InfoForum Studium und Lehre
Die interne Fortbildungsveranstaltung des TUM Center for Study and Teaching richtet sich insbesondere an Mitarbeiter:innen im Studiengangs- und Studierendenmanagement sowie in den Prüfungsverwaltungen an den Schools. Das InfoForum informiert über die einzelnen Arbeitsbereiche des TUM Center for Study and Teaching und greift aktuelle Themen aus weiteren Bereichen der TUM auf. Die Veranstaltung bietet sowohl für erfahrene als auch für neue Kolleg:innen aktuelle Informationen rund um Studium und Lehre an der TUM und die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen.
9:15 –9:30 Uhr
Begrüßung und Eröffnung des InfoForums
SVP Prof. Gerhard Müller
9:30 –10:00 Uhr
Aktuelles aus Studium und Lehre an der TUM
Dr. Kathrin Dressel & Gabriele Kunnes (CST – Leitung)
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10:15 – 11:45 Uhr
Slot 1, Session 1: Mit Montgelas und Erasmus+ ins Ausland: TUM-Beschäftigte berichten
Dr. Daniel Holl & Helen Schoft (TUM Global & Alumni Office)
Die Maximilian Graf Montgelas-Fellowships und das Erasmus+-Programm bieten Beschäftigten aus Verwaltung und Services vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Kompetenzen bei internationalen Partnern zu vertiefen.
In einem Round-Table-Gespräch berichten TUM-Beschäftigte aus den Schools und der zentralen Verwaltung von ihrem Auslandsaufenthalt mit dem Erasmus+-Programm oder als Montgelas-Fellow. Welche Erfahrungen konnten sie bei ihrem Aufenthalt machen, was haben sie für ihre Arbeit an der TUM gelernt und was empfehlen sie Kolleginnen und Kollegen, die einen ähnlichen geförderten Aufenthalt planen?
Es berichten:
- Dr. Susanne Bley, TUM CST
- Sabine Mühlthaler, TUM CIT
- Ekaterina Riembauer, TUM SOT
- Barbara Vierthaler, TUM CST
Im Anschluss ist Gelegenheit für Ihre persönlichen Fragen.
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Slot 1, Session 2: Projektwochen, Plug-ins und Co.: Neue Lehrformate in administrativer Perspektive
Manuela Avallone, Nina Grote, Selina Orsi-Coutts & Julia Pötzl (CST – Qualitätsmanagement)
Projektwochen, Plug-in-Module oder der Ideenwettbewerb „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“: die Rahmen für innovative Lehrformate an der TUM sind zahlreich – aber nicht immer selbsterklärend. In unserer Session geben wir einen Überblick über die verschiedenen Formate und erläutern, wie sie auf administrativer Ebene strukturiert sind und welche Rolle das CST QM und die Schoolverwaltung dabei spielen.
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12:30 – 14:00 Uhr
Slot 2, Session 1: Meet & Greet mit digitalen Tools für Studium und Lehre
Viola Muraro (CST – Communications)
Das CST treibt strategische Initiativen zur digitalen Transformation voran, um die digitale Infrastruktur im Bereich Studium und Lehre mitzugestalten. In einer partizipativen Atmosphäre wollen wir uns mit aktuellen und geplanten Digitalisierungsprojekten des CST beschäftigen und ihre Ziele, Fortschritte und Herausforderungen reflektieren.
Am Beispiel des Projekts zur Einführung eines Online-Buchungssystems sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, eigene Einsatzmöglichkeiten der digitalen Anwendung zu erkunden, Prozessoptimierungen zu ermitteln sowie aktiv mit dem Tool zu experimentieren.
