Master of Science (M.Sc.)
Sustainable Resource Management
Boden, Wasser, Luft und Biodiversität sind die Grundlage für Sicherheit und Wohlstand; ein nicht nachhaltiger Umgang mit ihnen birgt existenzielle Gefahren. Studierende des Master-studiengangs, Strategien für ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Res-sourcenmanagement zu entwickeln.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 (Vollzeit)
Wintersemester: 01.01. – 31.05.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Boden, Wasser, Luft und Biodiversität sind die Grundlage unserer Sicherheit und unseres Wohlstands; ein nicht nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen birgt existenzielle Gefahren. Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Sustainable Resource Management (M.Sc.) lernen deshalb, Strategien für ein ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Ressourcenmanagement zu entwickeln und umzusetzen.
Der Studiengang ist in hohem Maße interdisziplinär ausgerichtet und verbindet Naturwissenschaften mit Nachhaltigkeitstheorien, Managementstrategien und sozialwissenschaftlichen Perspektiven. Studierende lernen, Produktionsketten, Stoffstromsysteme, technische Prozesse und menschliches Handeln in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit zu analysieren und auszuwerten. Sie erarbeiten sich die notwendigen Kompetenzen, um Interessengruppen zu identifizieren, Zielkonflikte zu verstehen und adäquate Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Entsprechend ihrer Interessen und Talente können sie individuelle Schwerpunkte in den Vertiefungsbereichen Climate, Air and Water, Economic and Political Dimensionsof Sustainability, Landscape Management, Management and Protection of Forest Ecosystems, Material and Waste Management, Renewable Resources, Soils and Soil Management, Sustainable Agricultural Systems and Products oder Wildlife and Protected Area Management ausbilden. Ein verpflichtendes achtwöchiges Berufspraktikum fördert den Transfer in die Praxis.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind innovative und analytisch scharfsinnige Generalistinnen und Generalisten in Sachen nachhaltiges Ressourcenmanagement. Sie sind in der Lage, umfassende, skalierbare und resiliente Lösungen für die nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen. Damit sind sie für eine Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen einer Dissertation ebenso hervorragend qualifiziert wie für verantwortliche Positionen in großen Unternehmen, in der Umweltberatung, in nationalen und internationalen Nichtregierungsorganisationen oder in der öffentlichen Verwaltung.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Der viersemestrige Masterstudiengang setzt sich aus Pflichtmodulen (20 Credits), Wahlmodulen (70 Credits) und einer Masterthesis (30 Credits) zusammen.
Das erste Semester besteht aus vier verpflichtenden Basismodulen, um alle Studierenden auf den gleichen fundierten Wissensstand zu bringen, grundlegende Kompetenzen zu vermitteln und den internationalen Studierenden den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Außerdem belegen Sie erste Wahlmodule.
Sie entscheiden sich ab dem ersten Semester für Wahlmodule aus neun angebotenen wissenschaftlichen Themenbereichen (Science Topics). In jedem Themenbereich gibt es mindestens vier Wahlmodule (je 5–6 Credits), wobei Sie insgesamt mindestens 45 Credits aus diesen Themenbereichen erbringen müssen. In einem der Themenbereich müssen dabei mindestens 15 Credits erbracht werden. Folgende Science Topics stehen zur Wahl:
- Climate, Air and Water
- Economic and Political Dimensions of Sustainability
- Landscape Management
- Management and Protection of Forest Ecosystems
- Material and Waste Management
- Renewable Resources
- Soils and Soil Management
- Sustainable Agricultural Systems and Products
- Wildlife and Protected Area Management
Durch die Wahl der Module aus den neun Science Topics bilden Sie Ihr individuelles Profil. Ergänzend können Sie weitere freie Wahlmodule belegen, die Sie nach Ihren eigenen Interessen und Neigungen aus einem breiten Fächerkatalog auswählen können (bis zu 25 Credits). Zu den freien Wahlmodulen zählen auch ein allgemeinbildendes Fach (z.B. Sprachkurse) oder ein mindestens siebenwöchiges Berufspraktikum im Bereich Ressourcenmanagement.
