• 9.6.2023

1. Weihenstephaner Forum zur Zukunft der Agrarpolitik am 20.6.

Landwirtschaft 2050: Expert:innen diskutieren Perspektiven

10 Milliarden Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen, trotz fortschreitenden Klimawandels und knapper Produktionsflächen, ist die Herausforderung der Landwirtschaft bis zum Jahr 2050. Das Weihenstephaner Forum zur Zukunft der Agrarpolitik zeigt in einer neuen öffentlichen Veranstaltungsreihe der Technischen Universität München (TUM) auf, wie die Rahmenbedingungen dafür richtig gesetzt werden können.

Drohnenaufnahme der Forschungsbrauerei Weihenstephan am TUM Campus Freising TUM Pro Lehre Medienproduktion
Beim Weihenstephaner Forum zur Zukunft der Agrarpolitik diskutieren künftig führende Köpfe aus Wissenschaft, Politik und Praxis in regelmäßigen Veranstaltungen über Herausforderungen der Landwirtschaft und Agrarpolitik.

Zum Auftakt werden Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber sowie Forschende und Vertreter:innen der Landwirtschafts- und Umweltverbände ihre Sichtweisen und Ideen zur Landwirtschaft in Bayern vorstellen. In sechs Impulsvorträgen geben sie Denkanstöße zur Zukunft der bayerischen Landwirtschaft.

Interessierte Gäste und Medien sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter hans-eisenmann-forumspam prevention@tum.de

Termin: Dienstag, 20. Juni 2023, 16:30 Uhr

Ort: TUM-Campus in Weihenstephan, Hörsaal 16, Maximus-von-Imhof-Forum 6, 85354 Freising

Programm:

Begrüßung
Prof. Senthold Asseng, Wissenschaftlicher Direktor, Hans Eisenmann-Forum für Agrarwissenschaften

Einführung und Moderation
Prof. Johannes Sauer, Lehrstuhl für Produktions- und Ressourcenökonomie

Impulsvorträge

Michaela Kaniber, Agrarministerin Bayerns
Günther Felßner, Präsident, Bayerischer Bauernverband
Jörg Migende, Head of Corporate Public Affairs, Head of Digital Farming, Lead Expert Agribusiness, BayWa AG
Thomas Lang, Vorsitzender, Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern
Julia Giehrl, Sprecherin Agrar-Arbeitskreis, Bayerische Jungbauernschaft
Richard Mergner, Vorsitzender, BUND Naturschutz in Bayern

17:50 Uhr Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum
18:40 Uhr Ausklang bei "Bier & Brezn"

Weitere Informationen und Links

Die Veranstaltungsreihe Weihenstephaner Forum zur Zukunft der Agrarpolitik wird organisiert vom Lehrstuhl für Produktions- und Ressourcenökonomie und dem Hans Eisenmann-Forum für Agrarwissenschaften der TUM.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Johannes Sauer