TUM-Studierende gewinnen World Cup der Non-Profit-Organisation Enactus
Erfolg mit der „Ein-Dollar-Brille“
Rund 150 Millionen Menschen können sich nach Schätzungen keine Brille leisten. Damit sind viele auch von Bildung und bestimmten Berufen ausgeschlossen. Der Erlanger Lehrer Martin Aufmuth hat ein Modell entwickelt, das nach einem Baukastenprinzip aus stabilen Materialien mit einfach zu bedienender Technik ohne Strom überall hergestellt werden kann – und sich zu einem Preis von einem Dollar auch für die Verkäufer rechnet. Der Verein EinDollarBrille startete 2012 mit der Verbreitung.
Dazu müssen in den zahlreichen in Frage kommenden Ländern Optiker ausgestattet und geschult werden – in der Technik und in betriebswirtschaftlichen Grundlagen. Dies hat nicht zuletzt das Enactus-Team der TUM übernommen, bislang in Ruanda und völlig selbstständig in Burkina Faso und Bolivien.15 Optiker betreiben dort nun ein Unternehmen mit eigener Brillenproduktion und können teils sogar schon Angestellte beschäftigen.
Bei Enactus sind mehr als 62.000 Studierende an 1.600 Hochschulen in 39 Ländern aktiv. Unterstützt von Unternehmen starten sie nach dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe Projekte, die Menschen einen besseren Lebensstandard sichern sollen. Dabei wenden sie betriebswirtschaftliche Methoden an. Das Enactus-Team der TUM hat rund 70 aktive Mitglieder. „Bei Enactus können wir optimal zwei Dinge verbinden: Wir bewegen etwas. Und wir gewinnen etwas für uns selbst. Wir können unendlich viel lernen“, sagt Kai Hübner (23), einer von drei Teamleitern.
Ökonomische Grundlagen für Imker
Nachdem die TUM-Studierenden schon den bundesweiten Wettbewerb der Enactus-Teams gewonnen hatten, siegten sie nun auch beim World Cup im mexikanischen Cancun. Dabei überzeugten sie eine internationale Jury aus 400 Unternehmensvertretern, darunter CEOs internationaler Konzerne, und setzten sich gegen Kandidaten aus 35 anderen Länder durch. Ihre sozialen Gründungsprojekte wurden somit zu den besten von weltweit 1.600 Teams gewählt.
Neben der Arbeit für die „Ein-Dollar-Brille“ waren die Juroren auch von den anderen Projekten überzeugt: Bei „Beeconomy“ lernen Imker in Burkina Faso spielerisch ökonomische Grundlagen. Mit „Nebelfängern“ wird in Marokko Wasser gewonnen. Bei „Smart Menu“ haben die Studierenden eine BWL-Software für Kleingastronomen entwickelt. Und mit „Sozialer Inklusion“ wollen sie Hindernisse für gehandicapte Studierende abbauen.
„Der Sieg beim World Cup motiviert uns natürlich zusätzlich – und hoffentlich auch weitere Studierende, bei uns mitzumachen“, freut sich Kai Hübner.
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