Förderung von 1005 Studierenden
Neuer Rekord bei Deutschlandstipendien an der TUM
Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte anlässlich der Jahresfeier auf dem TUM Campus Garching: „Das Deutschlandstipendium ist mehr als nur eine finanzielle Auszeichnung und Unterstützung für besonders begabte und leistungsstarke Studierende. Es bildet eine Brücke zwischen den Generationen und verbindet vielversprechende Talente mit welterfahrenen Absolvent:innen und großherzigen Spender:innen.“
Das Stipendium hat eine Höhe von 300 Euro im Monat. Die Hälfte davon wird aus Spenden finanziert, die andere Hälfte kommt vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Bei den Fördernden handelt es sich um weitsichtige Stiftungen, Vereine, Unternehmen und großherzige Privatpersonen. Sie fördern die Studierenden aber nicht nur finanziell, sondern stehen als Mentor:innen zur Seite und unterstützen die Studierenden mit ihrer Lebens-, Berufs- und Welterfahrung.
Neue Matching Challenge gestartet
Bei der Festveranstaltung wurde auch eine neue Matching-Challenge gestartet, um noch mehr junge Menschen an der TUM mit einem Deutschlandstipendium ausstatten zu können. Die Herausforderung: Wenn es die Stipendiat:innen und Alumni des Deutschlandstipendiennetzwerkes schaffen, binnen sechs Wochen 9000 Euro an Spenden zu sammeln, wird diese Summe von privaten Förderern verdoppelt. Wenn dies erreicht ist, legt die TUM Universitätsstiftung dann nochmals die gleiche Summe drauf. Damit werden 36.000 Euro erreicht, die dann gemäß den Regeln des Deutschlandstipendiums vom Bund auf insgesamt 72.000 Euro verdoppelt werden. Bei Erfolg der Matching Challenge kann die TUM dann weitere 20 Stipendien vergeben.
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Ulrich Meyer
- presse @tum.de
- Teamwebsite
Kontakte zum Artikel:
Susanne Birkeneder
Referentin für Deutschlandstipendien
Technische Universität München
Tel. +49 89 289 25466
deutschlandstipendium @tum.de
www.tum.de/deutschlandstipendium/