Evaluation und Aufstieg
Erfolgreiche Evaluierungen nach transparenten Kriterien sind die Voraussetzung für den Aufstieg im Karrieresystem und für den erfolgreichen Abschluss der Tenure-Track-Phase.

TUM Faculty Tenure Track bedeutet, dass in einem gestuften leistungskontrollierten Karrieresystem die gesamte Laufbahn von einer befristeten Professur (Assistant Professor; W2) über deren Entfristung nach sechs Jahren und Aufstieg (nach W3) zum:zur Associate Professor und weiter bis Full Professor mit jeweils individuell definierter Arbeitsausstattung durchlaufen werden kann (Bedarfs- /Leistungsprinzip).
Die TUM evaluiert die Leistung ihrer Professorinnen und Professoren regelmäßig nach transparenten und verbindlichen Kriterien. Diese wissenschaftliche Evaluation erfolgt nach besten internationalen Standards. Sie ist das zentrale Element im Qualitätsmanagement des Berufungs- und Karrieresystems der TUM. Die Ergebnisse der Evaluationen sind entscheidend für einen Aufstieg im leistungsorientierten Karrieresystem der Universität.
- Die Evaluation erfolgt, unter Hinzuziehung externer Gutachterinnen und Gutachter, durch Evaluation Committees auf Schoolebene sowie durch das universitätsweite TUM Appointment and Tenure Board (Geschäftsordnung, PDF 820 KB) und das Hochschulpräsidium.
- Die im Dokument „Grundsätze für Evaluierungen im TUM Berufungs- und Karrieresystem (PDF 3,4 MB)“ definierten Grundsätze sind zur Leistungsbewertung der Professorinnen und Professoren verbindlich und konkretisieren das Statut zum Qualitätsmanagement (PDF 10 MB) des TUM Berufungs- und Karrieresystems.
Anwendungsbereich dieser Evaluierungsgrundsätze
Die definierten Grundsätze für Evaluierungen im Berufungs- und Karrieresystem der TUM beinhalten die allgemein verbindlichen Kriterien zur Leistungsbewertung. Sie finden Anwendung
- bei der Tenure-Evaluierung von Assistant Professors
- beim Karriereaufstieg von Associate Professors zu Full Professors
- bei Direktberufungen zu Associate oder Full Professor
Evaluierungskategorien und -kriterien
Die Leistungsbewertung von Professorinnen und Professoren erfolgt in den Kategorien Forschung & Entwicklung • Akademische Lehre • Akademisches Engagement. Je nach Stufe im Karrieresystem werden unterschiedliche Erwartungen an die Leistungen der Professorin oder des Professors in diesen Evaluierungskategorien gestellt. Unabhängig von der Karrierestufe wird von den Professorinnen und Professoren erwartet, dass sie sich jenseits ihrer persönlichen Entwicklung als Forschende und Lehrende auch für die positive Entwicklung der School und der Universität im Ganzen einsetzen.
Für jede der Kategorien Forschung & Entwicklung • Akademische Lehre • Akademisches Engagement sind Kriterien festgelegt, anhand derer die Evaluierung der Kandidatinnen und Kandidaten unter Berücksichtigung der im jeweiligen Fachgebiet international üblichen Bewertungsmaßstäbe erfolgt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass verbindliche Bewertungsmaßstäbe bekannt sind (Transparenzgebot) und diese den personenbezogenen Evaluierungen zugrunde gelegt werden (Verbindlichkeitsgebot).
Unter Berücksichtigung der im jeweiligen Fachgebiet international üblichen Bewertungsmaßstäbe werden für alle Leistungsevaluationen die im Folgenden definierten Kriterien als Bewertungsrahmen herangezogen. Dabei finden die wissenschaftliche Karrierestufe („akademisches Alter“) sowie die Lebensumstände der Kandidatinnen und Kandidaten (z.B. Elternzeiten, Verpflichtungen gegenüber pflegebedürftigen Familienangehörigen, sonstige Dienste für die Allgemeinheit) angemessene Berücksichtigung.
