Master of Science (M.Sc.)
Data Engineering and Analytics
„Big Data“ ist die treibende Kraft hinter bahnbrechenden Entwicklungen – von maschinellem Lernen über autonome Fahrzeuge bis hin zur Biotechnologie. Studierende des Studiengangs lernen, mit innovativen informatischen Techniken sehr große Datenmengen zu verwalten, zu analysieren und zu verarbeiten.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 Semester (Vollzeit)
Wintersemester: 01.02. – 31.05.
Sommersemester: 01.09. – 30.11.
- Zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Die Verarbeitung und Auswertung von extrem großen Datenmengen ist ein drängendes Problem in vielen Bereichen und erfordert ganz neue Techniken und Verfahren. Dieser Trend zu „Big Data“ wird durch eine Reihe von Entwicklungen vorangetrieben: Erstens wird es immer einfacher, große Mengen von Daten zu erzeugen und zu speichern, z.B. wegen günstigem Speicherplatz, Sensoren, smart devices, Sozialen Netzwerken, usw. Zweitens, können diese großen Datenmengen durch technische Fortschritte wie z.B. schnelle multi-core Systeme und Cloud Computing auch in großem Stil verarbeitet werden. Und drittens werden solche Datenmengen nicht mehr nur von „klassischen“ Anwendungsgebieten wie z.B. Geschäftsdaten erzeugt, sondern fallen inzwischen in sehr vielen Lebensbereichen an. Beispielsweise erzeugen immer mehr Fahrzeuge mittels Sensoren und intelligenter Vernetzung große Datenmengen, welche u.a. für die Modellweiterentwicklung oder für diagnostische Zwecke genutzt werden können. Ein wichtiges Anwendungsgebiet ist derzeit auch die intelligente Energienetzsteuerung.
Der Masterstudiengang Data Engineering und Analytics greift diese Entwicklungen auf und vermittelt eine Ausbildung, die Absolventen zum einen befähigt, praktische Lösungen in diesem Themenbereich zu Entwerfen und zu Planen, und zum anderen solide Grundlage zur Forschung bietet.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Für Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Data Engineering and Analytics eröffnen sich unzählige berufliche Perspektiven, beispielsweise in der Forschung, der Beratung, in der IT Security oder auch als data analysts oder data engineers in Unternehmen fast aller Branchen.
Das Programm ist in die drei Schwerpunkte Data Analysis, Data Engineering and Analytics und Data Engineering aufgeteilt. Im Bereich Data Analysis werden Grundlagen zum Verständnis von Daten und zur Modellierung von zugrunde liegenden Zusammenhängen vermittelt. Der Bereich Data Engineering umfasst Vorlesungen zur Konstruktion von Systemen die durch effiziente und skalierbare Datenverarbeitung Methoden der Data Analysis auf großen Datensätzen ermöglichen.
Das Curriculum umfasst zu jeweils Data Analysis und Data Engineering eine verpflichtende Grundlagenveranstaltung.
Weiterführende Veranstaltungen werden für alle drei Schwerpunkte angeboten:
Der Bereich Data Engineering umfasst unter anderem Vorlesungen zu verteilten Systemen, verteilten Datenbanken, Anfrageoptimierung, Datenbanksystemen auf modernen CPU-Architekturen und High Performance Computing.
Data Engineering and Analytics bietet Veranstaltungen zu Machine Learning, Business Analytics, Computer Vision und Scientific Visualization.
Data Analysis enthält Veranstaltungen die solide mathematische Grundkenntnisse benötigen: Fundamentals of Convex Optimization, Computational Statistics und weitere.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweisen erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Englisch. Das bedeutet, dass die meisten Module auf Englisch angeboten werden. Einzelne Module können auch auf Deutsch unterrichtet werden. Im Modulhandbuch sehen Sie, in welcher Sprache ein Modul unterrichtet wird. Die Studienfachberatung dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 6.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die School Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Allgemein gilt jedoch, dass Sie sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Sprachnachweis Englisch
- Motivationsschreiben
- Aufsatz
- Curriculum (z.B. Modulhandbuch)
- Curricularanalyse
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.02. – 31.05.
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01.09. – 30.11.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium @tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Informationen zur Bewerbung
mscapp-in.asa @xcit.tum.de
Boltzmannstr. 3, 85748 Garching
Studienfachberatung
academic-advising-in.asa @xcit.tum.de
Boltzmannstr. 3, 85748 Garching