Zertifikat
studium MINT (Zertifikat)
Das studium MINT ist ein Orientierungssemester an der Technischen Universität München (TUM), das jedes Sommersemester einen Überblick über die Studiengänge der Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften bietet.
Eckdaten
- Vollzeit
- 1 Semester (Vollzeit)
Sommersemester: 15.11. – 15.01.
- Nur zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Das studium MINT ist eine Entscheidungshilfe für ein Studium, das den individuellen Begabungen und Interessen entspricht. Dazu ist es eine fachliche, organisatorische und soziale Vorbereitung auf ein Bachelorstudium an der Technischen Universität München.
Es soll eine Entscheidungshilfe geben, um ein den individuellen Begabungen und Interessen entsprechendes Studium zu finden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind regulär als Studierende an der TUM immatrikuliert und können unverbindlich die Studiengänge der beteiligen Disziplinen kennenlernen. Die Fachmodule werden von folgenden Schools angeboten:
- TUM School of Engineering and Design
- TUM School of Computation, Information and Technology
- TUM School of Natural Sciences
- TUM School of Life Sciences
Bitte beachten Sie, dass keine Personen zugelassen werden, die bereits mehr als 2 Semester in einen Studiengang eingeschrieben waren.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der Studiengangsdokumentation.
Das studium MINT unterstützt bei der Wahl des individuell richtigen Bachelorstudiengangs und dient als Vorbereitung auf ein solches Studium. Die Studierenden erwerben die Grundlagen der MINT-Disziplinen und lernen die Universität, ihre Standorte sowie den Studierendenalltag kennen.
Sie erwerben Grundlagenwissen, dass ihnen die Aufnahme eines (grundständigen) Bachelorstudiengangs an der Technischen Universität München erleichtert. Ferner erwerben die Absolventinnen und Absolventen überfachliche Qualifikationen, welche auch über das Studium hinaus im späteren Berufsleben gewinnbringend eingesetzt werden können.
Weitere Informationen hierzu unter:
https://www.ed.tum.de/ed/studium/studienangebot/mint-orientierungszertifikat/
Pflichtmodule (17 Credits):
Mathematik: Als Querschnittswissenschaft ist die Mathematik eng mit den Ingenieurwissenschaften vernetzt und bildet daher ein Pflichtmodul.
Orientierung: Durch die Teilnahme an ausgesuchten Wahlmodulen erhalten die Studierenden Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie die interdisziplinären Zusammenhänge.
Perspektive: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gewinnen einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen und Trends in der ingenieurwissenschaftlichen Praxis sowie in potenzielle Tätigkeitsfelder und Berufsbilder in den Ingenieurwissenschaften durch den Besuch von Fachvorträgen und Exkursionen.
Nachhaltigkeit: Ebenso ist das Thema Nachhaltigkeit in das Curriculum eingebunden und die Studierenden können gesellschaftliche Ursachen, Merkmale und Folgen von Technologien verstehen, Potenziale zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen betrachten und passende Lösungen entwickeln.
Überfachliche Kompetenzen: Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen werden gestärkt durch Teamarbeit in Lerngruppen, Zeitmanagement-Methoden, Kompetenzanalyse und Stärkung der Entscheidungsfähigkeit.
Wahlbereich (mind. 8 Credits):
Die angebotenen Fachmodule dienen einerseits der Vermittlung von Grundlagenwissen, andererseits ermöglichen sie es den Studierenden, einen Einblick in das jeweilige MINT-Fach zu gewinnen. Wahlmodule aus der Physik, Chemie, Informatik, Mechanik, Elektrotechnik, Geodäsie sowie den Life Sciences können nach Interesse gewählt werden. Es werden MINT-spezifische Module für den Wahlbereich angeboten, welche Grundlagenwissen vermitteln und an das Leistungsniveau der Schulabsolventinnen und Schulabsolventen anknüpft.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Bei der Bewerbung müssen Sie ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Deutsch.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen, und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Allgemein gilt jedoch, dass Sie sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer) müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Sprachnachweis Deutsch
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist bei Bewerbungen mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist: 15.11. – 15.01.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie werden erst immatrikuliert, wenn alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Das studium MINT ist zulassungsfrei. Es werden aber keine Personen zugelassen, die bereits mehr als zwei Semester in einem Studiengang eingeschrieben waren.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung