Bachelor of Science (B.Sc.)
Management and Data Science
Datengetriebene Technologien wie KI und das „Internet of Things“ verändern Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend. Der Bachelor in Management and Data Science vermittelt Kompetenzen, um datengetriebene Innovationen ganzheitlich in unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen und zu nutzen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 6 Semester
Englisch
Wintersemester: 15.05. – 15.07.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Datengetriebene Technologien wie KI und das „Internet of Things“ verändern Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen von Unternehmen jeder Größe und aller Branchen. Studierende des englischsprachigen Bachelorstudiengangs Management and Data Science (B.Sc.) lernen, Daten zu analysieren und zu nutzen, um wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen zu entwickeln und umzusetzen.
Der Studiengang bewegt sich an der Schnittstelle von Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Die Studierenden erhalten eine fundierte Managementausbildung und erarbeiten sich eine breite Expertise in allen unternehmerischen Abläufen und Tätigkeitsfeldern, von Accounting über Marketing bis zu Logistik. Dabei werden alle Inhalte konsequent mit Blick auf Aspekte der Data Science untersucht. Die Studierenden entwickeln so die notwendigen Kompetenzen, um bestimmende technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz, Big Data und Machine Learning ganzheitlich zu erfassen, mit Blick auf ökonomische und gesellschaftliche Erfordernisse nutzbar zu machen und dabei immer auch die ethischen Dimensionen ihrer Anwendung zu reflektieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf familiengeführten und mittelständischen Unternehmen.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, datengetriebene technologische Entwicklungen zu gestalten und anzuwenden. Sie sind in der Lage, als verantwortungsvolle Mangerinnen und Manager technisch und betriebswirtschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen, Prozesse zu optimieren und Geschäftsmodelle zu implementieren, die ökonomischen Ansprüchen genauso gerecht werden wie gesellschaftlichen. Damit sind sie für den Berufseinstieg in nationalen und internationalen Unternehmen unterschiedlichster Branchen ebenso hervorragend qualifiziert wie für eine Fortsetzung ihrer wissenschaftlichen Ausbildung in einem Masterstudiengang.
Der Studiengang umfasst interaktive Vorlesungen in Kleingruppen, Übungen, diskussionsbasierte Seminare, Exkursionen und Forschungsprojekte. Alle Module vereinen nahtlos Management- und Technologieaspekte und fördern so eine ganzheitliche Perspektive auf datengetriebene Business-Herausforderungen. Dadurch erwerben die Studierenden Kompetenzen in allen wichtigen Bereichen des Managements und lernen, wie Data Science in einem sich digital wandelnden Geschäftsumfeld effizient eingesetzt werden kann. Ein starkes normatives Fundament und quantitative Kompetenzen befähigen die Studierenden, eigene Forschungsprojekte zur Entwicklung datengetriebener Managementlösungen durchzuführen. Praxisprojekte mit führenden Unternehmen und vielfältige Wahlfächer – mit besonderem Fokus auf digitale Transformation und Familienunternehmen – fördern ein individuelles Studienerlebnis.
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Englisch.
Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
- Ansprechperson BAföG-Bestätigungen
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer) müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- ggfs. Nachweis über Berufsausbildung, Berufserfahrung oder Praktikum (optional)
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist bei Bewerbungen mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Aktuelles Passbild
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
- Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigte Kopie)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15.05. – 15.07.
Information zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt mittels eines Eignungsfeststellungsverfahrens. Das ist ein zweistufiger Prozess, in dem die Eignung für die besonderen qualitativen Anforderungen des Bachelorstudiengangs geprüft wird.
In der ersten Stufe werden die Abiturnoten sowie fachspezifische Einzelnoten mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Bewerberinnen und Bewerber, die auf Basis ihrer Noten nicht direkt zugelassen werden können oder keine Halbjahresnoten in den relevanten Fächern vorlegen können, werden zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Bei internationalen Bewerberninnen und Bewerbern bewerten wir im Falle nicht eingereichter Individualnoten aus den relevanten Fächern den GPA und die Performance im persönlichen Gespräch.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Informationen zu Bewerbung und Zulassung
Tanya Göttinger
admission_heilbronn@mgt.tum.de
+49 7131 26418703
Bildungscampus 2, 74076 Heilbronn
Studienfachberatung für immatrikulierte Studierende