10 Jan 2025

Vorlesungen für Kinder

KinderUni: Welche Schätze gibt es auf dem Mond?

• Freitag, 10.1.2025
  • 17:00 - 18:00 Uhr

Garching

Öffentliche Veranstaltung

Öffentlich

Referierende Person
Prof. Dr. Philipp Reiss

Kommt zur Vorlesung nach Garching und erfahrt von Philipp Reiss, Professor für Lunare und Planetare Exploration an der TUM School of Engineering and Design alles über die Bodenschätze des Mondes und wie diese gefunden werden:

Welche Schätze gibt es auf dem Mond?

Sauberes Wasser und Luft zum Atmen sind lebenswichtig – auch auf jeder Weltraum-Mission. Woher aber kommen diese, wenn wir eines Tages zum Mars fliegen oder auf dem Mond leben und arbeiten wollen? Jeder Raketen-Transport von der Erde ist teuer und aufwändig. Die Lösung: Es gibt die kostbaren Stoffe sogar auf dem Mond, eingeschlossen im lockeren Gestein seiner Oberfläche. Auch Metalle und Mineralien, die man zum Bauen, als Treibstoff und zur Lebenserhaltung benötigt, sind dort versteckt. Professor Philipp Reiss zeigt, wie sich diese Schätze finden und bergen lassen und welche Mondmissionen dafür in den nächsten Jahren starten werden.

Neugierig geworden? Jetzt anmelden, die Teilnahme ist kostenlos.

Hier anmelden: ab 1.10.

Was ist die KinderUni?

Spannende Vorlesungen und Veranstaltungen für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren bietet die Münchner KinderUni jedes Semester an einer anderen Münchner Hochschule. Dort erzählen Professorinnen und Professoren dann, worüber sie forschen und besonders gut Bescheid wissen. Im WS 24/25 ist die KinderUni wieder zu Gast an der TUM.

In der Regel dauern die Veranstaltungen etwa eine Stunde. Bitte seid ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung da. Dann könnt Ihr Euch noch vor Vorlesungsbeginn einen Eintrag in Eurem Studienbuch sichern.