Master of Science (M.Sc.)
Nutrition and Biomedicine
Gesunde, sichere und vielfältige Nahrungsmittel sind für die individuelle und öffentliche Gesundheit ebenso zentral wie für die Lebensmittelwirtschaft. Studierende der Nutrition and Biomedicine lernen, die Rolle von Lebensmitteln für Gesundheit und Prävention zu untersuchen und zu beeinflussen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 (Vollzeit)
Wintersemester: 01.01. – 31.05.
Abweichende Anmeldefrist für den TUM-Test
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Gesunde, sichere und vielfältige Nahrungsmittel sind für die individuelle und öffentliche Gesundheit ebenso von größter Bedeutung wie für die Lebensmittelwirtschaft. Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Nutrition and Biomedicine (M.Sc.) lernen, die Wirkung von Lebensmitteln auf die Gesundheit und ihre Bedeutung für die Prävention zu untersuchen, zu erfassen und zu beeinflussen.
Der Studiengang ist stark interdisziplinär ausgerichtet und bewegt sich an der Schnittstelle von Ernährungswissenschaft, Humanbiologie und Medizin. Er verbindet Aspekte der Molekularbiologie, der Genetik, der Biochemie der Ernährung, der Ernährungsphysiologie, der Ernährungsmedizin, der Immunologie, der Mikrobiologie sowie der klinischen Ernährung. Studierende nehmen die Funktion von Molekülen in Netzwerken der Zelle in den Blick, modellieren systemische Zusammenhänge in Organoiden, untersuchen die endokrinen und neuronalen Wechselwirkungen zwischen den Organen und analysieren die Einflüsse abiotischer und biotischer Faktoren auf den Organismus. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Rolle die Ernährung für die zunehmende Prävalenz nicht-übertragbarer komplexer Erkrankungen wie Adipositas, Diabetes, kardiovaskuläre Erkrankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Allergien oder Krebs spielt.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind Expertinnen und Experten der Ernährungswissenschaft und der Ernährungsmedizin. Sie sind in der Lage, neue Lebensmittel zu entwickeln und ernährungsphysiologisch zu beurteilen sowie die Bedeutung von Lebensmitteln und ihrer Verzehrmenge, Zusammensetzung, Herstellung und Zubereitung auf die Physiologie und die Entwicklung ernährungsmitbedingter Krankheiten zu analysieren. Damit sind sie für eine Tätigkeit in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Lebensmittel- und Pharmaindustrie ebenso hervorragend qualifiziert wie für die weitere wissenschaftliche Arbeit in der biomedizinischen Forschung.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
- Das Studium beginnt im ersten Semester mit dem Intensivmodul Basics Nutrition and Food. Dieses Modul ist besonders für die Studierenden von Bedeutung, die kein ernährungswissenschaftliches Bachelorstudium abgeschlossen haben.
- Weiter werden in den ersten zwei Semestern in Form von Pflichtmodulen vertiefte Einblicke in das Forschungsspektrum der Ernährungswissenschaft und die angrenzenden medizinisch relevanten Themengebiete gegeben sowie die methodischen Fachkenntnisse für die ernährungswissenschaftliche und biomedizinische Forschung ausgebildet.
- Das dritte und vierte Semester umfasst dann ein breites Wahlmodulangebot sowie die Abschlussarbeit und bietet den Studierenden dabei gleichzeitig die Möglichkeit durch ein Auslandssemester weitere internationale Erfahrungen zu sammeln.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Für diesen Studiengang kann der Sprachnachweis auch durch den Nachweis von erfolgreichen Prüfungen im Umfang von 30 Credits in englischsprachigen Prüfungsmodulen im grundständigen Studiengang erfolgen.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Englisch.
- Kontakt BAföG-Bescheinigungen
- bafoeg.co @ls.tum.de
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 4.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb Deutschlands erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Curricularanalyse
- Nachweis über die Ablegung des elektronischen TUM Tests Nutrition and Biomedicine mit einem Ergebnis von mindestens 40 Punkten
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf (in englischer Sprache)
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Alternativ kann anstelle des Bachelor-Zeugnisses und der Bachelor-Urkunde auch der Nachweis über die bestandene ärztliche Prüfung in Medizin, Veterinärmedizin oder Zahnmedizin, ggf. auch ein vorläufiges Transcript, hochgeladen werden.
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (authentisches Dokument)
- Transcript of Records (authentisches Dokument)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerberin/Bewerber)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester:
- 01.01. – 31.05. (für Bewerberinnen und Bewerber aus Staaten innerhalb des Anwendungsbereichs der Lissabon-Konvention)
- 01.01. – 30.04. (für Bewerberinnen und Bewerber aus Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der Lissabon-Konvention)
Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In Stufe 1 des Eignungsverfahrens wird zwischen Bewerberinnen und Bewerbern unterschieden, die ihren Bachelor-Abschluss in einem Land innerhalb des Anwendungsbereich der „Lissabon-Konvention“ erworben haben und solchen, die ihren Bachelor-Abschluss außerhalb des Geltungsbereichs der „Lissabon-Konvention“ erworben haben.
Bewerberinnen und Bewerber, die ihren Bachelorabschluss in einem Land außerhalb des Anwendungsbereichs der „Lissabon-Konvention“ erworben haben, müssen die erfolgreiche Teilnahme am TUM-Test zum Studiengang Nutrition and Biomedicine nachweisen, der mit einem Punktesystem bewertet wird.
Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die ihren Bachelorabschluss in einem Land innerhalb des Anwendungsbereichs der „Lissabon-Konvention“ erworben haben, werden die Noten des Bachelorstudiums und der Transcript of Records nach einem Punktesystem bewertet.
Je nach Punktzahl werden die Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Nähere Informationen finden Sie auf der Studiengangsseite der TUM School of Life Sciences.
Im Detail:
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Dr. Kai Hartwig
nbm.co @ls.tum.de
+49 8161 71 4044
Campus Office, Weihenstephaner Steig 22, EG, Raum 09, 85354 Freising
Fragen zur Bewerbung
nbm.co @ls.tum.de