TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und ältere Ausgaben online lesen.

TUMstudinews abonnieren

Noch mehr Nachrichten für Studierende gesucht?

Alle Meldungen und Geschichten aus Studium und Lehre sowie alle TUMstudinews-Artikel bis 2011: Aktuelles aus dem Studium

TUM-Student Matthias Decarli hat gerade in Sevilla an einer internationalen Konferenz teilgenommen.
26.4.2024
Lesezeit: 4 Min.

TUM Global Week von 13. bis 17. Mai 2024

„Kontakte in andere Länder sind unendlich wertvoll“

Die TUM ist bunt und vielfältig: Über 40% ihrer Studierenden sind international und jedes Semester kommen bis zu 1.000 Austauschstudierende aus aller Welt. Bei der Global Week kann man diese Internationalität erleben. Wir haben im Vorfeld mit Matthias Decarli, Präsident des Erasmus Student Networks (ESN) TUMi, gesprochen.

Studium Campus Community
Prof. Thomas F. Hofmann im Gespräch mit Studierenden der TUM
25.4.2024

Magazin TUMcampus Ausgabe 2/2024

„Gemeinsam Neues wagen“

In dieser Ausgabe sprechen wir mit Universitätspräsident Thomas F. Hofmann über den ersten Erfolg in der neuen Runde des Exzellenzwettbewerbs und darüber, wie Kreativität und Fortschritt zusammenhängen. Und wir begleiten Studierende bei einer ganz besonderen Lehrveranstaltung – im Theater statt im Hörsaal. Außerdem: Wie gute Führung gelingt, lernen Professorinnen und Professoren im Weiterbildungsprogramm Faculty@TUM des TUM Institute for LifeLong Learning. Zwei von ihnen berichten, was das in der Arbeit mit ihrem Team verändert hat.

Eine Gruppe Studierender, die in einem Hörsaal der TUM an einer Lehrveranstaltung teilnehmen.
24.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

KI, Daten, nachhaltige Agrarsysteme

Neue Studiengänge im Wintersemester 2024/25

Zeitgemäße Lehre ist didaktisch innovativ, methodisch anspruchsvoll und in stetem Wandel begriffen. Denn wenn sich die Welt verändert, verändert sich auch der Unterricht, der ihr Verständnis ermöglicht. Das spiegelt sich im Studienangebot der TUM. Zum Wintersemester 2024/25 ergänzen es weitere Studiengänge, die sich Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz, Big Data oder der Ernährungssicherheit widmen.

Lehren Studium Campus
Portrait von Mariana Rufino
23.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

NewIn: Mariana Rufino

Ein Blick in die Zukunft der Tierhaltung

Mariana Rufino hat schon in den verschiedensten Regionen der Welt zu agrarwirtschaftlichen Themen geforscht. Nun leitet sie den Lehrstuhl für Livestock Systems der TUM und beschäftigt sich dort mit alternativen Zukunftsperspektiven für Tierhaltungssysteme. Die internationalen Erfahrungen helfen ihr dabei, die komplexen Fragestellungen des Fachgebiets umfassend zu betrachten und kreativ zu lösen.

Nachhaltigkeit Community
Forschende arbeiten in einem Labor mit einer Drohne.
17.4.2024
Lesezeit: 1 Min.

Spitzenplatz für Studienqualität

Rang 5 weltweit bei „Digital Leaders“

Die TUM gehört zu den Universitäten, die ihre Studierenden am besten für die Digitalwirtschaft vorbereiten. In der neuen Ausgabe des Rankings „Digital Leaders in Higher Education“ zählt sie mit der Harvard University, der University of Cambridge, dem MIT und der University of Oxford zu den Top 5.

TUM in Rankings Studium Entrepreneurship Community
15.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

Preis für gute Lehre und Ehrenurkunden für exzellente Lehre verliehen

Ausgezeichnete Didaktik an der TUM

Authentisch, verantwortungsvoll, wagemutig: Lehrende müssen ihre ganze Persönlichkeit einbringen, um Studierenden nicht bloß Lehrinhalte vermitteln, sondern ihnen das Eintauchen in eine faszinierende Welt des Wissens zu ermöglichen. Rund 6.000 Lehrende stellen sich an der Technischen Universität München Tag für Tag dieser Herausforderung. Mit dem Preis für gute Lehre des Freistaats Bayern sowie der Ehrenurkunde für Exzellenz in der Lehre wurden nun acht von ihnen besonders gewürdigt.

Lehren Studium Campus Community
U-Bahnhof Garching-Forschungszentren: Fahrgäste steigen aus der U-Bahn U6 aus und laufen über den Bahnsteig. Starke Bewegungsunschärfe.
15.4.2024

Bauarbeiten 22.4. bis 13.6.2024

U6 nach Garching: Einschränkungen im Sommersemester

Wer im Sommersemester 2024 mit der U-Bahn zum Campus Garching fährt, sollte mehr Zeit für den Weg zur Uni einplanen. Grund sind Bauarbeiten auf dem U6-Abschnitt Kieferngarten – Garching-Forschungszentrum. Die U6 wird in diesem Zeitraum am Kieferngarten geteilt. Fahrgäste aus der Innenstadt nach Garching oder zurück müssen am Kieferngarten umsteigen. Zwischen Kieferngarten und Garching-Forschungszentrum fährt ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt. Mehr Infos auf der MVG-Homepage.

Studium Campus
Prof. Alessandra Moretti
11.4.2024
Lesezeit: 5 Min.

EU fördert Spitzenforschung aus Medizin und Naturwissenschaften

Drei ERC Advanced Grants für Forschende der TUM

Effektivere Herstellung von Medikamenten, eine Möglichkeit, menschliche Herzen zu reparieren und neue Einblicke in die Welt der exotischen Teilchen: Mit diesen Themen beschäftigen sich drei Forschungsprojekte an der Technischen Universität München (TUM), die künftig mit den hochdotierten Advanced Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) gefördert werden. Zwei weitere Projekte werden mit Proof of Concept Grants gefördert.

Forschung Quantentechnologie
Ein Forscher arbeitet in einem Biophysik-Labor.
10.4.2024
Lesezeit: 2 Min.

QS World University Rankings by Subject

TUM in Ingenieur- und Naturwissenschaften unter Top 25

In der neuen Ausgabe der „QS World University Rankings by Subject“ hat sich die TUM in Ingenieurwissenschaften auf Rang 19 und in Naturwissenschaften auf Rang 23 verbessert. Auch in den Wertungen für sieben einzelne Fächer zählt die TUM zu den besten 25 Universitäten weltweit. In acht weiteren Bereichen gehört sie zu den besten 50 Hochschulen.

TUM in Rankings Forschung Community
Auf der Bühne: Studierende erschaffen eine neue Zivilisation im Rahmen der Projektwoche "Per Anhalter durch die Galaxis" (TUM Center for Culture and the Arts)
8.4.2024
Lesezeit: 5 Min.

Projektwoche am TUM Center for Culture and Arts

Eine Woche im Theater

Sie blicken hinter die Kulissen der Münchner Kammerspiele und bringen ihr eigenes Science-Fiction-Stück auf die Bühne: Wir haben Studierende bei einer Projektwoche des TUM Center for Culture and Arts begleitet.

Lehren Studium Community
Menschen treffen sich in einem Münchner Straßenzug, der durch Pflanzenkästen begrünt wurde
28.3.2024

Podcast „We are TUM“

Wie forschen wir mit der Gesellschaft?

Perspektiven aus der Öffentlichkeit erhöhen die Relevanz von Forschung auf vielfältige Weise. Wir stellen drei Projekte vor, die von diesem Austausch leben: Der Exzellenzcluster MCube beschäftigt sich mit den Auswirkungen von urbaner Mobilität auf den öffentlichen Raum. Zu Gast sind Sprecher Prof. Sebastian Pfotenhauer und Marco Kellhammer, Leiter des Teilprojekts „Autoreduzierte Quartiere für eine lebenswerte Stadt (AQT)". Weitere Projekte: Studentin Hannah Tilsch hat einen Mechanismus zum Umgang mit Hassrede auf Social Media entwickelt, Franziska Bauer und Immanuel Wolfschläger vom Lehrstuhl für Aquatische Systembiologie nutzen eine App bei ihrer Forschung zu Blaualgen.

Forschung Nachhaltigkeit Mobilität Public Engagement
Studierende bringen Schüler:innen in dem Workshop "Because we care" einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld bei
27.3.2024
Lesezeit: 1 Min.

Studierende vermitteln Finanzwissen an Schulen

Einzigartiges Projekt zum bewussten Umgang mit Geld

Was bedeutet Inflation und welche Möglichkeiten Geld anzulegen gibt es? Studierende der Technischen Universität München (TUM) haben den Workshop „Because We Care“ entwickelt, um Schüler:innen einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beizubringen. Dabei besuchen die Studierenden ehrenamtlich Schulen und bereiten die Inhalte altersgerecht und leicht verständlich auf.

Studium Community Public Engagement
NewIn: Marcello Ienca
21.3.2024
Lesezeit: 3 Min.

NewIn: Marcello Ienca

Warum wir Neuro-Ethik brauchen

Neue Erkenntnisse auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Gehirnforschung beschleunigen sich gegenseitig. Die entstehenden Technologien werden unser Leben tiefgreifend verändern. In welcher Form das geschieht, haben wir aber selbst in der Hand, sagt Marcello Ienca. Der Professor für Ethics of AI and Neuroscience erzählt in dieser Folge von „NewIn“ von den Potenzialen und Risiken der aktuellen Entwicklungen.

Forschung Künstliche Intelligenz Community
Licht hilft einem 3D-Drucker dabei, Druckschichten besser miteinander zu verbinden.
20.3.2024
Lesezeit: 4 Min.

TUM-Ausgründung LEAM bietet neue Möglichkeiten für Additive Fertigung

Gebündeltes Licht verbessert 3D-Druck

Dem Tech-Start-up LEAM gelingt es, Kunststoff-3D-Druck allein durch den Einsatz von Licht zu verbessern. Möglich machen das Hochleistungs-LEDs und die gezielte Abgabe von gebündeltem Licht an das Bauteil. Die drei Gründenden haben sich während ihrer Zeit am Lehrstuhl für Carbon Composites der Technischen Universität München (TUM) kennengelernt und ihr Wissen jetzt für die Lösung eines Industrieproblems eingesetzt. Künftig sollen Unternehmen dank der neuen Technik die Möglichkeit bekommen, komplexe Strukturen kostengünstig in einer besonders hohen Bauteilqualität zu drucken.

Entrepreneurship
Ein Gründungsteam arbeitet an einem Prototypen.
14.3.2024
Lesezeit: 2 Min.

Ranking der Financial Times

UnternehmerTUM ist Europas bestes Gründungszentrum

Auszeichnung für das Entrepreneurship-Ökosystem der TUM: Die Financial Times hat UnternehmerTUM als bestes Gründungszentrum Europas gekürt, das besonders mit seinem starken Netzwerk punkten konnte. Auch weitere internationale Medien machen auf die Entrepreneurship-Erfolge der TUM aufmerksam.

Community Entrepreneurship TUM in den Medien TUM in Rankings
Die jubelnden Mitglieder des Teams "EduPin" mit den Urkunden für den ersten Platz bei der Digital Future Challenge und einem Prototypen des Pins
7.3.2024
Lesezeit: 3 Min.

Zwei Projekte aus TUM-Seminar zu verantwortungsvoller KI ganz vorne

Studierende von TUM und LMU gewinnen Digital Future Challenge

Mit „EduPin“ und „AI Allies“ haben zwei Projekte aus dem TUM-Seminar „Verantwortungsvolle KI“ bei der Digital Future Challenge die ersten beiden Plätze belegt. In dem von der Initiative D21 und der Deloitte-Stiftung durchgeführten Hochschulwettbewerb setzten sich die Studierenden der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) gegen mehr als 50 Teams aus ganz Deutschland durch. Die Digital Future Challenge ist mit 10.000 Euro dotiert und wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Volker Wissing durchgeführt.

Community Künstliche Intelligenz Campus Studium Lehren
Loader

Kontakt

Verena Meinecke, M.A.
Corporate Communications Center
Redaktion TUMstudinews
Telefon: 089/289-28217
meinecke(at)tum.de

HSTS