Im Berufspraktikum können Sie erste wertvolle Erfahrungen sammeln, Einblicke in die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten Ihres Fachbereichs gewinnen und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Das Praktikum können Sie im In- oder Ausland absolvieren. Um Ihre 10 Credits für das Praktikum zu erhalten, ist das Verfassen eines Praktikumsberichts verpflichtend.
Im vierten Semester schließen Sie Ihr Studium mit der Erstellung einer Master‘s Thesis ab.
Im Detail:
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Sie können Ihre Sprachkompetenzen auch nachweisen, wenn Sie im grundständigen Studiengang Prüfungen im Umfang von mindestens 60 Credits in englischsprachigen Prüfungsmodulen erbracht haben oder Englisch die Unterrichtssprache im grundständigen Studiengang war.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Englisch.
- Ansprechperson Prüfungsausschuss
- siehe Studiengangswebseite, Rubrik „Prüfungsangelegenheiten“
- Ansprechperson BAföG-Bescheinigungen
- bafoeg.co @ls.tum.de
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 4.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb Deutschlands erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- ggfs. Nachweis über Berufsausbildung, Berufserfahrung oder Praktikum (optional)
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
- Begründungsschreiben für die Wahl des Studiengangs in englischer Sprache (optional, max. 1 DIN-A4-Seite)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Wichtige Infos der School zum Bewerbungsverfahren:
Der Bachelor-Abschluss muss zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits vorliegen und bis spätestens zum Ende der Bewerbungsfrist (31. Mai) nachgereicht werden. Ohne den Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses (d.h. Vorlage eines Abschlusszeugnisses mit Angabe des Abschlussdatums oder, falls dieses noch nicht vorliegt: Vorlage einer Studienabschlussbescheinigung zusammen mit dem vorläufigen Zeugnis) ist Ihre Bewerbung nicht gültig.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.01. – 31.05.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie werden erst immatrikuliert, wenn alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Hier finden Sie Information zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang Sustainable Resource Management erfüllen.
Im Rahmen der ersten Stufe des Eignungsverfahrens wird die im Erststudium erworbene Qualifikation anhand der vorliegenden Abschlussnote sowie das vorhandene Fachwissen anhand einer schriftlichen Leistungserhebung (Online-Eignungstest) in einem Punktesystem bewertet.
Je nach Anzahl der erreichten Punkte werden Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch (Stufe 2) eingeladen.
Die Leistungserhebung (Online-Eignungstest) in Stufe 1 des Eignungsverfahrens wird einmal pro Bewerbungsphase angeboten. Termin und Uhrzeit wird auf der Webseite der TUM School of Life Sciences bekanntgegeben. Spätestens eine Woche vor dem Termin erhalten Sie eine Einladung zum online-Test per E-Mail mit allen Informationen zum Testverfahren.
Nähere Informationen finden Sie auf der Studiengangsseite der TUM School of Life Sciences.
Im Detail:
- Wichtige Infos der Fakultät School zum Bewerbungsverfahren:
Voraussetzung für die Bewerbung ist ein mindestens sechssemestriger qualifizierter Bachelorabschluss oder ein mindestens gleichwertiger Abschluss in ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiengängen oder vergleichbaren Studiengängen, den Sie an einer in- oder ausländischen Hochschule erworben haben. Achtung: Der Bachelorabschluss muss bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen. Ohne eine vollständiges Transkript oder den Nachweis des erfolgreichen Abschlusses (Studienabschlussbescheinigung) ist eine Bewerbung nicht möglich.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Dr. Eva Bauer
srm.co @ls.tum.de
+49 8161 71 4464
Campus Office, Raum EG 03b, Weihenstephaner Steig 22, 85354 Freising
Fragen zur Bewerbung
application-srm.co @ls.tum.de