• 10.9.2024

Auszeichnung für erfolgreichen Alumnus und großzügigen Förderer

Georg Nemetschek wird Ehrensenator der TUM

Die Technische Universität München (TUM) hat Prof. Georg Nemetschek, TUM-Alumnus und Gründer der Nemetschek Group, zum Ehrensenator ernannt. Mit dieser Auszeichnung würdigt die TUM das herausragende Lebenswerk des visionären Unternehmers, der die digitale Transformation in der Bauindustrie maßgeblich vorangetrieben hat.

Andreas Heddergott / TUM
TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann (l.) ernennt Prof. Georg Nemetschek zum Ehrensenator

„Mit Prof. Georg Nemetschek ehren wir einen echten Pionier, der schon in den 1960er Jahren die Bedeutung von Software für die Bauwirtschaft erkannt hat“, so TUM-Präsident Prof. Thomas F. Hofmann. „Er hat nicht nur ein weltweit führendes Software-Unternehmen im Bausektor aufgebaut, sondern auch eine ganze Branche in die digitale Zukunft geführt. Sein Engagement, seine Innovationskraft und seine Leidenschaft für den Fortschritt sind ein Vorbild für uns alle. Seine großzügige Unterstützung, insbesondere durch die Nemetschek Innovation Foundation, ermöglicht es uns, die Spitzenforschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz für die Bauwelt voranzutreiben.“

Georg Nemetschek wurde 1934 geboren und legte mit seinem Studium des Bauingenieurwesens an der TUM den Grundstein für seine beeindruckende Karriere. Bereits in den 1960er Jahren erkannte er das Potenzial von Softwarelösungen und gründete 1963 sein eigenes Ingenieurbüro, das sich schnell zu einem führenden Unternehmen für Bau-Software entwickelte. Heute gehört die Nemetschek Group weltweit zu den Spitzenanbietern von Softwarelösungen für die Bauindustrie.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich Georg Nemetschek über Jahrzehnte hinweg für die Förderung junger Talente. Er lehrte als Professor an der Hochschule München und legte dabei besonderen Wert auf die praxisnahe Ausbildung seiner Studierenden.

Für sein Lebenswerk wurde Nemetschek bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter das Bundesverdienstkreuz. Zudem gründete er 2020 die Nemetschek Innovation Foundation, die die TUM mit einer großzügigen Spende von bis zu 50 Millionen Euro über zehn Jahre hinweg beim Aufbau des TUM Georg Nemetschek Institute – AI for the Built World unterstützt. „Die großzügige Unterstützung von Prof. Nemetschek und seiner Stiftung ist ein kraftvolles Signal für die Zukunft der Forschung an der TUM. Die Förderung ermöglicht neue Impulse für die Verbindung von Informatik und Bauwissenschaften und leistet einen wichtigen Beitrag zur zukunftsfähigen Förderung unserer Studierenden und zur nachhaltigen Gestaltung von Gebäuden und Infrastrukturen“, betonte Präsident Hofmann.

Mit der Ernennung zum Ehrensenator würdigt die TUM nicht nur Nemetscheks unternehmerische Erfolge, sondern auch seine enge Verbundenheit mit seiner Alma Mater und sein langjähriges Engagement für die Wissenschaft und Gesellschaft. „Seine beeindruckende Karriere und sein unermüdlicher Einsatz sind eine Inspiration für kommende Generationen von Studierenden und ein Grund zur Freude für die gesamte Universitätsgemeinschaft“, so Hofmann.

Weitere Informationen und Links

Das TUM Georg Nemetschek Institute – AI for the Built World ist ein wichtiger Teil des Munich Data Science Institute der TUM, das sich als zentrale Schnittstelle und Innovationsplattform versteht um Fachleute zu vernetzen und ein inspirierendes Umfeld für Spitzenforschung zu schaffen. Es wird gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.