Knapp 80.0000 Fans auf der Social-Media-Plattform Facebook
TUM beliebteste deutsche Hochschule in sozialen Medien
„Soziale Medien bieten die Möglichkeit, mit unseren Studierenden in Kontakt zu treten und gleichzeitig die Spitzenforschung unserer Universität der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Deshalb sind wir dort frühzeitig aktiv geworden, und es freut mich, dass mittlerweile so viele Menschen weltweit ihre Verbundenheit mit der TUM zum Ausdruck bringen“, führt Präsident Wolfgang A. Herrmann aus. So kommt derzeit mehr als die Hälfte der Facebook-Fans aus dem Ausland, die meisten aus Indien (rund 3.800), gefolgt von Ägypten (2.600), Pakistan (2.300) und den USA (2.000).
Auch auf anderen Social-Media-Plattformen ist die TUM sehr beliebt. Die Meldungen auf Twitter verfolgen derzeit 21.000 Nutzerinnen und Nutzer – auch dies ist der Bestwert unter den deutschen Hochschulen. Den YouTube-Kanal der TUM haben knapp 5.000 Personen abonniert, und die dort veröffentlichten Videos wurden insgesamt 750.000-mal abgerufen. Auf Instagram schließlich konnten seit Juni 2017 bereits über 5.700 Fans registriert werden. Summiert macht dies die TUM zur beliebtesten deutschen Hochschule in den sozialen Medien.
Mehr Informationen:
- Social Media an der TUM
- Statista: Beliebteste deutsche Universitäten anhand der Facebook-Fans
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Andreas Schmidt
- a.schmidt @tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite