22 Nov 2024

Englische Vorlesung für Kinder (7-12)

KinderUni auf Englisch: How to fuel a rocket with water

• Freitag, 22.11.2024
  • 17:00 - 18:00 Uhr

Öffentliche Veranstaltung

Öffentlich

Kommt zur ersten KinderUni auf Englisch! Und lernt, wie ein Raumschiff nur mit Wasser als Treibstoff durchs All fliegen kann mit Chiara Manfletti, Professorin für Raumfahrtmobilität und -antriebe and der TUM School of Engineering and Design.

How to fuel a rocket with water (in English!)

How is that supposed to work? A rocket engine to power a spacecraft, fuelled only with water? As Professor Chiara Manfletti explains in this lecture, water can actually help to make the most of the space adventure for everyone. She also shows how we on Earth benefit from space every day: with phone or car navigation, in agriculture or medicine, or to better understand our weather and climate. Free entry.

Enroll here: starting 1 Oct

Wie fliegt eine Rakete nur mit Wasser?

Wie soll das bitteschön gehen: Nur mit Wasser als Treibstoff bewegt ein Raketentriebwerk ein Raumschiff durchs All? Professorin Chiara Manfletti erklärt, wie Wasser helfen kann, damit wir alle mehr vom Abenteuer Weltraum haben. Sie zeigt uns auch, wie wir auf der Erde von der Raumfahrt profitieren: bei der Navigation mit dem Handy oder im Auto, in der Landwirtschaft, in der Medizin oder um das Wetter und das Klima besser zu verstehen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was ist die KinderUni?

Spannende Vorlesungen und Veranstaltungen für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren bietet die Münchner KinderUni jedes Semester an einer anderen Münchner Hochschule. Dort erzählen Professorinnen und Professoren dann, worüber sie forschen und besonders gut Bescheid wissen. Im WS 24/25 ist die KinderUni wieder zu Gast an der TUM.

In der Regel dauern die Veranstaltungen etwa eine Stunde. Bitte seid ca. 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung da. Dann könnt Ihr Euch noch vor Vorlesungsbeginn einen Eintrag in Eurem Studienbuch sichern.