Mit Lern-Workshops erfolgreich durch das Studium
Sind Sie in Ihrem Studium mit schwierigen Lern- und Prüfungssituationen konfrontiert, die Ihnen Sorgen bereiten? Möchten Sie Ihr Lernverhalten verbessern und wieder mehr Fortschritt und Freude in Ihr Studium bringen?
Um den Studienalltag gut meistern zu können, benötigen Sie verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bereichen wie Zeit- und Selbstmanagement, Lerntechniken und -strategien, Prüfungsvorbereitung, Stressbewältigung und Motivation.
In unseren Workshops lernen Sie, wie Sie diese Kompetenzen entwickeln und stärken.
Unser Angebot
Das Team von ProLehre | Medien und Didaktik bietet vor allem ein- bis zweitägige Kurse zur Lernkompetenzförderung an.
Das Team Lern- und Prüfungscoaching des TUM Center for Study and Teaching legt den Schwerpunkt auf Kurse, welche die Selbstkompetenzen stärken. Diese Kurse sind zeitlich umfangreicher und bieten Ihnen in Zusammenarbeit mit Kontextlehre WTG auch die Möglichkeit ECTS zu erwerben.
Die Details zu den jeweiligen Workshops (Format, Dauer, Uhrzeiten, Inhalte, mit/ohne ECTS-Punkte, Kurssprache etc.) entnehmen Sie bitte den unten angefügten Kursbeschreibungen.
Die Anmeldung erfolgt über TUMonline. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahmeplätze beschränkt sind. Erfahrungsgemäß sind die Plätze sehr stark nachgefragt, sodass wir Wartelisten führen. Melden Sie sich daher am besten rechtzeitig vor Semesterbeginn an. Die Anmeldung ist spätestens bis einen Tag vor Workshopbeginn möglich.
Veranstaltungen im Wintersemester 2024/2025
Dieser Online-Kurs bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihr Selbstmanagement über das Semester hinweg zu reflektieren und zu optimieren. Anhand von acht Expert:innen-Vorträgen (Video-Inputs im Umfang von ca. 30-40 Minuten) befassen Sie sich kompakt mit Themen, die für die förderliche Gestaltung des eigenen Lernalltags und eine gelungene Prüfungsvorbereitung besonders wichtig sind, wie z.B. Lernplanung, Motivation und Stressmanagement.
Selbstlernmaterialien unterstützen Sie dabei, die über die Videos gewonnenen Erkenntnisse auf Ihr eigenes Lern- und Arbeitsverhalten zu übertragen.
Einmal in der Woche treffen Sie sich persönlich mit eine:r Lern- und Prüfungscoach und anderen Studierenden in einem Online-Meeting (1,5 Stunden), um sich über Ihre Erfahrungen auszutauschen, gemeinsam Lösungen für etwaige Hindernisse zu finden, und um Ihren individuellen Fortschritt zu reflektieren.
Bitte beachten Sie, dass hierfür eine aktive Teilnahme mit Zuschaltung der Kamera und eigenen Wortbeiträgen vorausgesetzt wird und daher eine störungsfreie Umgebung für die Kursteilnahme notwendig ist.
Folgende Themen umfasst der Online-Kurs:
- Wie lerne ich richtig? Wichtiges aus der Lerntheorie (Bettina Hafner)
- Lernplanung – Mein idealer Wochenplan (Bettina Hafner)
- Motivation und Ziele erreichen (Raphael Müller-Hotop)
- Willensstrategien trainieren (Raphael Müller-Hotop)
- Umgang mit Stress (Dr. Tatjana Reichhart)
- Selbstfürsorge im Studium (Dr. Tatjana Reichhart)
- Umgang mit Nervosität und Prüfungsangst (Ursula Kronenberger)
- Die letzten Wochen und Tage vor den Prüfungen (Bettina Hafner)
Trainer:in: Miriam Roßmanith (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termine: Beginn ab 16.10.2024, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr
Format: Mehrteiliger Videokurs mit wöchentlichem anderthalbstündigen Webinar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Perfektionismus kann im Studium zur Belastung werden, wenn er der Zufriedenheit sowie dem persönlichen Wohlbefinden und Erfolg im Wege steht. Extrem hohe Ansprüche an das eigene Handeln sowie die Angst davor Fehler zu machen, können unsere Motivation und Kreativität blockieren. Übermäßiger Perfektionismus kann sogar zu starkem Selbstzweifel führen – und zwar immer dann, wenn es nicht gelingt, die eigenen Erwartungen und Ziele zu erreichen.
Um den vielfältigen Anforderungen im Studium gerecht zu werden, lohnt es sich, sich ganz bewusst mit den persönlichen inneren Einstellungen und Glaubenssätzen zu beschäftigen:
- Was sind die Ursachen und Konsequenzen meiner perfektionistischen Haltung?
- Was denke ich über mich und das Leben?
- Wie definiere ich Erfolg?
- Wie erreiche ich meine Ziele?
- Welche Gedanken und Erfahrungen beeinflussen mein Denken und Handeln?
Den individuellen Denk- und Verhaltensmustern auf die Spur zu kommen, ist ein erster Schritt, um den individuellen Bedürfnissen und Ressourcen gerecht werden zu können. Dies führt zu einem gesunden Umgang mit dem eigenen Perfektionismus und langfristig zu mehr Erfolg und Zufriedenheit in Studium und Beruf.
Trainer:in: Stephanie Mader (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 16.10.2024, 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Format: Mehrteiliges Präsenz-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Schon während der Studienzeit sind wir hohem Leistungs- und Zeitdruck ausgesetzt. Aus diesem Grund ist es wichtig wirksame Strategien zu erlernen, um
- Nervosität und Anspannung abzubauen,
- ein gutes Zeitmanagement zu nutzen,
- die eigenen Stress-Fallen zu kennen und
- die Entspannungsphasen einzuhalten.
All das wird uns für das Berufsleben stärken und den Einstieg erleichtern.
Innerhalb jedes Moduls gibt es die Möglichkeit auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen und Fragen zu beantworten.
Trainer:in: Adele Brucks (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 16.10.2024, 09:00 Uhr – 12:00 Uhr
Format: Mehrteiliges Präsenz-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Im Prinzip spricht nichts gegen interessante Herausforderungen und Abwechslung. Manchmal aber kommt man an den Punkt, an dem man befürchtet, den Anforderungen nicht gerecht werden oder die Erwartungen nicht erfüllen zu können. Und auch sonst wäre es schön, wenn die Dinge leichter von der Hand gingen. Glücklicherweise haben wir stets die Möglichkeit, auf unsere Talente, Stärken und Ressourcen zurückzugreifen – wenn es uns gelingt, diese bewusst wahrzunehmen und zu aktivieren.
Themenschwerpunkte:
- Eigene Stärken kennen – Selbstwert stärken
- Wichtige Ressourcen für Erfolg im Studium und beruflichen Erfolg definieren und entdecken
- Eigene "Schwächen" akzeptieren oder konstruktiv nutzen
- Eigene Werte, Prägungen und die inneren Antreiber reflektieren
- Die sieben Säulen und sieben Schlüssel der Resilienz (Widerstandsfähigkeit) kennenlernen und ausbauen
- Blick auf das Wesentliche – Was ist für mich, meine Aufgabe, meine Ziele wichtig, dringlich und hilfreich?
- Networking
Trainer:in: Evelyne Mühlich (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & WTG Kontextlehre
Termin: Beginn ab 18.10.2024, 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
Format: Zweiteiliges Präsenz-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
“Just the mere thought of an audience, regardless of size, can cause anxiety and panic.” Many students say this when they have to give a presentation, ask a question in class, or introduce themselves during a job interview. Speaking successfully in front of others is a challenge that can be mastered, when addressed head-on. It’s not just about overcoming fear; it’s about gaining a powerful tool that can make a difference in your personal and professional life.
In this workshop, you will learn how to transform fear into positive energy. We will dive into the psychology of fear and performance, and you will learn how to manage your body, thoughts, behaviour, and emotions whenever you are under pressure. Practical exercises and scientifically based methods help you to control stage fright and presentation anxiety. With adequate preparation, you can act, speak and present confidently, even if all eyes are on you. Convince yourself and others of your knowledge and skills – imagine how satisfying that would be.
Trainer:in: Prof. Dr. Adina Mornell (Kurssprache: Englisch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 21.10.2024, 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
Format: Mehrteiliges Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Achtsamkeit ist ein gut erforschter Ansatz, der Studierenden dabei helfen kann, besser mit Stress und Belastung umzugehen, und das Studium mit mehr Gelassenheit zu meistern. Im Mittelpunkt der nicht-religiösen Übungspraxis steht die Fähigkeit, sich dem gegenwärtigen Moment zuzuwenden und eine Haltung der Neugierde, Offenheit und Akzeptanz des eigenen Erlebens zu kultivieren.
Dieses Training stellt die konzeptionellen Grundlagen der Methode vor und bietet Raum zum Kennenlernen verschiedener Übungsformen (z. B. Meditation, Atembeobachtung, Body Scans, Mindful Movement, Übungen zur Selbstreflexion, Journaling). Gemeinsam in der Gruppe werden Umsetzungsmöglichkeiten von achtsamkeitsbasierten Strategien für den Studienalltag erarbeitet. So kann Achtsamkeit für die Teilnehmer:innen ganz konkret zu einem wichtigen Skill für ihre Resilienz, ihre persönliche Entwicklung und für die erfolgreiche Bewältigung des Studiums werden.
Trainer:in: Sabine Burkhardt (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 21.10.2024, 17:30 Uhr – 19:30 Uhr
Format: Mehrteiliges Präsenz-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Das Studium ist voller Herausforderungen: Prüfungsstress, schwierige Aufgaben, selbstorganisiertes Lernen usw. Wer im Studium Ziele erreichen, Herausforderungen meistern, seinen Weg gehen und diesen auch gestalten können will, benötigt die Fähigkeit selbstverantwortlich denken, entscheiden und handeln zu können. Im Rahmen dieses aus 6 Halbtagen bestehenden Seminars, setzen sich die TeilnehmerInnen mit ihren Zielen, spontanen Reaktionsmustern und Grundüberzeugungen (= Mindset), und ihrem Umgang mit motivationalen und emotionalen Herausforderungen auseinander. Orientiert an empirischen Erkenntnissen aus der Psychologie und wissenschaftlich fundierten Strategien, schulen sie die Fähigkeiten Zusammenhänge zu erkennen und ihr Studienleben zielgerichtet zu gestalten.
Trainer:in: Raphael Müller-Hotop (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 25.10.2024, 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
Format: Mehrteiliges Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Für einen erfolgreichen Studienalltag sind neben organisatorischen Fähigkeiten auch Selbstmanagementkompetenzen entscheidend. Wie motiviere ich mich selbst? Wie setze ich erreichbare Ziele? Wie bewältige ich Stress? Kurz gesagt: Wie gestalte ich mein Studium so, dass ich motiviert, leistungsstark und gesund bleibe?
Wir erkunden, was das persönliche Lernen beeinflusst, fördert oder hemmt. Das Erkennen und Entwickeln einer maßgeschneiderten Lernkultur ist entscheidend für erfolgreiches Studieren. Lernhacks – clevere Strategien – helfen, die anspruchsvollen Lernanforderungen zu bewältigen und durchzuhalten.
Gute Kommunikationsfähigkeiten bilden das Fundament eines gelungenen Studiums, denn "nur wer kommuniziert, kann Unterstützung erhalten". Durch Anleitungen und Übungen im zwischenmenschlichen Umgang (Wertschätzung, Echtheit und Empathie) werden Unsicherheiten abgebaut, Selbstinitiative gefördert und das Selbstvertrauen gestärkt.
Die Schwerpunkte des Kurses umfassen:
- Entwurf einer persönlichen Vision für das Studium, die den Weg für die zukünftige Entwicklung aufzeigt
- Aufbau von Vertrauen in die eigene Lernfähigkeit (Growth Mindset)
- Erarbeitung individueller Lernstrategien und -routinen
- Anwendung von Lernhacks für effektives Lern- und Zeitmanagement
- Erstellung eines maßgeschneiderten Lernplans
- Verwendung von Sketchnotes als bildhafter Protokolltechnik
- Entwicklung von Kommunikationsfertigkeiten
Trainer:in: Rike Zeus (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 29.10.2024, 10:00 Uhr – 15:30 Uhr
Format: Mehrteiliges Präsenz-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Heute fange ich an. Ganz sicher. Oder doch erst morgen? Fassen Sie auch immer wieder gute Vorsätze, was das Lernen oder die Erstellung einer Hausaufgabe betrifft – und halten sie dann doch nicht ein? Willkommen im Workshop. Ab heute ist Schluss mit Aufschieben. In diesem Workshop finden Sie heraus, was die Gründe dafür sind, dass Sie immer mal wieder oder auch ständig zu spät oder überhaupt nicht loslegen. Sie testen sich selbst, entwickeln mit modernen Coaching-Tools Ihre individuelle, erfolgreiche Arbeitsstrategie und erreichen damit endlich Ihre Ziele.
Trainer:in: Ursula Kronenberger (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 06.11.2024, 10:00 Uhr – 16:30 Uhr
Format: Online
Anmeldung: Link zu TUMonline
Fehlt dir die Motivation fürs Lernen? Machst du dir manchmal Sorgen, wie dein Leben nach dem Studium aussieht? Denkst du, dass es alles eigentlich gar keinen Sinn macht? Die richtige Vision hilft dir dabei, spielend leicht durchs Studium zu kommen.
In diesem Workshop erfährst du, wie du eine klare Vision für dein Leben baust, wodurch du täglich neue Kraft und Motivation erhältst. Du schaffst es, dich dadurch besser zu fokussieren und selbstbewusster deinen Weg zu gehen. Du lernst, wie du mit deinem Gehirn optimal zusammen arbeitest, damit es dir dabei hilft deine wildesten Träume und Wünsche zu erfüllen.
Du erfährst, wie du trotz Durststrecken und Hindernissen mehr Leichtigkeit und Freude in dein Leben bringst. Du siehst plötzlich wieder Licht am Ende des Tunnels.
In diesem Workshop bringen wir Wissenschaft und Kreativität zusammen. Am Ende gehst du mit einem kraftvollen Vision Board nach Hause und weißt genau, was deine nächsten Schritte sind.
Trainer:in: Theresa Lucius (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: ProLehre | Medien und Didaktik Lernkompetenzförderung
Termin: 07.11.2024, 10:00 Uhr – 14:00 Uhr
Format: Präsenz-Workshop
Anmeldung: Link zu TUMonline
Das Studium stellt viele junge Menschen vor neuen Herausforderungen. Die Planung von Lehrveranstaltungen, die Vor- und Nachbereitung von Inhalten sowie die Anmeldung und Vorbereitung auf Prüfungen bringt oftmals stressige Situationen, Unsicherheit oder Überforderung mit sich. Dies kann dazu führen, dass die Motivation im Studium nachlässt, was wiederum mehr Stress und Unsicherheit bedingt. Hierbei ist es wichtig, die eigene Motivation aufrechtzuerhalten oder auch wiederzufinden. Zum Glück gibt es Strategien, die eigene Motivation zu finden, zu stärken und langfristig zu erhalten.
Zudem können geeignete Lernstrategien das Verfolgen von Inhalten, das Erlernen von Neuem und die Vorbereitung auf Prüfungen um einiges erleichtern. Lernen kann und darf gelernt werden.
Wer erfolgreich und auch entspannter durch den Studienalltag kommen möchte, erlernt in diesem Kurs individuell passende Motivations- und Lernstrategien, übt diese ein und hat die Möglichkeit persönliche Anliegen zu diesem Thema vorzubringen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.
Durch verschiedene Inhalte, Übungen, Diskussionen und einer Feedbackrunde ermöglicht dieser Kurs die Stärkung der Motivation und des Selbstbewusstseins, um das Studium erfolgreich und entspannter zu absolvieren.
Trainer:in: Irene Zagler (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: ProLehre | Medien und Didaktik Lernkompetenzförderung
Termin: 16.11.2024, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Format: Online-Workshop
Anmeldung: Link zu TUMonline
Seminar-, Projekt- oder Abschlussarbeiten: Wissenschaftliche Texte verfassen ist eine Herausforderung; dabei noch originell und interessant zu schreiben, erst recht. Du möchtest bei der Textproduktion schneller vorankommen, mehr Leichtigkeit und Sicherheit beim wissenschaftlichen Schreiben gewinnen?
Wer erfolgreich schreiben möchte, braucht Werkzeuge und Strategien, die den Schreibfluss fördern und den Schreibprozess steuern – hin zu einem guten wissenschaftlichen Text. In vielen Aufgaben- und Übungssettings arbeitest Du praktisch und konkret an den verschiedenen Aspekten und Kompetenzen des wissenschaftlichen Schreibens.
