TUM Science Manager(Level 2)
Die TUM befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Der strukturelle Umbau zu interdisziplinären Schools und die Digitalisierung wichtiger Kernprozesse fordern Sie als Wissenschaftsmanagerin oder Wissenschaftsmanager ganz besonders: Sie initiieren, koordinieren und steuern Veränderungsinitiativen und setzen die neue Hochschulstrategie in den Schools, zentralen Einrichtungen oder der Verwaltung um. Dabei müssen Sie oftmals zwischen unterschiedlichen Interessen vermitteln und Widerstände abbauen. Unser strukturiertes Qualifizierungsprogramm TUM Science Manager (Level 2) unterstützt Sie dabei gezielt!
Der TUM Science Manager (Level 2) hat das Ziel, berufserfahrene Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager in denjenigen Kompetenzen zu stärken, die für die Bewältigung der komplexen Aufgaben im Wissenschaftsmanagement zentral sind.
Zielgruppe
Das Qualifizierungsprogramm TUM Science Manager (Level 2) richtet sich an Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager (befristet/unbefristet in Entgeltgruppe E/A13 oder höher beschäftigt) mit mindestens drei bis fünf Jahren Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement und i. d. R. mit abgeschlossener Promotion.
Zielgruppe sind vor allem Personen mit Gestaltungs-, Steuerungs- und Managementaufgaben in den Schools oder in zentralen (wissenschaftlichen) Einrichtungen sowie in akademisch geprägten Tätigkeitsfeldern in der Verwaltung, die regelmäßig Veränderungen gegenüberstehen und diese aktiv mitgestalten. Es gibt keine Altersgrenze für eine Bewerbung.
Inhalte
Das Modul „Change Management & Transformation“ adressiert die sich stetig verändernde Welt des Wissenschaftsmanagements. Ob durch weitreichende Umstrukturierungen ganzer Organisationen, Digitalisierungsinitiativen oder Entwicklungen in kleinerem Maßstab, Wissenschaftsmanagerinnen und Wissenschaftsmanager sind ständig mit Veränderungen konfrontiert. Dabei müssen Sie sich nicht nur neuen Begebenheiten und Aufgaben stellen, sondern oftmals auch die Veränderungsprozesse aktiv gestalten. Wir vermitteln Ihnen dafür konkrete Methoden und Werkzeuge und diskutieren mit Ihnen aktuelle Entwicklungen im Wissenschaftsmanagement, damit Sie optimal vorbereitet sind, um heutige und zukünftige Herausforderungen zu meistern.
Das Modul „Management of Higher Education Institutions“ vermittelt Ihnen das Wissen, die methodischen Ansätze und relevante Rahmenbedingungen, um in einer Universität wie der TUM erfolgreich Managementprozesse zu gestalten und strategische Ziele erfolgreich umzusetzen. Wir diskutieren mit Ihnen rechtliche und finanzielle Aspekte des Managements und vermitteln Ihnen Methoden zur Gestaltung der Zusammenarbeit mit Stakeholdern bzw. der Führung von Teams.
Im Rahmen des Kursprogramms können Sie individuelle Schwerpunkte setzen und wählen dafür Kurse aus dem Weiterbildungsprogramm der TUM aus.
Informationen zu den weiteren Elementen im Qualifizierungsprogramm (Selbstlernen, Karrierecoaching, Peer Mentoring, Praxistransfer und Hospitation) finden Sie hier.
Bewerbung
Im Moment sind keine Bewerbungen möglich. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an careerdesign. @lll.tum.de
- Beschäftigungsverhältnis an der TUM i. d. R. in Entgeltgruppe E/A13 oder höher für mindestens ein weiteres Jahr ab Programmstart
- Diplom- oder Masterabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss sowie i. d. R. eine abgeschlossene Promotion
- Qualifizierte Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement von mindestens drei bis fünf Jahren nach der Promotion (ohne Promotion ist ggf. eine längere Tätigkeit im akademischen Umfeld vorteilhaft)
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache, da das Programm deutsch- und englischsprachige Elemente beinhaltet
- Sehr gute Kenntnisse des Wissenschaftssystems, deren zentraler Akteure und der grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen
- Erfahrung in der Anbahnung und im Management von Projekten sowie erste Erfahrung in der Leitung von (Projekt-)Teams
- Grundlegende Kenntnisse im Bereich Geschäftsprozessmanagement bzw. in der Gestaltung von Prozessen
- Erste Erfahrungen in der Umsetzung von Veränderungen bzw. Bezug der aktuellen Tätigkeit zu Veränderungsinitiativen an der TUM
Bitte beachten Sie: Sollte Ihre aktuelle Stelle an der TUM ganz oder in Teilen durch Drittmittel finanziert sein, bitten wir Sie darum, direkt in Klärung mit dem Fördermittelgeber zu gehen, ob für Sie eine Teilnahme möglich ist. Eine Weiterbildung in diesem Umfang könnte für manche Drittmittelgeber nicht mit dem Zweck der Mittelzusage vereinbar sein. Sollten Sie selbst keine Klärung herbeiführen können, wenden Sie sich gerne an uns.
Die Durchführung einer Selbsteinschätzung ist ein verpflichtender Bestandteil des Bewerbungsprozesses. Der Leitfaden zur Selbsteinschätzung unterstützt Sie dabei, eine systematische Einschätzung Ihrer Interessen und Fähigkeiten vorzunehmen, um Ihre Talente und Stärken sowie Ihre persönlichen Entwicklungsfelder zu identifizieren. Gleichzeitig hilft die Selbsteinschätzung Ihnen dabei, Ihre Motivation für die Bewerbung zu reflektieren. Die Inhalte der Selbsteinschätzung bleiben selbstverständlich vertraulich und sind nur Ihnen selbst zugänglich. Hier können Sie das Formular für die Selbsteinschätzung herunterladen.
- Motivationsschreiben (maximal zwei DIN-A4-Seiten), in welchem Sie Ihre Motivation, Ihre Interessen und bisherige Berufserfahrung darlegen und überzeugend herausarbeiten, warum Sie sich für eine Bewerbung für das Qualifizierungsprogramm TUM Science Manager (Level 2) entschieden haben. Bitte orientieren Sie sich dabei an folgenden Leitfragen:
- Welche drei besonderen Eigenschaften/Kompetenzen in Ihrer Rolle als Wissenschaftsmanagerin oder Wissenschaftsmanager bringen Sie ins Programm ein und welche drei Eigenschaften/Kompetenzen möchten Sie durch eine Teilnahme ausbauen?
- Was ist Ihre berufliche Vision für die nächsten Karriereschritte und inwiefern unterstützt Sie der TUM Science Manager dabei?
- Wie planen Sie, aktiv zur TUM Science Manager Gemeinschaft beizutragen und den Lernprozess für alle Beteiligten zu bereichern?
- Tabellarischer Lebenslauf, in dem Sie Ihre akademische Ausbildung und Ihre bisherige Berufserfahrung zusammenfassen
- Nachweis des höchsten akademischen Abschlusses
- Nachweise bisher erfolgter und für das Programm relevanter Qualifizierungsmaßnahmen (i. d. R. Teilnahmebescheinigungen für Weiterbildungen)
Bitten Sie außerdem Ihre/n Vorgesetzte/n sowie eine weitere Führungskraft der TUM oder eine Führungskraft aus einer früheren Beschäftigung rechtzeitig darum, jeweils ein Empfehlungsschreiben zu verfassen und direkt an careerdesign zu senden. Eine verbindliche Vorlage für beide Empfehlungsschreiben finden Sie @lll.tum.dehier.