Forschung und Entwicklung
Von hohem Stellenwert bei der Leistungsbewertung sind in der Kategorie Forschung & Entwicklung die Originalität / Kreativität der erbrachten Arbeiten, die Qualität der Publikationen, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie das wissenschaftliche Entwicklungspotenzial der Kandidatinnen und Kandidaten und zwar stets im internationalen Vergleich.
- Methodische und konzeptionelle Neuentwicklungen
- Originalität und Kreativität der erbrachten wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Qualität der klinischen Kompetenzen im internationalen Vergleich
- Publikationen mit substantiellem Eigenbeitrag in begutachteten Zeitschriften und Konferenzbeiträgen (peer-review)
- Internationale Reputation: Vortragseinladungen auf internationale Konferenzen (key note / plenary lectures), Preise / Auszeichnungen, Forschungsprofessuren, Stipendien (z.B. AvH)
- Wissenschaftliches Entwicklungspotential im internationalen Vergleich
- Eingeworbene Drittmittel in kompetitiven Verfahren (EU, DFG, BMBF, AiF, Industrie, Stiftungen etc.)
- Interdisziplinäre Verbundforschung: Sprecherschaft bzw. Beteiligung an koordinierten Forschungsprojekten (z.B. SFBs, GRKs, EU-, BMBF- bzw. AiF-Verbundprojekte)
- Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (z.B. erfolgreiche Betreuung von Doktoranden und Postdoktoranden, Qualität der Anschlusspositionen bzw. Berufs-karrieren der Absolventen
- Technische Innovationsfähigkeit: Anmeldung, Erteilung und Verwertung von Patenten, Initiierung von Technologietransferprojekten bzw. Unternehmensausgründungen
Ressourcen und Weiterbildungsangebote zur Schärfung des Publikationsprofils
Stärken Sie Ihre Leadership-Kompetenzen als Professorin oder Professor mit Weiterbildungsangeboten und Ressourcen der TUM:
Akademische Lehre
Von hohem Stellenwert in der Kategorie Akademische Lehre sind die Qualität der Lehrtätigkeit und die Kreativität in der Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen.
- Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Art (Vorlesungen, Seminare, Praktika etc.) und auf unterschiedlichen Ausbildungsstufen (BSc, MSc, PhD)
- Qualität der Lehrtätigkeit (Semester-Evaluierungsberichte der Studierenden, Stellungnahmen der Studiendekaninnen und -dekane)
- Durchführung von Lehrveranstaltungen in englischer Sprache bzw. internationale Lehre
- Entwicklung bzw. Einführung neuer Lehrinhalte, didaktischer Lehrkonzepte bzw. Lehrformate
- (Inter-)nationale Preise bzw. Auszeichnungen für gute Lehre
- Betreuung von Semester-, BSc- und MSc-Arbeiten
- Teilnahme an didaktischen Fortbildungsmaßnahmen bzw. überfachlichen Veranstaltungen (z.B. ProLehre, Carl von Linde-Akademie)
- Verfassen von Lehrbüchern / Monographien (z.B. über neue Lehrmethoden und -konzepte)
- Organisation von bzw. Mitwirkung bei internationalen Konferenzen über Lehrmethoden und Bildungsforschung
Angebote von ProLehre | Medien und Didaktik
- Seminare und Workshops: Hochschul- und Mediendidaktische Weiterbildung und Zertifizierung
- Lehrberatung und kollegiale Hospitation und Teaching Analysis Poll (englisch)
Angebote des TUM Center for Study and Teaching
Akademisches Engagement
Nachgewiesene Aktivitäten in der Kategorie Akademisches Engagement sowie nachgewiesene Erfolge bei interdisziplinären Forschungsprojekten können sich positiv auf die Leistungsbewertung auswirken.
- Leitung von bzw. aktive Mitwirkung an hochschulinternen Kommissionen oder Gremien
- Ausübung des Amtes der Frauenbeauftragten oder der Ombudsperson, besonderes Engagement für Bildungsausländer etc.
- Fachliche und wissenschaftliche Einbringung in die Entwicklungsstrategie von Schools (z.B. als Mitglied des School Councils), Integrative Research Center (z.B. TUM-IAS, MCTS, MSE), Zentralinstitute sowie der TUM im Ganzen (z.B. Forschungsbauanträge)
- Aktive Unterstützung der Internationalisierungspolitik der TUM (z.B. Gastprofessuren, Stipendien (AvH, DAAD), Unterstützung beim Aufbau von Auslandsbüros und Dependancen (z.B. TUM.Asia und TUM CREATE, Singapur))
- Aktive Erweiterung des Netzwerks regionaler Wirtschaftskooperationen der TUM
- Förderung von Gender & Diversity-Maßnahmen (z.B. Mitwirkung im Gender & Diversity Board)
- Mentorinnen- und Mentorentätigkeit im Rahmen des TUM Faculty Tenure Track (Förderung von Nachwuchsprofessorinnen und -professoren) (Tenure Track Assistant Professors ausgenommen)
- Mitwirkung bei der TUM Research Opportunities Week; Gastgeberschaft für TUM University Foundation Fellows oder Humboldt-Stipendiaten (Förderung von Postdocs)
- Mitwirkung an Fortbildungsmaßnahmen der TUM Graduate School (Förderung von Promovierenden)
- Mitwirkung an der TUM: Junge Akademie, TUM Ferienakademie etc. (Förderung besonders begabter Studierender)
- Aktive Beteiligung an Schulpartnerschaften, Schülerforschungszentren, Summer Schools, Girls Days etc. (Förderung von Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer)
- Verantwortliche Mitarbeit in Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft (v.a. AvH, DAAD) und in Institutionen der Forschungsförderung (v.a. DFG, Wissenschaftsrat, EU, EIT)
- Leitung bzw. Beteiligung an (inter-)nationalen Kommissionen oder Gremien
- Gutachtertätigkeiten
- Herausgeberschaft wissenschaftlicher Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren (Editor-in-Chief)
- Mitgliedschaft im Editorial / Advisory Board wissenschaftlicher Zeitschriften mit Peer-Review-Verfahren (Associate Editor, Editorial Board Member)
- Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Akademien bzw. in Gremien der Wissenschaftsberatung und -förderung
- Verantwortliche Mitarbeit in wichtigen Fachausschüssen (z.B. Normenausschuss) bzw. in einschlägigen Berufsverbänden und berufsständischen Vertretungen
- Beiträge zur Politikberatung bzw. Mitgliedschaft in politischen Beratungsgremien
Tenure-Evaluierung und Berufung zum Associate Professor
Der Karriereaufstieg mit Berufung als Associate Professor setzt voraus, dass die Kandidatinnen und Kandidaten substanzielle Erfolge in Forschung & Entwicklung und Akademischer Lehre nachgewiesen haben, großes Zukunftspotenzial in diesen Kernbereichen, Führungspotenzial sowie erste Aktivitäten in Akademischem Engagement erkennen lassen.
Voraussetzung für eine positive Tenure-Evaluierung bzw. Berufung als Associate Professor sind entweder
- exzellente Leistungen in Forschung & Entwicklung, die im internationalen Vergleich zum Spitzenfeld zählen, sowie sehr gute Leistungen in der Akademischen Lehre, die über gewöhnliche Leistungen signifikant hinausgehen, oder
- exzellente Leistungen in der Akademischen Lehre sowie sehr gute Leistungen in Forschung & Entwicklung, die im internationalen Vergleich über gewöhnliche Leistungen signifikant hinausgehen.