Trainer:in: Esther Arens (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: ProLehre | Medien und Didaktik Lernkompetenzförderung
Termin: 18.11.2024, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Format: Präsenz-Workshop
Anmeldung: Link zu TUMonline
Das Angebot richtet sich an alle Studierenden, die es noch nicht gewohnt sind, sich und ihre Inhalte frei und unbefangen vor anderen zu präsentieren. Die Teilnehmenden sollen ein Bewusstsein für die eigene Wirkung ihres Auftretens bekommen und Handlungsstrategien erlernen, um innere und äußere Haltung kongruent anzupassen. Der Kurs soll ein Angebot sein, um sich mit Hilfe von Übungen und Elementen aus dem Improvisationstheater und der Körperarbeit ganz unzensiert und frei ausprobieren zu können.
Improvisationstheater bedeutet in Bewegung zu kommen, schlagfertig zu sein und sich selbst zu überraschen. Dafür werden Rollen kreiert, in Charaktere hineingeschlüpft, Geschichten erfunden, absurde Dinge behauptet - alles Methoden, um mit sich, dem eigenen Körper und dem Gegenüber in Kontakt zu treten. Körperarbeit hilft dabei, das eigene Bewusstsein über die Wirkung zu schärfen und zu verändern.
Trainer:in: Veronika Molin (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 20.11.2024, 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
Format: Zweiteiliges Präsenz-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Die Arbeitsbelastung an der Uni ist groß. Alle kennen den damit verbundenen Stress und viele haben Erfahrung mit „Aufschieberitis“. Sie haben genug davon, sich permanent ausgepowert zu fühlen, mit Arbeiten gerade noch oder nur mit Nachtschichten fertig zu werden. Vor den Klausuren und Examen keine Freizeit mehr zu haben und Prüfungsangst zu spüren. Sie wollen etwas verändern. Der bewusste Umgang mit Zeit und der Einsatz von Methoden und Techniken für effektives Zeitmanagement helfen bei der Bewältigung der Arbeitsbelastung.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Reflexion der eigenen Arbeitsweise und das Kennenlernen von Methoden, Tools und Techniken für das Zeit- und Selbstmanagement sowie deren Anwendung.
Trainer:in: Dr. Angela Firmhofer (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 21.11.2024, 09:00 Uhr – 17:30 Uhr
Format: Mehrteiliges Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
You know how to learn. That's part of what got you into TUM. However, studying at TUM is on a different quantum level from high school. So it’s smart to look at techniques and strategies to get the work done and not drown in stress.
The first step in any project is to assess what's on hand and what you need to acquire. To improve your learning you need to figure out where you stand, then look at possibilities of improvement. In the course we will look at the following areas:
• Learning style
• Time management
• Studying techniques
When it comes to learning and studying one size does not fit all: there is no single "right way to study". To find out what works and doesn't work for you, you will get to know a lot of tools and techniques that might change the way you study.
Trainer:in: Dr. Stephanie Hann (Kurssprache: Englisch)
Anbieter: ProLehre | Medien und Didaktik Lernkompetenzförderung
Termin: 21.11.2024, 09:00 Uhr – 17:00 Uhr
Format: Präsenz-Workshop
Anmeldung: Link zu TUMonline
Die eigenen Werte leiten uns permanent im Alltag – heißt es. Manchmal werden sie als unsichtbarer Motor bezeichnet, denn es geschieht meist unbewusst und unsichtbar. Doch was sind eigentlich Werte? Wie kann ich meine eigenen Werte entdecken? Und wie äußern sie sich ganz konkret?
Dieses Seminar lädt Sie dazu ein, sich kritisch und würdigend mit Ihrem eigenen Wertesystem auseinanderzusetzen.
- Was ist wertvoll für mich und mein Leben?
- Welche Werte und Visionen leiten mich?
- Welche unterschiedlichen Werte lebe ich in meinen verschiedenen Rollen?
- In welchen Situationen erlebe ich sie als besonders unterstützend?
- Und wann hemmen sie meine Entwicklungswünsche eher?
