TUM Start-up weiter auf Erfolgskurs
tado° sichert sich 10 Mio. Euro frisches Kapital

Nachdem Target Partners und Shortcut Ventures Ende des vergangenen Jahres 2 Mio. Euro in tado° investierten, hat das Münchner Start-up nun auch die jüngste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Die bereits bestehenden Geldgeber aber auch neue Investoren stellen insgesamt 10 Mio. Euro bereit. Das frische Kapital will tado° nutzen, um die Internationalisierung voranzutreiben. Zur Zeit ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien aktiv.
tado° hat eine intelligente Heizungsregelung entwickelt, die beim Energiesparen hilft. Die tado° Applikation auf dem Smartphone der Bewohner erkennt, wenn der Letzte das Haus verlässt. Daraufhin wird ein Signal an die Heizung gesendet um die Temperatur herunter zu regeln. Da kein Gebäude dem anderen gleicht, erlernt tado° in wenigen Tagen alle wichtigen Eigenschaften. Zudem werden auch aktuelle Wettervorhersagen genutzt und die Heizung entsprechend automatisch angepasst.
2011 gründeten die TUM Absolventen Christian Deilmann, Johannes Schwarz und Valentin Sawadski tado°, launchten das System 2012 im deutschsprachigen Raum und 2013 in ganz Europa.
Weitere Informationen