Bachelor of Science (B.Sc.)
Management and Technology (am Campus München)
Der Bachelorstudiengang Management and Technology bietet ein anspruchsvolles Betriebswirtschaftsstudium mit starken ingenieur-, natur- oder lebenswissenschaftlichen Bezügen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 6 Semester (Vollzeit)
Wintersemester: 15.05. – 15.07.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Die Strukturen großer Konzerne werden zunehmend komplexer. Die Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen sind sehr vielfältig und die herkömmlichen Grenzen zwischen den Abteilungen verschwimmen immer mehr.
Die Unternehmen benötigen deshalb Manager, Finanzexperten, Marketingspezialisten und Controller als Gesprächspartner, die neben ihrem betriebswirtschaftlichen Fachwissen solide Kenntnisse der natur- und ingenieurwissenschaftlichen Zusammenhänge mit sich bringen. Nur so kann der für gemeinsames Handeln zur Erreichung von Wettbewerbsvorteilen notwendige Dialog zwischen den Disziplinen entstehen.
Die Technische Universität München will mit dem Studiengang Management and Technology diesem Erfordernis Rechnung tragen. Die Wirtschaft benötigt Kaufleute, die sowohl mit betriebswirtschaftlichen als auch mit technischen Kenntnissen, Argumentations- und Entscheidungsstrukturen vertraut sind. In Führungspositionen, die einem zunehmenden Wettbewerb und Wandel in Unternehmen und Märkten ausgesetzt sind, werden auch technisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen immer wichtiger. Eine erstklassige interdisziplinäre Ausbildung in Bezug auf die genannten Kriterien wird durch den Studiengang der „Technologie- und Managementorientierten Betriebswirtschaftslehre“ nur an der Technischen Universität München gewährleistet. Dieser stellt überdurchschnittliche Anforderungen an die Studierenden. Mit dieser Ausbildung qualifizieren Sie sich bestmöglich für die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Management und Technologie und können die neuen Herausforderungen meistern. Der Anteil der managementorientierten Kurse beträgt ca. 70%. In den restlichen 30% wird der Studierende im Technik-Schwerpunkt seiner Wahl ausgebildet. Wir erhalten regelmäßig sehr gutes Feedback von unseren Unternehmenspartnern, die bestätigen, dass unsere Absolventen und Absolventinnen über einen Wissensvorsprung verfügen. Alle High-Potentials, die die hohen Herausforderungen eines anspruchsvollen Betriebswirtschaftsstudiums mit starken technologieorientierten Bezügen suchen und aufnehmen wollen, sind herzlich zur Bewerbung eingeladen.
Als Absolvent oder Absolventin sind Sie in der Lage, eine Führungsposition in einem international agierenden Unternehmen an der Schnittstelle zwischen Management und Technologie zu übernehmen. Sie werden in der Lage sein, technologische Themen mit wirtschaftlichen Aspekten zu verknüpfen und so in Unternehmen wie BMW, Siemens, Allianz und Co. erfolgreich Fuß fassen können.
Durch das Wissen, das unsere Studierenden während des Studiums erwerben, sind Sie fähig, Ihre Begeisterung für technologische Innovationen in die Produkte und Innovationen der Zukunft umzuwandeln.
Außerdem erhalten Sie durch Vorlesungen, Seminare und Projekte die Fähigkeit, produktiv und zielorientiert im Team zu arbeiten und werden sich der gesellschaftlichen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen Ihres Handelns bewusst.
Durch Ihren Auslandsaufenthalt verfügen Sie über ausgeprägte interkulturelle Kompetenzen sowie ein erweitertes Verständnis anderer Kulturen und deren Arbeitswelten.
Informieren Sie sich über die Angebote zum Career Development.
Durch Ihre erworbene Flexibilität und Interdisziplinarität können Sie nach dem Bachelor in Management & Technology Positionen in Technologieunternehmen an der Schnittstelle Ihrer beiden Vertiefungen einnehmen, in den verschiedenen Fachdisziplinen der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Marketing, Wirtschaftsprüfung) oder als Generalist beispielsweise in einer Unternehmensberatung tätig werden.
Wir unterstützen Sie bei der Karriereplanung durch Events mit unseren Corporate Partners, Bewerbungstrainings und einem Talent Pool, in dem Sie sich potentiellen Arbeitgebern präsentieren können. Unter anderem sind unsere Alumni in der Beratung, in der Forschung, in Automobilunternehmen, der Pharmaindustrie und vielen anderen Bereichen tätig.
Der TUM Management Alumni e.V. ist ein Netzwerk von Absolventen und Absolventinnen, Studierenden und anderen Freunden und Förderern der TUM School of Management. Der Alumni e.V. bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die Ihnen die Möglichkeit geben, mit anderen Mitgliedern und Studienkollegen in Kontakt zu bleiben sowie Ihr professionelles Netzwerk auszubauen. Die Mitglieder des Alumni e.V. pflegen und vertreten Kooperationen mit Unternehmen, wodurch Sie die Möglichkeit haben in Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern zu treten.
- Zum Alumni Board der TUM School of Management
- Zum Linkedin Profil
Der Studiengang ist auf eine Dauer von 6 Semestern ausgerichtet.
Die ersten 4 Semester vermitteln Ihnen die Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen in Management, Mathematik, Recht sowie Volkswirtschaftslehre.
Ab dem zweiten Semester werden Sie zudem Einblick in die Grundlagen des von Ihnen gewählten Technik-Schwerpunkts (Maschinenwesen, Elektro- und Informationstechnik, Chemie, Informatik, Computer Engineering oder Medizin) bekommen. Mit dem Schwerpunkt „Computer Engineering“ ist der Studiengang 100% auf Englisch studierbar. Die Kapazität für den Schwerpunkt Medizin ist begrenzt, daher erfolgt ein spezielles Auswahlverfahren.
In den höheren Semestern können Sie sich im Rahmen des Projektstudiums im Team beweisen und Ihr bis dato erlangtes theoretisches Wissen im Rahmen von konkreten Unternehmens- und Forschungsprojekten anwenden.
Zudem bieten die Module „International Experience" & „Communication Skills“ die Möglichkeit, Soft Skills zu erwerben, Sprachkenntnisse auszubauen sowie Auslandserfahrungen zu sammeln. Durch das Mobilitätsfenster bekommen Sie die Möglichkeit, während Ihres Studiums ein Auslandsemester zu absolvieren. Das sechste Semester widmet sich meist der Bachelor’s Thesis.
Im Rahmen des wirtschaftswissenschaftlich-technischen Wahlfachs können Fächer aus den wirtschaftlichen Vertiefungen (Innovation & Entrepreneurship, Marketing, Strategy & Leadership, Operations & Supply Chain Management, Finance& Accounting, Economics, Law & Policy) oder der gewählten technischen Vertiefung gewählt werden.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen ODER der englischen Sprache nachweisen.
Sprachnachweis Englisch:
Es wird kein englisches Sprachzertifikat gefordert, der Nachweis von Sprachkenntnissen erfolgt über das Eignungsfeststellungsverfahren.
Können die BewerberInnen keine Halbjahresnoten im Fach Englisch für die letzten beiden Jahre der Sekundarstufe nachweisen, so werden sie zu einem persönlichen Eignungsgespräch eingeladen, das in englischer Sprache geführt wird.
Sprachnachweis Deutsch:
Eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung wird als Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse anerkannt.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist entweder Englisch (nur mit dem Technikfach „Computer Engineering“ verfügbar) oder Englisch und Deutsch.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 2.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen, und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer) müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Motivationsschreiben
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15.05. – 15.07.
Information zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemesterter
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt mittels eines Eignungsfeststellungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, in dem die Eignung für die besonderen qualitativen Anforderungen des Bachelorstudiengangs geprüft wird.
In der ersten Stufe werden die Abiturnoten sowie fachspezifische Einzelnoten mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber und Bewerberinnen entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Bewerber, die auf Basis ihrer Noten nicht direkt zugelassen werden können oder keine Halbjahresnoten in den relevanten Fächern vorlegen können, werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Bei internationalen Bewerbern im Falle nicht eingereichter Individualnoten aus den relevanten Fächern, bewerten wir den GPA und die Performance im persönlichen Gespräch.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Informationen zu Bewerbung und Zulassung
Silvana Rueda Urrea, Bhenaline Milaham und Jasmin Schorr
admission@mgt.tum.de
+49 89 289 25543
Arcisstr. 21, Raum 3550, 80333 München
Studienfachberatung für immatrikulierte Studierende
Andreas Bauerfeld
studentcounseling_bachelor @mgt.tum.de
+49 89 289 25071