6 Dez 2024

Vorlesungen für Kinder

KinderUni: Kraftwerk Kuh – Wie wird aus Gras Milch?

• Freitag, 6.12.2024
  • 17:00 - 18:00 Uhr

Garching

Öffentliche Veranstaltung

Öffentlich

Kommt am Nikolaustag an den Campus Garching zur KinderUni mit Julia Steinhoff-Wagner, Professorin für Tierernährung und Metabolismus and der TUM School of Life Sciences

Kraftwerk Kuh: Wie wird aus Gras Milch?

Eine Kuh ist ein echtes Kraftwerk. Aus Wasser und aus Gras, Heu und anderem Futter erzeugt sie Milch – ein wertvolles Nahrungsmittel voller Energie. Doch für ein Glas Milch ist noch viel mehr nötig. Professorin Julia Steinhoff-Wagner erklärt in dieser Vorlesung, was im Körper einer Kuh passiert und zeigt, wie viel Energie und welche Ressourcen etwa für das Futter und die Tierhaltung gebraucht werden. Außerdem geht sie in ihrer Forschung und der Vorlesung einer wichtigen Frage nach: Wie kann man die Milchwirtschaft nachhaltiger machen? Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier anmelden: ab 1.10.

Was ist die KinderUni?

Spannende Vorlesungen und Veranstaltungen für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren bietet die Münchner KinderUni jedes Semester an einer anderen Münchner Hochschule. Dort erzählen Professorinnen und Professoren dann, worüber sie forschen und besonders gut Bescheid wissen. Im WS 24/25 ist die KinderUni wieder zu Gast an der TUM.

In der Regel dauern die Veranstaltungen etwa eine Stunde. Bitte seid ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung da. Dann könnt Ihr Euch noch vor Vorlesungsbeginn einen Eintrag in Eurem Studienbuch sichern.