Munich Quantum Valley
Quantenfreitag im PhotonLab
Veranstaltungsort
Max-Planck-Institut für Quantenoptik, München
Öffentliche Veranstaltung
Zielgruppe
Öffentlich
Im Rahmen des neuen Outreachprojektes Quanten(t)räume des Deutschen Museums und anderen Bildungs- und Forschungseinrichtungen in München ermöglicht das MPQ Schülerlabor PhotonLab allen Quanteninteressierten ab 14 Jahren einen Besuch im Schülerlabor. Dort warten über 20 verschiedene Experimentierstationen auf die Besucherinnen und Besucher, mit denen sie die Grundlagen der Quantenphysik und Photonik kennenlernen können und auch erfahren, wie diese spannenden Phänomene die Grundlage für unsere heutige Kommunikationstechnologie und Quantentechnologien der Zukunft bilden.
2025 – Internationales Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie
Als 1925 die Quantenmechanik formuliert wurde, legte die Physik den Grundstein für unser heutiges Naturverständnis. 100 Jahre später, im Jahr 2025, wirkt sich die Quantenmechanik auf alle Bereiche unserer Kultur, Wissenschaft, Technologie und Kunst aus. Die UNESCO hat das Jahr 2025 daher zum Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie ausgerufen.
Weitere Informationen
- Quantenfreitage im PhotonLab
- PhotonLab
- Kontakt: Dr. Silke Stähler-Schöpf, Leiterin des Schülerlabors, Tel. +49 89 32905-197, silke.staehler-schoepf @mpq.mpg.de
- Exzellenzcluster Munich Center for Quantum Science and Technology
So finden Sie uns
Ort: Max-Planck-Institut für Quantenoptik, Hans-Kopfermann-Straße 1, 85748 Garching bei München