent des Fotos einnehmen muss.
- Das Gesicht muss gleichmäßig und gut ausgeleuchtet sein mit klar und deutlich erkennbaren Augen (keine verdunkelten Brillen oder Schirmmützen).
- Auf dem Foto sind keine weiteren Personen oder Gegenstände zu sehen.
- Kopfbedeckungen sind grundsätzlich nicht erlaubt (Ausnahme: Religionsgemeinschaft, geistlicher Orden).
- Der Hintergrund zeigt keine störenden Konturen.
- Hier können Sie Beispiele für ein korrektes Foto einsehen (PDF, 565 KB).
Bitte beachten Sie: Das Foto, das Sie in Ihrem TUMonline-Account (zum Beispiel während der Onlinebewerbung) hinterlegen, wird auch für die Student Card genutzt.
Sobald die Student Card gedruckt wurde, ist der Austausch des Fotos nur durch die Ausstellung einer neuen Student Card möglich. Wenn Sie die Ausstellung einer Student Card mit neuem Foto wünschen, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Neuausstellung Student Card“. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an und nennen Sie in der E-Mail die Adresse, an die Ihre neue Student Card geschickt werden soll. Für die Neuausstellung wird eine Gebühr von 30 Euro erhoben. Sie erhalten per E-Mail eine Zahlungsaufforderung.
- Studierendenausweis (mit Lichtbild)
Bitte beachten Sie: Wenn Sie für die Teilnahme an Prüfungen aktuell keine Student Card haben, können Sie dort auch mit einer ausgedruckten Immatrikulationsbescheinigung und einem amtlichen Ausweis oder Reisepass teilnehmen. - Zutrittsausweis
- Bibliotheksausweis (Barcode auf der Rückseite)
- Geldkarte des Studierendenwerks/Mensakarte (z.B. für Mensa, Cafeteria)
- Bezahlen in Mensen, Mensarien und fast allen Cafeterien und Espresso-Bars
- Bezahlen an den meisten Getränkeautomaten, Snack- und Eisautomaten
- Flaschen- oder Geschirrpfand
- Kopieren an der TUM (nur an den Kopierern des Studierendenwerks München Oberbayern)
Die Student Card funktioniert kontaktlos, d.h. sie muss zum Lesen, Auf- oder Abbuchen nur an das Lesegerät gehalten werden.
Achtung: Wenn Sie mehrere Karten mit Bezahlfunktion im Portemonnaie aufbewahren, können Störungen auftreten.
Die Student Card ist erst ab Semesterbeginn gültig. Erst dann stehen alle Funktionen zur Verfügung.
Die TUM Campus App ist für alle gängigen Smartphones verfügbar. Sie kann unter https://www.tum.dev/ heruntergeladen werden.
In der TUM Campus App sind neben weiteren auch die meisten Funktionen der physischen Student Card bereits verfügbar. Lediglich als Bezahlkarte und Zutrittsausweis kann sie derzeit noch nicht genutzt werden, an einer Integration dieser Funktionen wird aber gearbeitet.
Sie können die Student Card an jedem Geldaufwerter des Studierendenwerks mit Bargeld aufladen. Geldaufwerter stehen in allen Mensen und Mensarien des Studierendenwerks im Bereich der TUM.
Auch an vielen Touch-Automaten (Kombination aus Heißgetränkeautomat und Snackautomat) können Sie die Karte aufladen. Die Student Card kann mit 5-,10-, 20- und 50-Euro-Scheinen aufgewertet werden.
Sie können Ihre Student Card auch über Autoload automatisch durch Bankeinzug aufladen lassen. Weitere Informationen zu Autoload finden Sie beim Studierendenwerk München Oberbayern.
Damit Ihre Student Card nicht beschädigt wird, sollten Sie sie pfleglich behandeln. Vermeiden Sie deshalb:
- Verbiegen der Student Card (Kontakt- und Antennenbruchgefahr)
- eine leichte Dauerwölbung (Probleme beim Aufdruck der Daten auf dem TRW-Streifen bei der Validierung)
- Waschen oder Kontakt mit anderen Flüssigkeiten, insbesondere Chemikalien
- hohe Temperaturen
- starke Verschmutzung der Student Card
- die Aufbewahrung in der Nähe der EC-Karte
Um die Student Card vor Beschädigungen zu schützen, bewahren Sie sie am Besten in einer Schutzhülle auf.
MediCard
Die MediCard wird für neu eingeschriebene Studierende der Medizin zu Beginn jedes Semesters nach der Einschreibung postalisch an Ihre Korrespondenzadresse in TUMonline versendet. Ein Versand der MediCard ist nur an eine deutsche Adresse möglich. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung noch keine deutsche Adresse haben, bitte kontaktieren die Studieninformation per E-Mail sobald Sie vor Ort sind.
Die Neuausstellung der MediCard ist per E-Mail an studium zu beantragen. Bitte geben Sie im Betreff „Neuausstellung MediCard“ sowie Ihre Matrikelnummer an, und nennen Sie in der Mail die Adresse, an die Ihre neue MediCard geschickt werden soll. @tum.de
Neuausstellung bei Verlust oder Defekt
- Bei Verlust bzw. bei einem unsachgemäßen Umgang oder fahrlässiger Beschädigung der MediCard wird eine Gebühr von 30 € für die Neuausstellung erhoben. Sie erhalten per E-Mail eine Zahlungsaufforderung.
Neuausstellung bei Diebstahl
- Eine Neuausstellung ist kostenfrei, wenn Sie eine polizeiliche Diebstahlsanzeige Ihrer E-Mail beifügen. Ansonsten wird eine Gebühr von 30 € erhoben. Sie erhalten per E-Mail eine Zahlungsaufforderung.
Die MediCard dient in erster Linie dazu, sich als Studierender der früheren Fakultät für Medizin der TUM am Klinikum rechts der Isar auszuweisen. Daher enthält sie als Erkennungsmerkmal ein Lichtbild.
Darüber hinaus dient die Karte als Identifikationsmittel bei der automatischen Wäscheausgabe. Sollten Sie bisher noch keine Berufskleidung erhalten haben oder Fragen zur Ausgabe der Berufskleidung haben, wenden Sie sich bitte an die Wäscheausgabestelle der Abteilung Wirtschaft und Versorgung, Bau 555, 1. UG (Tel.: -2857). Für Fragen hinsichtlich der Bezahlfunktion wenden Sie sich direkt an die Mensa/Cafeteria am Klinikum rechts der Isar.
Bitte Beachten Sie: Die MediCard muss nicht validiert werden und ist ausschließlich zum Gebrauch am Klinikum rechts der Isar vorgesehen. Sie kann an den Mensen/Cafeterien des Studierendenwerks sowie in der Bibliothek der TUM nicht genutzt werden, bitte verwenden Sie hierfür Ihre Student Card.
Die MediCard ist Eigentum der TUM. Sie verliert mit dem Ausscheiden ihre Legitimationsfunktion und muss bei Exmatrikulation an die Abteilung Bewerbung und Immatrikulation (Arcisstraße 21, 80333 München) zurückzugeben werden.
Bewahren Sie die MediCard unbedingt sorgfältig auf und schützen Sie sie vor folgenden Einflüssen:
- Deformierung, z. B. durch Verbiegen, Knicken oder starken Druck
- Hitze- oder Kälteeinwirkung, z. B. im Auto
- Beschädigung der Karte, z. B. durch Kratzer, Beschriften, Bekleben, Lochen
- Verschmutzung
Die MediCard muss nach Abschluss des Studiums am Service Desk bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation abgegeben werden.
Semester- und Vorlesungszeiten, vorlesungsfreie Tage, Bewerbungs- oder Immatrikulationzeiträume – alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.
Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht’s zu den FAQ.
+49 89 289 22245
studium @tum.de
Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette.
Beratungstermine bei der Allgemeinen Studienberatung nach Vereinbarung
Campus München, Arcisstraße 21, Raum 0144, 80333 München
Montag, 9:00 – 12:00 Uhr
Dienstag, 13:00 – 16:00 Uhr (nur Studieninformation)
Mittwoch, 9:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag, 13:00 – 16:00 Uhr (nur Studieninformation)
Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr