• 26.2.2025
  • Lesezeit: 1 Min.

Wahl der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft

Daniela Schwarz ist neue Frauenbeauftragte der TUM

Die Technische Universität München (TUM) hat eine neue Frauenbeauftragte. Dr. Daniela Schwarz wurde vom Senat der TUM, dem akademischen Kontrollgremium der Universität, gewählt. Sie war zuvor Frauenbeauftragte der früheren Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften und arbeitet an der Professur für Sport- und Gesundheitsdidaktik in der TUM School for Medicine and Health.

Die neue Frauenbeauftragte Dr. Daniela Schwarz.

Aufgabe der Frauenbeauftragten ist die umfassende und hochschulweite Förderung der Geschlechterdiversität sowie die Beratung der Hochschulleitung zu Gleichstellungsfragen und die Kontrolle der Chancengleichheit  auf allen Ebenen. Sie ist stimmberechtigtes Mitglied im Senat und nimmt dort aus der Gleichstellungsperspektive zu allen Berufungsverfahren Stellung. Zudem berät und unterstützt sie wissenschaftliche Beschäftigte, die sich gegenüber dem anderen Geschlecht benachteiligt fühlen.

Als neuer stellvertretender Frauenbeauftragter der TUM wurde schon im November letzten Jahres der Mathematiker Prof. Felix Krahmer gewählt, bereits seit 2022 Frauenbeauftagter der TUM School of Computation, Information and Technology. Damit wird die Gleichstellung an der TUM erstmals von einem geschlechtergemischten Frauenbeauftragtenteam vorangetrieben.

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Kontakte zum Artikel:

Dr. Daniela Schwarz
TUM Frauenbeauftragte (Gender Equality Officer)
+49 89 289 22335
daniela.schwarzspam prevention@tum.de
https://go.tum.de/806577

Aktuelles zum Thema

HSTS