Master of Science (M.Sc.)
Management and Digital Technology
Mit dem Studium des Master in Management and Digital Technology am TUM Campus Heilbronn werden Sie mit fundiertem Managementwissen und Kompetenzen im Bereich der digitalen Technologien ausgestattet, die Sie auf die anspruchsvollen Herausforderungen der digitalisierten Welt vorbereiten.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 (Vollzeit)
Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Sommersemester: 01.11. – 30.11.
- Zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Da die Komplexität neuer Technologien zunimmt und die Innovations-, Forschungs- und Entwicklungszyklen immer kürzer werden, benötigen Unternehmen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit geeigneten digitalen Fähigkeiten, die sich leicht an neue digitalen Technologien anpassen und diese effektiv einsetzen können. Der Master in Management & Digital Technology adressiert diese Herausforderungen und spielt daher eine wichtige Rolle Unternehmen dabei zu unterstützen im globalen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Dabei werden auch insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen in den Fokus genommen. Im Studiengang erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse zu neuen und digitale Technologien sowie zu Strategien des Change Managements. Um diese Herausforderungen angehen zu können, ist eine interdisziplinäre Perspektive essentiell. Dazu gehören auch Managementfähigkeiten und Führungskompetenzen, die notwendig sind, um digitale Technologien auf der Ebene des gesamten Unternehmens einzuführen und die erfolgreiche Kommunikation mit allen Beteiligten über verschiedene Funktionsbereiche hinweg zu ermöglichen.
Außerdem können die Studierenden vertiefte Kenntnisse im Bereich Business Analytics erwerben. Hierbei geht es darum, Daten zu analysieren und effektiv zu nutzen. Da die Datenmengen sich in Zeiten von Big Data stetig vergrößern, gewinnen diese Fähigkeiten im Zusammenhang mit Digitalisierungsprozessen zunehmend an Bedeutung.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Studiengangsdokumentation für den Masterstudiengang Management and Digital Technology (PDF)
Die Absolventen und Absolventinnen des Studiengangs können den Einsatz digitaler Technologien in ihren Unternehmen umsetzen und optimieren. Als technisch versierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können sie produktiv und kompetent mit digitalen Technologien umgehen. Dadurch, dass sie auch über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnissen verfügen, können sie den Wert dieser neuen Prozesse bewerten, die Auswirkungen der neuen Technologien auf Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse über alle Funktionsbereiche des Unternehmens hinweg einschätzen und die Ursachen von Problemen durch Datenanalysen ermitteln. Die erworbenen Management- und Führungskompetenzen ermöglichen es ihnen darüber hinaus, die Kommunikation zu allen beteiligten Interessengruppen und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aufzubauen und zu steuern, um fundierte Entscheidungen treffen.
Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiengangs Management and Digital Technology sind durch Ihre Kenntnisse im methodischen Bereich, im Bereich Management und im Bereich der digitalen Technologien in der Lage, Lösungen für die mit den digitalen Technologien verbundenen Herausforderungen zur entwickeln. Sie können ihre fachübergreifende Denkweise nutzen, um eine Brücke zwischen traditionell vorherrschenden Geschäftsmodellen und der digitalen Welt zu schaffen.
Absolventen und Absolventinnen des Master in Management and Digital Technology können sich auf Englisch sowohl schriftlich als auch mündlich fließend ausdrücken und verfügen über vertiefte interkulturelle Kompetenzen, die sie in international agierenden Unternehmen souverän und gekonnt einsetzen können.
Der Masterstudiengang Management and Digital Technology besteht aus vier Semestern, in denen in verschiedenen Kursen insgesamt 120 ECTS erworben werden. Dazu gehören fortgeschrittene Kenntnisse in empirischen Methoden (12 ECTS), auf die in kommenden Forschungsprojekten aufbaut werden kann. Im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich liegt der Schwerpunkt auf digitalen Technologien (30 ECTS). In diesem Schwerpunkt können die Studierenden je nach Vorkenntnissen in der Informatik und ihrem persönlichen Interesse aus Vorlesungen, Seminaren und Übungen wählen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich Management (48 ECTS). Hier besteht die Möglichkeit, sich entweder auf Family Enterprise oder Digital Enterprises zu fokussieren oder Wahlmodule aus beiden Bereichen zu kombinieren, ohne einen Schwerpunkt zu setzen. Der Masterstudiengang schließt mit einer Masterarbeit (30 ECTS) ab.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Englischkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Englisch. Das bedeutet, dass die meisten Module auf Englisch angeboten werden. Einzelne Module können auch auf Deutsch unterrichtet werden. Im Modulhandbuch sehen Sie, in welche Sprache ein Modul unterrichtet wird.
Die Studeinfachberatung dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Essay (in englischer Sprache)
- Curricularanalyse
- Curriculum (z.B. Modulhandbuch)
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- ggfs. Nachweis über Berufsausbildung, Berufserfahrung oder Praktikum (optional)
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung aus Nicht-EU/EWG
Wenn Sie Ihren Bachelorabschluss in China, Indien, Pakistan, Ägypten oder Bangladesch gemacht haben, müssen Sie einen GMAT (classic/focus) mit einem percintile ranking von mindestens 65% nachweisen.
Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
Für Bewerber aus anderen Ländern ist der GMAT weiterhin optional. Je nach GMAT-Score werden jedoch in der ersten Stufe des Bewertungsverfahrens zusätzliche Punkte vergeben.
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01.11. – 30.11.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Informationen zu Bewerbung und Zulassung
Tanya Göttinger
admission_heilbronn@mgt.tum.de
+49 7131 26418703
Bildungscampus 2, 74076 Heilbronn
Studienfachberatung für immatrikulierte Studierende
Shannon Lemay