Dieser oft abstrakten Welt nähern wir uns mit theoretischen Inputs und verschiedenen Methoden an, um das große Konstrukt der Werte konkret greifbar zu machen. Nach einer Analyse und Reflexion der eigenen Werte geht es auch um die Entdeckung und das Ausprobieren der Gestaltungsmöglichkeiten. Der wöchentlich stattfindende Rhythmus ermöglicht dabei, die gemachten Erfahrungen zu vertiefen, zu stabilisieren und nach Bedarf anzupassen.
Trainer:in: Quirin Schnack (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: Lern- und Prüfungscoaching CST & Kontextlehre WTG
Termin: Beginn ab 22.11.2024, 09:30 Uhr – 18:00 Uhr
Format: Zweiteiliges Präsenz-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Bist du bereit, deine Prüfungsvorbereitung auf das nächste Level zu bringen?
In der KI-Werkstatt für Studierende lernst du, wie du mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz effizienter und gezielter für deine Prüfungen lernst. Du bekommst die wichtigsten Basics zu KI, bevor du direkt selbst loslegen und mit den modernsten KI-Tools wie Quiz-Generatoren, automatisierten Zusammenfassungen und personalisierten Lernplänen an deiner Prüfungsvorbereitung arbeiten kannst.
Dieser Workshop ist perfekt für Studierende, die smarter, nicht härter lernen wollen. Egal, welches Fach du studierst – KI hilft dir, deine Lernzeit besser zu nutzen und dich optimal auf deine Prüfungen vorzubereiten. Bitte bring dafür zum Workshop Lernmaterialien mit, die du zur Prüfungsvorbereitung brauchst und an denen du im Workshop arbeiten möchtest.
Es sind keine Vorkenntnisse in KI nötig!
Trainer:in: Ben Lenk-Ostendorf (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: ProLehre | Medien und Didaktik Lernkompetenzförderung
Termin: 10.01.2025, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Format: Präsenz-Workshop
Anmeldung: Link zu TUMonline
Bitte beachte: Dieser Kurs eigenet sich am besten für Studierende, die kurz vor ihrer Abschlussarbeit stehen oder diese bereits begonnen haben.
Der Studienabschluss scheint schon in greifbarer Nähe, da ist noch eine wichtige Hürde zu nehmen: die Abschlussarbeit! Als wichtiger Bestandteil des Studiums bietet sie uns zum einen die Chance, inhaltliche Schwerpunkte zu vertiefen, eigene Herangehensweisen zu verdeutlichen und das persönliche fachliche Profil zu stärken. Zum anderen stellt sie große Herausforderungen an unser eigenständige Arbeiten: Die Durchführung einer Abschlussarbeit - gleich ob Bachelor, Master oder Zulassungsarbeit - will gut geplant und das Sammeln und Dokumentieren von Informationen hinreichend durchdacht sein. Der Kurs setzt an diesem Punkt an und gibt dir Methoden und Techniken an die Hand, die eigene Abschlussarbeit zielorientiert anzugehen.
Trainer: Michael Hellwig (Kurssprache: Deutsch)
Anbieter: ProLehre Lernkompetenz
Termine: 14.03.2025, 13:30 Uhr – 17:30 Uhr & 15.03.2025, 09:30 Uhr – 13.30 Uhr
Format: Online-Seminar
Anmeldung: Link zu TUMonline
Please note: This course is best suited for students who are about to write their final thesis or have already started it.
Writing your final thesis successfully is an important step to acquire your academic degree. For some students, it is the best chance during their studies to pursue personal ideas and interests autonomously. Nevertheless, there are some essential barriers you should consider: limited time resources, plenty of research literature and the need to communicate effectively with your supervisor are some examples for challenging demands.
The workshop “Strike! - Principles and tools to succeed in your final thesis" takes up these challenges and makes you familiar with potential steps and principles that can be helpful during this final phase. For that, we take a project management view and have a closer look at how to manage your time with a schedule, work effectively with an outcome perspective and how to deal with organizing and structuring information. International students get in touch with a German point of view to become more self-confident in the interaction with their supervisors.
Trainer: Michael Hellwig (Course language: English)
Provider: ProLehre Lernkompetenz
Date: 21.03.2025, 13:30 – 17:30 & 22.03.2025, 09:30 – 13:30
Format: Online seminar
Registration: TUMonline