Details zum Ablauf
Die Evaluierungsunterlagen ("Candidate Dossier, PDF 71 KB") werden i.d.R. im sechsten Jahr im bei der zuständigen Tenure-Track-Referentin oder dem zuständigen Tenure-Track-Referenten des Berufungsteams und im jeweiligen School Office eingereicht. Es folgt die Evaluation der Kandidatinnen und Kandidaten durch ein Evaluation Committee anhand der Unterlagen, einem wissenschaftlichen Vortrag, einem persönlichen Gespräch sowie externen Gutachten von Fachexpertinnen und Fachexperten. Das TUM Appointment and Tenure Board berät den Vorschlag des Committees und erstellt ein Votum für die Entscheidung im Hochschulpräsidium. Die Tenure-Evaluierung kann nicht durch einen externen Ruf ersetzt werden.
Bei einer negativen Tenure-Evaluierung endet der Status als Professorin oder Professor nach sechs Jahren. Es wird eine einjährige Auslaufphase („Connecting Package“) zur weiteren beruflichen Orientierung angeboten.
Das universitätsweite TUM Appointment and Tenure Board (TUM-ATB) ist eine ständige Kommission für Berufungs- und Tenure-Verfahren auf TUM-Leitungsebene. Es sichert Fachbereichs- und School-übergreifend die Qualität der Tenure-Track-Berufungsverfahren und Tenure-Evaluierungen in Übereinstimmung mit der TUM-Strategie. Zur Geschäftsordnung des TUM Appointment and Tenure Board (PDF 0,82 MB).
Aufgaben des TUM Appointment and Tenure Board
Das TUM Appointment and Tenure Board (TUM-ATB) prüft die Vollständigkeit der Berichte der Evaluation Committees. Bei Tenure-Track-Eingangsberufungen berät es den Berufungsvorschlag und formuliert ein Votum zur Annahme, Änderung oder Ablehnung des Berufungsvorschlags für das Hochschulpräsidium. Bei Tenure-Evaluierungen berät es den Tenure-Vorschlag und formuliert ein befürwortendes oder ablehnendes Votum für das Hochschulpräsidium.
Die Einleitung des Tenure-Evaluierungsverfahrens wird nicht empfohlen, wenn Kandidatinnen und Kandidaten (i) keine erfolgreiche Nachwuchsförderung (z.B. die Promotion mindestens einer Doktorandin oder eines Doktoranden) nachweisen können oder (ii) keine drei Publikationen mit substanziellem Eigenbeitrag in begutachteten Zeitschriften (Peer-Review) oder anerkannte Veröffentlichungen in anderen führenden Publikationsmedien des Fachs vorweisen können oder (iii) keine Drittmittel eigenständig und in kompetitiven Verfahren eingeworben haben oder (iv) ihre Lehrveranstaltungen nicht dem wissenschaftlichen Fortschritt entsprechend regelmäßig aktualisiert haben oder (v) kein ausreichendes wissenschaftliches Entwicklungspotenzial für eine W3-Professur erkennen lassen.
Die Ergebnisse der Status Assessments (nach dem 2. und 4. Jahr der Berufung als Assistant Professor; vgl. Statut zum TUM Berufungs- und Karrieresystem, PDF 10 MB) haben keine Präzedenzwirkung auf die Tenure-Evaluierung.
Direktberufung: Associate Professor (W3)
Die gleichen Maßstäbe finden Anwendung bei einer Direktberufung als Associate Professor. Bei der Berufung von Personen aus einem nicht-akademischen Umfeld, deren Tätigkeitsprofil keine Lehrtätigkeit umfasste, erfolgt die Leistungsbewertung in der Kategorie Forschung & Entwicklung; zusätzlich müssen die Kandidatinnen und Kandidaten Potenzial in Akademischer Lehre, Führungspotenzial sowie Einsatzbereitschaft in Akademischem Engagement erkennen lassen.
