Infoportal Bewerbung

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung an der TUM – von A wie Anerkennung bis Z wie Zulassungsvoraussetzung. Bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung können Sie sich auch direkt an unsere Studieninformation wenden.

Termine und Fristen

Bis wann muss ich etwas erledigen? Wann beginnt das Semester?

Mehr erfahren

Zulassungsvoraussetzungen

Was brauche ich für ein Studium an der TUM? Welche Arten der Zulassung gibt es?

Mehr erfahren

Onlinebewerbung

Wie funktioniert die Onlinebewerbung über TUMonline?

Mehr erfahren

Bewerbung in höhere Fachsemester

Sie möchten sich an der TUM in ein höheres Fachsemester bewerben?

Mehr erfahren

Internationale Bewerbende

Was müssen internationale Bewerbende beachten?

Mehr erfahren

Bewerbung für Meister:innen und beruflich Qualifizierte

Welche Regelungen gelten für Meister:innen und beruflich Qualifizierte?

Mehr erfahren

Regelungen für einzelne Länder

Welche Bestimmungen gelten für Bewerbende aus bestimmten Ländern?

Mehr erfahren

Uni-assist

Was ist uni-assist? Wer muss sich darüber bewerben?

Mehr erfahren

Anerkennung von Leistungen

Wie kann ich mir Leistungen von anderen Hochschulen anerkennen lassen?

Mehr erfahren

Umrechnung von Noten

Mit der Bayerischen Formel werden Noten aus dem Ausland umgerechnet.

Mehr erfahren

Anforderungen an Dokumente

Welche Anforderungen müssen Dokumente für die Zulassung und Einschreibung an der TUM erfüllen?

Mehr erfahren

Rechtliche Grundlagen

Ein Überblick über den formellen Rahmen Ihres Studiums an der TUM

Mehr erfahren

Dokumentenglossar

Alles über Bewerbungsdokumente: Was muss wann wie eingereicht werden?

Mehr erfahren

FAQ

Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Bewerbung an der TUM

Mehr erfahren

Studienberatung und -information

 +49 89 289 22245
 studiumspam prevention@tum.de

Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette.

Beratungstermine bei der Allgemeinen Studienberatung nach Vereinbarung

Bitte beachten Sie: Zwischen dem 24.12.2024 und dem 01.01.2025 ist die Studienberatung und -information nicht erreichbar.

Service Desk

 Campus München, Arcisstraße 21, Raum 0144, 80333 München

Montag, 9:00 – 12:00 Uhr
Dienstag, 13:00 – 16:00 Uhr (nur Studieninformation)
Mittwoch, 9:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr

Bitte beachten Sie: Zwischen dem 24.12.2024 und dem 01.01.2025 ist der Service Desk nicht erreichbar.

HSTS