Master of Science (M.Sc.)
Information Systems (Wirtschaftsinformatik)
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist gleichermaßen theoretisch fundiert und praxisnah, und bereitet gezielt auf anspruchsvolle Berufsbilder mit IT-Schwerpunkt vor.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 Semester (Vollzeit)
Wintersemester: 01.02. – 31.05.
Sommersemester: 01.09. – 30.11.
- Zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Das Ziel der Wirtschaftsinformatik ist die Entwicklung und Anwendung von Theorien, Konzepten, Modellen, Methoden und Werkzeugen für die Analyse und den Entwurf von Informationssystemen. Als interdisziplinäre Disziplin trägt sie der Notwendigkeit Rechnung, die Disziplinen der Informatik und des Management zu integrieren. Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker können zur technologischen und digitalen Transformation beitragen und die daraus resultierenden Veränderungsprozesse gestalten.
Der Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik soll Studierende befähigen, komplexe Informationssysteme zu entwerfen, zu implementieren und zu analysieren. Dazu gehört auch die Gestaltung von Systemen zur Unterstützung von Managemententscheidungen auf Basis der Analyse von Daten, die Organisationen zur Verfügung stehen.
Sie erwerben ein detailliertes, kritisches und modernes Verständnis der Schnittstellen zwischen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Management. Sie können Software in verschiedenen Programmiersprachen entwickeln und sind mit Software-Engineering-Konzepten vertraut, um große Softwareentwicklungsprojekte zu betreuen. Sie erwerben Kenntnisse der Datenorganisation und des Data-Engineering, um große Datenbank- und Data-Warehouse-Infrastrukturen zu entwerfen und zu verwalten. Sie erlangen fortgeschrittene Fähigkeiten in den Bereichen Datenanalyse, Geschäftsprozessmanagement, Algorithmen und Optimierung. Diese methodischen Fähigkeiten werden mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen kombiniert. Sie erlernen den betriebswirtschaftlichen Kontext für den Entwurf und die Implementierung von Informationssystemen und kennen zentrale Probleme der Managementdisziplin, die den Einsatz von Informationssystemen erfordern.
Nach Abschluss des Studiums eröffnen sich berufliche Perspektiven in zahlreichen Branchen. Sie verfügen über die Voraussetzungen, um Berufsziele wie CIO, CTO, IT-Projektmanager oder IT-Berater anzustreben. Darüber hinaus ergeben sich Optionen in IT-Abteilungen, Business Intelligence und Data Science oder in verschiedenen Geschäftsbereichen (z.B. Operations Management, MarNach Abschluss des Studiums eröffnen sich berufliche Perspektiven in zahlreichen Branchen. Sie verfügen über die Voraussetzungen, um Berufsziele wie CIO, CTO, IT-Projektmanager oder IT-Berater anzustreben. Darüber hinaus ergeben sich Optionen in IT-Abteilungen, Business Intelligence und Data Science oder in verschiedenen Geschäftsbereichen (z.B. Operations Management, Marketing, Controlling), die für die Konzeptionierung und Implementierung entsprechender Informationssysteme verantwortlich sind.
Der Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik ist in die Segmente Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften und Überfachliche Grundlagen gegliedert.
Sie besuchen im Rahmen der ersten drei Semester Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Prozessmanagement, Software Engineering, Datenbanken, Algorithmen, Machine Learning, und Management. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich über Wahlmodule in bestimmten Themengebieten zu spezialisieren.
Die Überfachlichen Grundlagen fördern Ihre interdisziplinären Kompetenzen. Den Abschluss des Studiums bildet die Master’s Thesis im 4. Semester.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweisen erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Englisch. Das bedeutet, dass die meisten Module auf Englisch angeboten werden. Einzelne Module können auch auf Deutsch unterrichtet werden. Im Modulhandbuch sehen Sie, in welche Sprache ein Modul unterrichtet wird. Die Studienfachberaterin oder der Studienfachberater dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 6.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die Fakultät Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Allgemein gilt jedoch, dass Sie sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb Deutschlands erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Motivationsschreiben
- Aufsatz
- Curricularanalyse
- Modulhandbuch
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (authentisches Dokument)
- Transcript of Records (authentisches Dokument)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerberin/Bewerber)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.02. – 31.05.
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01.09. – 30.11
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie werden erst immatrikuliert, wenn alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein sog. "Eignungsverfahren". Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die Fakultät nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber/innen entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem etwa Auswahlgespräch.
Im Detail:
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium @tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Informationen zur Bewerbung
mscapp-in.asa @xcit.tum.de
Boltzmannstr. 3, 85748 Garching
Studienfachberatung
academic-advising-in.asa @xcit.tum.de
Boltzmannstr. 3, 85748 Garching