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Slot 2, Session 2: Verbleib der TUM-Absolventinnen und -Absolventen – Deutsche und internationale Absolventinnen und Absolventen aus Drittstaaten im Vergleich. Absolventenbefragung 2022–2023
Dr. Christina Riedl (CST – Planung) & David Schneider (CST – Qualitätsmanagement)
Die TUM versorgt den Arbeitsmarkt jedes Jahr mit tausenden von hochqualifizierten Fachkräften. Was wissen wir darüber, wo sie alle später einmal landen? Wie viele von ihnen bleiben in Deutschland und wer geht ins Ausland? Hat die Herkunft einen Einfluss darauf, wie schnell der Jobeinstieg gelingt und wie hoch das Gehalt ist?
Die TUM sammelt hierzu mittels Befragungen regelmäßig Daten, deren Auswertung Antworten auf diese und andere Fragen geben kann. In der Session stellen wir eine Auswahl der Ergebnisse dieser Befragungen vor.
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Slot 2, Session 3: § 10 APSO – eine (un-)endliche Geschichte?
Johanna Menzel (CST – Recht)
Bis wann kann ein Antrag auf Fristverlängerung gestellt werden? Braucht es dafür ein fachärztliches Attest? Und was ist eigentlich ein „Härtefallantrag“?
Insbesondere die Prüfungsausschüsse müssen sich regelmäßig mit den Regelungen des § 10 APSO auseinandersetzen. In der Session werden wir daher die Norm genauer unter die Lupe nehmen und unter anderem besprechen, was ein gutes Attest ausmacht, ob es Fristen für Rücktritt und Antragstellung gibt und wie Fristverlängerungen richtig berechnet werden. Immer wiederkehrende Klassiker werden zur Veranschaulichung als Beispiele eingeführt.
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14:00 – 15:30 Uhr
Slot 3, Session 1: Neues vom Sprachdienst Internationalisierung
Dr. Staci von Boeckmann (CST – Communications)
Viele Neues beim Sprachdienst Internationalisierung: ein Pool von Übersetzerinnen und Übersetzern mit Rahmenvertrag, eine verbesserte und erweiterte Terminologiedatenbank dict.tum, Schulungen für das Übersetzen mit KI-Tools wie DeepL – erfahren Sie in dieser Session, wir Sie bei Ihrer Arbeit an und mit englischsprachigen Texten unterstützen können!
Slot 3, Session 2: Studiengebühren für Studierende aus Drittstaaten: Erlassstipendien, Erlasse und Befreiungen
Raffaella Ulfers & Margit Hubmann (CST – Beiträge und Stipendien)
Für gebührenpflichtige internationale Studierende gibt es die Möglichkeit von Erlassstipendien, Erlassen und Befreiungen. In der Session geben wir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und was bei der Beantragung zu beachten ist. Darüber hinaus berichten wir von unseren Erfahrungen mit der ersten Phase der Beantragung und Vergabe von Erlassstipendien, Erlassen und Befreiungen für das Wintersemester 2024/2025, die mittlerweile fast abgeschlossen ist.
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Slot 3, Session 3: Workshop Styleguide Bewerbungsunterlagen
Tina Siewert (CST – Abteilung Bewerbung und Immatrikulation) & Daniel Koll (CST – Studienberatung und -information)
Einheitliche Standards im Bewerbungs- und Eignungsverfahren erleichtern die Kommunikation und ersparen viel Aufwand.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir für Bewerberinnen und Bewerber und für Studieninteressierte einen TUM-einheitlichen Styleguide zum Thema „Wie erstelle ich ein Motivationsschreiben/Essay/Aufsatz“ entwickeln. Ziel ist es, dass wir am Ende des Workshops das Ergebnis auf der Homepage veröffentlichen können. Indem wir (und Sie) zukünftige Anfragen dieser Art dann auf unseren zentralen Styleguide verweisen können, erhoffen wir uns weniger Frageaufkommen diesbezüglich für alle mit Bewerbungen befassten Stellen.
TUM Center for Study and Teaching
Studium und Lehre – Kommunikation
Arcisstr. 19
80333 München
Dr. Konstantin Götschel
Tel.: +49 89 289 28029
goetschel @zv.tum.de
Stefan Kögler
Tel. +49 89 289 22808
koegler @zv.tum.de