TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und ältere Ausgaben online lesen.

TUMstudinews abonnieren

Noch mehr Nachrichten für Studierende gesucht?

Alle Meldungen und Geschichten aus Studium und Lehre sowie alle TUMstudinews-Artikel bis 2011: Aktuelles aus dem Studium

Open-Air-Erstsemesterfeier am TUM Campus Garching

Willkommensparty für 14.500 neue Studierende aus aller Welt

Mit Zukunftsmut, Freibier, Brezen und Live-Musik hat die Technische Universität München (TUM) ihre neuen Studierenden willkommen geheißen. 14.500 Studierende beginnen dieses Wintersemester ihren akademischen Weg an der TUM. Insgesamt studieren hier 52.000 junge Menschen – davon bringen 44 Prozent internationale Studierende ihre vielfältigen Denkweisen aus über 140 Ländern mit an die TUM.

Community Campus Studium Präsident
Lesezeit: 9 Min.

Nicht verpassen: Service für Studierende

Termine, Angebote, Anregungen

Sprachen lernen im Tandem, auf mathematische Schnitzeljagd gehen, die mentale Gesundheit stärken, Diversity-Filme gucken, sich in Lern-Workshops schlaumachen: Aktuelle Angebote, Termine und Ideen für unsere Studierenden im Herbst 2023.

Community Campus Studium
Die Erstsemester auf dem Gelände des Campus
Lesezeit: 2 Min.

Erfolgreicher Semesterstart am TUM Campus Weihenstephan

Erneut steigende Nachfrage für das Studium der Agrarwissenschaften

Die agrarwissenschaftlichen Studiengänge an der Technischen Universität München (TUM) in Weihenstephan verzeichnen erneut einen bemerkenswerten Zulauf. Im Wintersemester beginnen rund 150 junge Menschen ihr Bachelorstudium Agrarwissenschaften und Gartenbauwissenschaften. Die Zahl der Studienanfänger:innen erreicht damit einen neuen Höchststand.

12.10.2023
Lesezeit: 1 Min.

Mitteilung des Präsidenten Prof. Thomas F. Hofmann

Solidarität mit der Bevölkerung Israels

Liebe Mitglieder der TUM-Familie, der terroristische Angriff auf Israel hat uns alle schockiert. Wir sind in Sorge um unsere Freunde und wissenschaftlichen Partner, deren Leben gleichsam zerrissen wurden. Es gibt keinen Zweifel: Diese Terrorakte, die sich insbesondere auch gegen Zivilisten richten, sind völlig inakzeptabel. Es kann keine Argumente geben, um diese Unmenschlichkeit zu rechtfertigen. Wir verurteilen sie auf das Schärfste.

Community Präsident
TUM PREP-Teilnehmerin Hannah Ulman von der Princeton University.
10.10.2023
Lesezeit: 3 Min.

Practical Research Experience Program an der TUM (TUM PREP)

Von Princeton an die Isar

Hannah Ulman studiert in Princeton und hat gerade zwei Monate an der TUM in München verbracht. Mit dem TUM PREP-Programm kommen jedes Jahr exzellente Studierende aus Nordamerika und London nach Bayern, um in gemeinsamen Teams zu forschen. Hannah Ulman hat ein Chatbot mitentwickelt.

Community Forschung Studium
Kinder spielen
2.10.2023
Lesezeit: 2 Min.

Ausstellung „Das Kranke(n)haus. Wie Architektur heilen hilft“: die Kuratorinnen im Interview

„Architektur kann Stress reduzieren“

Die Ausstellung „Das Kranke(n)haus: Wie Architektur heilen hilft“ im Architekturmuseum der TUM zeigt eine internationale Auswahl von immer noch seltenen Klinik-Gebäuden, die die Heilung unterstützen. Die Präsentation an wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Architekturpsychologie will Veränderung stimulieren und mit mehreren Sinnen fordern. Die Kuratorinnen im Interview.

Community
Robert Wille, Professor für Design Automation
29.9.2023
Lesezeit: 4 Min.

Interview mit Prof. Robert Wille zur Software von Quantencomputern

„München wird zum Zentrum für Quantum Computing Software“

Die meisten von uns benutzen Software-Anwendungen fast täglich, um beispielsweise E-Mails zu schreiben oder im Internet zu surfen. Doch wie sehen zukünftig Programme aus, wenn neue Technologien wie Quantencomputer Einzug halten? Prof. Robert Wille und sein Team entwickeln schon heute die Software für morgen – und heißen im Oktober hierzu das „Who’s who“ der Software Community zu einem Austauschforum willkommen. Im Interview erklärt er, worum es dabei geht und was den Forschungsstandort München so einzigartig macht.

Quantentechnologie Forschung
Prof. Barbara Kraus
28.9.2023

NewIn: Barbara Kraus

„Quantencomputer werden zu bisher unbekannten Anwendungen führen“

In dieser Folge unserer Serie „NewIn“ stellen wir Prof. Barbara Kraus vor. Die Physikerin sucht nach berechenbaren Regeln für das Verhalten von Quantensystemen, um zuverlässige neue Anwendungen zu ermöglichen.

Community Künstliche Intelligenz Quantentechnologie
12.10.2022
Lesezeit: 1 Min.

Spitze im THE-Uni-Ranking

TUM ist beste Universität in Deutschland und der Europäischen Union

Erstmals bewerten die drei wichtigsten Rankings der akademischen Welt übereinstimmend die Technische Universität München (TUM) als beste Hochschule in Deutschland. Wie das renommierte britische Magazin „Times Higher Education“ (THE) am Mittwoch mitteilte, hat die TUM den letztjährigen Sieger LMU überholt. Im QS World University Ranking und dem Shanghai Ranking wurde die TUM bereits auf Rang 1 geführt.

Campus Forschung Studium Lehren Präsident TUM in Rankings
Loader