Master of Science (M.Sc.)
Management (am Campus Heilbronn)
Die Grenzen zwischen Organisationseinheiten und Aufgabenbereich in Unternehmen lösen sich immer mehr auf. Masterstudierende des Managements lernen an der Schnittstelle von Ingenieur-/Naturwissenschaften und Betriebswirtschaft integriertes Knowhow als Wettbewerbsvorteil in Unternehmen einzubringen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 (Vollzeit)
Englisch
Wintersemester: 01.04. - 31.05.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Die traditionellen Grenzen zwischen Organisationseinheiten und Aufgabenbereich in Unternehmen lösen sich immer mehr auf, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des digitalen Wandels. Studierende des englischsprachigen Masterstudiengangs Management am TUM Campus Heilbronn (M.Sc.) lernen an der Schnittstelle von Ingenieur- und Naturwissenschaften und Betriebswirtschaft integriertes Knowhow als Wettbewerbsvorteil in Unternehmen einzubringen.
Der Studiengang vermittelt die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts. Studierende befassen sich auf Basis ihres natur-, ingenieur- oder lebenswissenschaftlichen Bachelorstudiums mit Aspekten von Finanzierung und Rechnungswesen, Innovation und Entrepreneurship, Volkswirtschaft und Regulierung, Produktion und Logistik, Marketing, Strategie und Personalführung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Management of Family Businesses und Management of Digital Transformation.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, die nötigen organisatorischen, strukturellen, strategischen und operativen Veränderungen in Unternehmen aller Industriezweige und insbesondere in KMU zu erkennen und zu gestalten und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Sie sind hervorragend für die Gestaltung sozioökonomischer Umwälzungen, zunehmender Flexibilisierung und steigender Dynamik in der Arbeitswelt ausgebildet und für verantwortungsbewusstes Handeln in führenden Positionen in der Wirtschaft bestens qualifiziert.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der Studiengangsdokumentation:
Während der ersten beiden Semester erlangen Studierende Grundkenntnisse in Management (36 ECTS), Volkswirtschaftslehre (6 ECTS) und Rechtswissenschaften (6 ECTS). Des Weiteren erhalten sie Einblicke in die Bereiche Entrepreneurship (6 ECTS), internationales Management und vertiefen internationale Kompetenzen (6 ECTS). Im dritten Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen, indem sie sich z.B. in der von ihnen gewünschten Management-Richtung spezialisieren. Dies geschieht durch das Belegen von Wahlfächern, das Absolvieren eines Projektstudiums oder während eines Auslandssemesters (30 ECTS). Das Studium wird mit einer schriftlichen Masterarbeit im vierten Fachsemester abgeschlossen.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Englisch.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Aufsatz
- Curricularanalyse
- ggfs. Nachweis über Berufsausbildung, Berufserfahrung oder Praktikum (optional)
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung aus Nicht-EU/EWG
Wenn Sie Ihren Bachelorabschluss in China, Indien, Pakistan, Ägypten oder Bangladesch gemacht haben, müssen Sie einen GMAT (classic/focus) mit einem percintile ranking von mindestens 65% nachweisen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
Für Bewerber aus anderen Ländern ist der GMAT weiterhin optional. Je nach GMAT-Score werden jedoch in der ersten Stufe des Bewertungsverfahrens zusätzliche Punkte vergeben.
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie werden erst immatrikuliert, wenn alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
Weitere Information finden sie hier.
Im Detail:
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Informationen zu Bewerbung und Zulassung
Tanya Göttinger
admission_heilbronn@mgt.tum.de
+49 7131 26418703
Bildungscampus 2, 74076 Heilbronn
Studienfachberatung für immatrikulierte Studierende
Christine Vogt-Bolch