Zwei Männer und eine Frau sitzen vor Laptops und unterhalten sich.

Unsere Vision

Als eine führende unternehmerische Universität sind wir ein globaler Tauschplatz des Wissens und gestalten eine nachhaltige Zukunft mit Talenten, Exzellenz und Verantwortung.

Unsere Mission

Wir inspirieren, fördern und entwickeln Talente in all ihrer Vielfalt zu verantwortungsvollen, weltoffenen Persönlichkeiten. Wir befähigen sie, mit wissenschaftlicher Exzellenz und technischer Expertise, mit unternehmerischem Mut und gesellschaftspolitischer Sensibilität, sich kontinuierlich weiterzubilden und einen nachhaltigen Innovationsfortschritt für die Menschheit und den Schutz der Umwelt zu gestalten.

Unsere Werte

Unsere Leitwerte geben uns zuverlässige Orientierung im Umgang miteinander und mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern:

• Exzellenz: Wir fördern ein Klima der Neugier, Kreativität und unkonventionelles Denken über Fachdisziplinen hinweg und setzen höchste Leistungsstandards in Forschung, Lehre und Innovation.
  • Unternehmerische Geisteshaltung: Wir hinterfragen die Konsequenzen unseres Handelns, nehmen neue Herausforderungen proaktiv an und verbessern unsere Arbeitsweise kontinuierlich. Wir verpflichten uns zu gesellschaftlich reflektierten Innovationen und fördern deren wirtschaftliche Nutzung etwa durch die Ausgründung von nachhaltigen Technologieunternehmen.
  • Integrität: Wir schöpfen unseren Erfolg aus einem wertschätzenden Umfeld von Talenten unterschiedlicher Hintergründe, Kulturen, Ideen und Perspektiven. Wir handeln mit Achtung vor dem Anderen und von Transparenz getragen und in Übereinstimmung mit unseren kommunizierten Werten.
  • Kollegialität: Wir respektieren und inspirieren einander in einer lebendigen Kultur der Universitätsgemeinschaft. Wir pflegen akademische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Partnerschaften, welche die TUM als einen globalen Tauschplatz des Wissens positionieren.
  • Nachhaltigkeit und Resilienz: Wir lernen aus unseren vielfältigen Erfahrungen, nutzen potentialreiche Chancen im ständigen Wandel zur nachhaltigen Entwicklung von Wissenschaftlichkeit, Ökologie, Ökonomie und sozialen Beziehungen zum Nutzen heutiger und künftiger Generationen und zum Schutz unserer Umwelt. Daraus schöpfen wir Freude, Motivation und Leistungskraft.

Unsere Leitprinzipien

Satzungen und Leitlinien

Mit diesen Satzungen und Leitlinien gestalten wir Forschung und Innovation, Lehre sowie unsere Organisation als moderne internationale Spitzenuniversität.

Satzungen und Leitlinien

Compliance

Das TUM Compliance Office sichert die Integrität und Transparenz von Forschung, Lehre und Innovation anhand der TUM Codes of Conduct, dem TUM Respect Guide sowie der Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis.

TUM Compliance Office

Imagebroschüre „Tauschplatz des Wissens“

Wir zeigen, wer wir sind, was uns künftig antreibt und was uns ausmacht, anhand von spannenden Forschungsprojekten, durch Einblicke in die zukünftige Organisationsstruktur und mit Geschichten von Visionärinnen und Machern, Gründerinnen und Pionieren.

Jetzt entdecken

Neues aus der TUM

• 2.6.2021

Neues Kongress- und Dienstleistungszentrum

GALILEO-Gebäude am TUM-Forschungscampus Garching offiziell eröffnet

Der Garchinger Forschungscampus der Technischen Universität München (TUM) hat ein neues, zentrales Konferenz- und Dienstleistungszentrum. In dem rund 200 Meter langen GALILEO-Gebäude, das am 1. Juni 2021 offiziell eröffnet wurde, befindet sich unter anderem das Science Congress Center mit Seminarräumen und einem Audimax für bis zu 1300 Personen.

Astrid Eckert / TUM
Das neue GALILEO-Gebäude am TUM Campus in Garching ist endlich offiziell eröffnet

Außerdem sind im GALILEO das TUM Institute for LifeLong Learning, das Munich Data Science Institute sowie das TUM Georg Nemetschek Institute an zentraler Stelle untergebracht. Der Gebäudekomplex bietet Büroflächen, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und ein Fitnesszentrum und ermöglicht mit einem Hotel sowie einem Appartmenthaus das Unterbringen von Gästen direkt am Puls der Wissenschaft.

TUM-Präsident Hofmann freut sich über das neue Gebäude

TUM-Präsident Thomas F. Hofmann sagte bei er Eröffnungsveranstaltung: „Ich freue mich sehr über die offizielle Eröffnung des GALILEO, welches nicht nur städtebaulich, sondern eben auch funktional in die Mitte des Campus Garching rückt. Das Konferenzzentrum bietet einzigartige Möglichkeiten, unser Wissen im persönlichen Austausch mit der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft neu zu kalibrieren.“

Außerdem schaffe GALILEO soziale Treffpunkte mit Gastronomie-, Sport-, Kultur- und Freizeitangeboten, um geistigen Freiraum für neue Ideen zu schaffen und die persönliche Netzwerkbildung zu unterstützen. Und im Courtyard by Marriott Hotel sowie dem Stellaris Apartment Hotel könnten künftig Gäste aus aller Welt direkt am Puls der Wissenschaft residieren.

Dank an Präsident Emeritus Herrmann

Hofmann würdigte das große Engagement seines Amtsvorgängers Prof. Wolfgang A. Herrmann, der den Bau von GALILEO stets vorangetrieben hatte: „Ohne unseren Präsidenten Emeritus würde es GALILEO heute nicht geben. Ich bin sicher, dass seine vorausschauende Planung die Entwicklung unseres Forschungscampus auf eine neue Ebene heben wird. Der Campus gewinnt an Lebensqualität und wird damit zu einem wahrhaft lebendigen Tauschplatz des Wissens.“

Private Investition über 250 Mio. Euro

Der private Investor Oliver Soini hat das rund 250 Millionen Euro schwere Projekt letztlich umgesetzt. Das Grundstück wurde vom Freistaat Bayern in Erbpacht zur Verfügung gestellt. Die TUM ist einer der Hauptmieter der Räumlichkeiten. Studierende und Mitarbeitende des Campus finden im Untergeschoss des GALILEO künftig einen Shoppingbereich mit Serviceangeboten wie zum Beispiel ein Fitnessstudio sowie Bistros, Cafés und Restaurants.