Karriereaufstieg: Von Associate zu Full Professor
Um den Karriereaufstieg vom Associate Professor zu Full Professor zu prüfen, kann in Abstimmung mit der School und im Einvernehmen mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Präsident selbst oder auf Vorschlag von Dekaninnen oder Dekanen in der Regel frühestens drei Jahre nach der Tenure-Evaluierung ein Evaluierungsverfahren einleiten.
Der Aufstieg bzw. die Berufung als Full Professor setzt voraus, dass die Kandidatinnen und Kandidaten zu international führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrer Disziplin zählen, sehr gute Kompetenzen in der Akademischen Lehre bereits nachgewiesen und sich in Gremien- und Kommissionsarbeiten der Universität und der akademischen Gemeinschaft im Ganzen eingebracht haben (Akademisches Engagement).
Voraussetzung für eine Berufung als Full Professor sind entweder
- exzellente Leistungen in Forschung & Entwicklung, die im internationalen Vergleich zum Spitzenfeld zählen, sowie sehr gute Leistungen in der Akademischen Lehre, die über gewöhnliche Leistungen signifikant hinausgehen, oder
- exzellente Leistungen in der Akademischen Lehre sowie sehr gute Leistungen in Forschung & Entwicklung, die im internationalen Vergleich über gewöhnliche Leistungen signifikant hinausgehen.
Von hohem Stellenwert bei der Leistungsbewertung ist in der Kategorie Forschung & Entwicklung zusätzlich zu den genannten Kriterien die erreichte internationale Reputation und Sichtbarkeit der Professorinnen und Professoren (leadership in the scientific community) sowie nachgewiesenes Akademisches Engagement und Führungskompetenz.
Die Einleitung des Evaluierungsverfahrens wird nicht empfohlen, wenn Kandidatinnen und Kandidaten, zusätzlich zu den genannten Kriterien, (i) mangels methodischer / konzeptioneller Neuentwicklungen und Originalität / Kreativität der erbrachten Arbeiten ihre Fachdisziplin nicht maßgeblich weiterentwickelt haben oder (ii) mangels regelmäßiger Publikationen in begutachteten Zeitschriften (Peer-Review) oder anerkannter Veröffentlichungen in anderen führenden Publikationsmedien des Fachs oder (iii) mangels erfolgreicher Nachwuchsförderung (z.B. abgeschlossene Betreuung von Promovierenden und Postdocs) oder (iv) mangels Erfolgen bei der wettbewerblichen Einwerbung von Drittmittel nicht zur Steigerung der wissenschaftlichen Reputation der TUM beigetragen haben oder (v) keine signifikanten Aktivitäten im Akademischem Engagement zugunsten der TUM, der Nachwuchsförderung an der TUM sowie der akademischen Gemeinschaft nachweisen können.
Um den Karriereaufstieg von Associate Professor zu Full Professor zu prüfen, kann in Abstimmung mit der School und im Einvernehmen mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Präsident selbst oder auf Vorschlag von Dekaninnen oder Dekanen in der Regel frühestens drei Jahre nach der Tenure-Evaluierung ein Evaluierungsverfahren einleiten.
Direktberufung: Full Professor (W3)
Die gleichen Maßstäbe finden Anwendung bei einer Direktberufung als Full Professor. Bei der Berufung von Personen aus einem nicht-akademischen Umfeld, deren Tätigkeitsprofil keine Lehrtätigkeit umfasste, erfolgt die Leistungsbewertung in der Kategorie Forschung & Entwicklung; zusätzlich müssen die Kandidatinnen und Kandidaten Potenzial in Akademischer Lehre, Führungskompetenz sowie Einsatzbereitschaft in Akademischem Engagement erkennen lassen.
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Technische Universität München
Berufungen, Karriereaufstieg und Dual Career
Arcisstr. 21
80333 München
facultyrecruiting @tum.de
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