Master of Science (M.Sc.)
Urbanistik – Landschaft und Stadt
Der Masterstudiengang Urbanistik widmet sich interdisziplinären Lösungen für die Herausforderungen der globalen Verstädterungsprozesse. Er behandelt verschiedene urbane Räume von Megacities bis zu spärlich besiedelten Kulturlandschaften.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 (Vollzeit)
Wintersemester: 01.04. – 31.05.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Urbanistik - Landschaft und Stadt richtet sich an AbsolventInnen verschiedener Bachelorstudiengänge aus ingenieurwissenschaftlich-gestalterischen und sozialwissenschaftlich-analytischen, in jedem Fall aber raumorientierten Wissenschaften; In erster Linie sind dies Architektur, Landschaftsarchitektur oder -planung, Stadt- oder Raumplanung, Geografie, Verkehrsplanung, Stadt- und Architektursoziologie sowie Umweltwissenschaften.
Die mit dem globalen Verstädterungsprozess einhergehenden ökologischen, ökonomischen, sozialen und ästhetischen Veränderungen unserer Städte und Kulturlandschaften stellen eine Herausforderung für alle raumbezogenen Disziplinen dar. Es bedarf daher eines engen Zusammenspiels unterschiedlichster Fachbereiche. Die sogenannte Focus Area „Urban and Landscape Transformation“ (ULTRA) hat in diesem Feld eine in Deutschland einmalige Kompetenz herausgebildet, die auf der Kooperation von Architekten, Raumwissenschaftlern und Landschaftsarchitekten innerhalb der Fakultät für Architektur beruht. Der Masterstudiengang Urbanistik - Landschaft und Stadt wird von dieser Focus Area getragen.
Als Absolventin oder Absolvent besitzen Sie die notwendigen methodischen, fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen, welche im Arbeitsfeld der räumlichen Planung und Gestaltung erforderlich sind. Im Unterschied zum grundständig ausgebildeten Stadtplaner sind Sie als Urbanist in der Lage, disziplinäres Fachwissen durch methodische Kenntnisse zusammenzuführen. Die interdisziplinäre Erweiterung Ihrer Vorkenntnisse erlaubt es Ihnen, neue Lösungsansätze für die nachhaltige Gestaltung von Raum zu erarbeiten. Sie entwickeln räumliche Strategien für die zukünftigen komplexen Herausforderungen im Rahmen heute gültiger gesetzlicher Rahmenbedingungen zu entwickeln. Dazu nutzen Sie aktuelle wissenschaftliche Methoden wie Research by Design, Cultural Studies und Mapping. Zur Präsentation Ihrer Arbeitsergebnisse sind Sie mit einer Vielzahl professioneller Darstellungsmethoden vertraut und können analoge wie digitale Werkzeuge sicher einsetzen.
Als Absolventin oder Absolvent der Urbanistik können Sie Positionen in öffentlichen Bau- und Planungsbehörden sowie in privaten Architektur-, Ingenieurs- und Planungsbüros übernehmen. Eine weitere Möglichkeit ist die Tätigkeit in Unternehmen im Bauplanungssektor oder der Immobilienwirtschaft. Zudem berechtigt und ermuntert der Abschluss zur Promotion und eröffnet Perspektiven in verschiedenen Forschungsgebieten.
Der Masterstudiengang Urbanistik – Landschaft und Stadt umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern. Er wird von der Focus Area Urban and Landscape Transformation (ULTRA) an der Fakultät für Architektur getragen. Im Kern handelt es sich um ein Projektstudium, das auf ein- oder zweisemestrigen Studienprojekten und einer wissenschaftlichen Masterthesis basiert. Bei der thematischen Ausgestaltung können Studierende selbstgewählte inhaltliche Schwerpunkte setzen oder auf das Angebot der beteiligten ULTRA-Professuren zurückgreifen. In erster Linie sind dies die Bereiche Landschaftsarchitektur, Städtebau und Raumentwicklung. Verpflichtende Grundlagenmodule und frei wählbare Vertiefungsmodule der Fakultäten Architektur und Bau Geo Umwelt, des Wissenschaftszentrums Weihenstephan sowie das interdisziplinäre Angebot des ISB (Interdisziplinäres Seminar für Baureferendare) bilden die weiteren Inhalte des Studiums.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweisen erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Deutsch. Das bedeutet, dass die meisten Module auf Deutsch angeboten werden. Einzelne Module können auch auf Englisch unterrichtet werden. Im Modulhandbuch sehen Sie, in welche Sprache ein Modul unterrichtet wird. // Die Studienfachberaterin oder der Studienfachberater dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 4.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die Fakultät Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Allgemein gilt jedoch, dass Sie sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Nachweis von Praktikum / Berufserfahrung / Berufsausbildung
- Motivationsschreiben
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Mappe mit Arbeitsproben
- Aufsatz
- Personalausweis oder Reisepass
- Sprachnachweis Deutsch
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Information zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie werden erst immatrikuliert, wenn alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein sog. "Eignungsverfahren". Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die Fakultät nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang Urbanistik - Landschaft und Stadt erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber/innen entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem etwa Auswahlgespräch.
Im Detail:
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Spyros Koulouris, Matti Drechsel
urbanistik.ud @ed.tum.de
+49 89 289 22549 | +49 89 289 22329
Arcisstraße 21, (0503)/III, 80333 München