Weltweit Nummer 1 im Management-Studium
Spitzenplätze bei der Ausbildung von „Digital Leaders“
Welche Universitäten bilden ihre Studierenden am besten für die Arbeit mit digitalen Technologien aus? Wer bringt die künftigen „Digital Leaders“ in großen Unternehmen und in Start-ups hervor?
Um das herauszufinden, haben die Beratungsunternehmen Emerging und Trendence anhand der Datenbank Crunchbase die Universitätsabschlüsse von 110.000 Digitalprofis in den innovativsten Unternehmen weltweit identifiziert. Außerdem fragten sie rund 3.600 IT-Fachkräfte, Start-up-Gründer:innen und Nachwuchskräfte, an welchen Universitäten sie Absolvent:innen rekrutieren würden. Die Auswertung ergibt das „Global Ranking for Best Universities for Digital Learning and Studies” in der Reihe „Digital Leaders in Higher Education“.
Beste Universität für künftige Manager:innen
Die TUM ist die weltweit beste Universität in „Digital companies’ management studies“. In dieser Kategorie wertet das Ranking aus, wie viele Manager:innen der Digitalunternehmen an den jeweiligen Hochschulen Business, Marketing und/oder Finance studiert haben.
An Nummer 3 nach der University of Tokyo und der University of Melbourne steht die TUM bei der Ausbildung für Digital-Start-ups. Für diese Kategorie wurden die Abschlüsse der Gründer:innen ausgewertet und die Digital-Expert:innen nach den besten Entrepreneurship-Programmen befragt.
Bei den Studiengängen in Computer Science gehört die TUM zu den vier besten Universitäten. In den Befragungen wurde hier auch die Qualität der Forschung einbezogen.
Um sieben Plätze verbessert
Im Gesamtranking erreicht die TUM Rang 11. Damit hat sie sich gegenüber dem Vorjahr um sieben Plätze verbessert.
Auch andere Rankings zeigen, dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Im „Global University Employability Ranking“, für das mehrere Tausend Manager:innen in mehr als 20 Ländern befragt werden, steht die TUM auf Rang 12. Im „CHE Hochschulranking“ vergeben die Studierenden regelmäßig sehr gute Bewertungen für die Studienbedingungen und das Lehrangebot.
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Klaus Becker
- klaus.becker @tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite