6 Nov 2023

Quartiere klimaresilient planen

Abschlusstagung „Grüne Stadt der Zukunft II“

• Montag, 6.11.2023
  • 13:00 - 18:00 Uhr

Fachpublikum, Jounalist:innen

Welche Vorteile bieten verschiedene Formen der Gebäude- und Quartiersbegrünung? Wie kann die Stadtgesellschaft aktiv in die Entwicklung grüner und klimaresilienter Quartiere einbezogen werden? Wie lässt sich Klimaresilienz konkret in Planungs- und Verwaltungsprozesse integrieren, insbesondere in städtebaulich-landschaftsplanerische Wettbewerbe? Welche Rolle spielen die verschiedenen Akteure in der Planung und welche alternativen Verfahren stehen zur Verfügung? Diese Fragen sollen im Zuge der Abschlussveranstaltung zum Forschungsprojekt „Grüne Stadt der Zukunft II“ geklärt werden.

Mit Praxisbeispielen zeigen die Forschenden, wie kommunale Fachstellen und freie Planungsbüros am besten vorgehen, um Stadtgrün zu erhalten und zu verbessern. Aufbauend auf transdisziplinärer Forschung vor allem in München geben wir Empfehlungen für eine klimaangepasste, grüne Gestaltung – vom einzelnen Gebäude bis zur Quartiersebene.

• 13:00 / Begrüßung und Einführung
    • Prof. Dr. Werner Lang (Technische Universität München)
    • Prof. Dr. Simone Linke (Technische Universität München / Hochschule Weihenstephan Triesdorf)
    • Dr. Birgit Kuna (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Projektträger)