Unser Leitbild

Zwei Männer und eine Frau sitzen vor Laptops und unterhalten sich.

Unsere Vision

Als eine führende unternehmerische Universität sind wir ein globaler Tauschplatz des Wissens und gestalten eine nachhaltige Zukunft mit Talenten, Exzellenz und Verantwortung.

Unsere Mission

Wir inspirieren, fördern und entwickeln Talente in all ihrer Vielfalt zu verantwortungsvollen, weltoffenen Persönlichkeiten. Wir befähigen sie, mit wissenschaftlicher Exzellenz und technischer Expertise, mit unternehmerischem Mut und gesellschaftspolitischer Sensibilität, sich kontinuierlich weiterzubilden und einen nachhaltigen Innovationsfortschritt für die Menschheit und den Schutz der Umwelt zu gestalten.

Unsere Werte

Unsere Leitwerte geben uns zuverlässige Orientierung im Umgang miteinander und mit unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern:

  • Exzellenz: Wir fördern ein Klima der Neugier, Kreativität und unkonventionelles Denken über Fachdisziplinen hinweg und setzen höchste Leistungsstandards in Forschung, Lehre und Innovation.
  • Unternehmerische Geisteshaltung: Wir hinterfragen die Konsequenzen unseres Handelns, nehmen neue Herausforderungen proaktiv an und verbessern unsere Arbeitsweise kontinuierlich. Wir verpflichten uns zu gesellschaftlich reflektierten Innovationen und fördern deren wirtschaftliche Nutzung etwa durch die Ausgründung von nachhaltigen Technologieunternehmen.
  • Integrität: Wir schöpfen unseren Erfolg aus einem wertschätzenden Umfeld von Talenten unterschiedlicher Hintergründe, Kulturen, Ideen und Perspektiven. Wir handeln mit Achtung vor dem Anderen und von Transparenz getragen und in Übereinstimmung mit unseren kommunizierten Werten.
  • Kollegialität: Wir respektieren und inspirieren einander in einer lebendigen Kultur der Universitätsgemeinschaft. Wir pflegen akademische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Partnerschaften, welche die TUM als einen globalen Tauschplatz des Wissens positionieren.
  • Nachhaltigkeit und Resilienz: Wir lernen aus unseren vielfältigen Erfahrungen, nutzen potentialreiche Chancen im ständigen Wandel zur nachhaltigen Entwicklung von Wissenschaftlichkeit, Ökologie, Ökonomie und sozialen Beziehungen zum Nutzen heutiger und künftiger Generationen und zum Schutz unserer Umwelt. Daraus schöpfen wir Freude, Motivation und Leistungskraft.

Unsere Leitprinzipien

Satzungen und Leitlinien

Mit diesen Satzungen und Leitlinien gestalten wir Forschung und Innovation, Lehre sowie unsere Organisation als moderne internationale Spitzenuniversität.

Satzungen und Leitlinien

Compliance

Das TUM Compliance Office sichert die Integrität und Transparenz von Forschung, Lehre und Innovation anhand der TUM Codes of Conduct, dem TUM Respect Guide sowie der Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis.

TUM Compliance Office

Imagebroschüre „Tauschplatz des Wissens“

Wir zeigen, wer wir sind, was uns künftig antreibt und was uns ausmacht, anhand von spannenden Forschungsprojekten, durch Einblicke in die zukünftige Organisationsstruktur und mit Geschichten von Visionärinnen und Machern, Gründerinnen und Pionieren.

Jetzt entdecken

Neues aus der TUM

  • 28.3.2014

1.4.: Fachhochschulabsolventen präsentieren Themen ihrer TUM-Promotionen

Erstes TUM Applied Technology Forum

Mit einem neuen Modell hat die TUM exzellenten Absolventen der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) einen optimalen Zugang zur Promotion geschaffen: Ein Team aus HAW-Professor und TUM-Professor betreut die Doktoranden gemeinsam. Seit der Einführung 2010 haben bereits 34 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diese kooperative Promotion abgeschlossen. Am 1. April stellen acht derzeit Promovierende ihre Forschungsprojekte beim öffentlichen 1. TUM Applied Technology Forum vor.

Ingenieur-Forscher
Optimalen Zugang zur Promotionen bekommen sehr gute HAW-Absolventen an der TUM. (Bild: Benz / TUM)

Die Ressourceneffizienz von Stadtquartieren, die Akzeptanz von Windenergiekonzepten oder solarthermisch unterstützte Nahwärmenetze sind Themen, die auf dem Forum in Kurzvorträgen präsentiert werden. Die Promovierenden kommen von den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deggendorf, Ingolstadt, München, Rosenheim und Weihenstephan-Triesdorf. Mit der Hochschule München hat die TUM 2012 das gemeinsame Graduiertenkolleg „Gebäudetechnik und Energieeffizienz“ gegründet.

Das Modell der kooperativen Promotion ermöglicht, die Kandidatinnen und Kandidaten mit dem größten Talent für die Forschung individuell zu identifizieren. Früher konnten die besten zehn Prozent HAW-Absolventen an der TUM promovieren; rund 120 hatten diese Möglichkeit genutzt.

Das TUM Applied Technology Forum ist öffentlich.

Termin:
Dienstag, 1. 4. 2014
9 – 15 Uhr
Hochschulen für Angewandte Wissenschaften München
Lothstraße 34 (Raum A104)
80335 München

Programm und Anmeldung

Technische Universität München

Corporate Communications Center

Aktuelles zum Thema

HSTS