Bachelor of Science (B.Sc.)
Chemische Biotechnologie
Die chemische Biotechnologie hat eine Schlüsselfunktion bei der nachhaltigen und ressourcenschonenden Gestaltung von Waren und Wertschöpfungsketten. Studierende des Studiengangs lernen, biogene Werkstoffe, Werkzeuge und Prozesse zu verstehen, zu analysieren und für industrielle Zwecke zu nutzen.
Eckdaten
- Vollzeit
- 6 Semester (Vollzeit)
Wintersemester: 15.05. – 15.07.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Der chemischen Biotechnologie kommt eine Schlüsselfunktion bei der nachhaltigen und ressourcenschonenden Gestaltung von Waren und Wertschöpfungsketten zu. Studierende des Bachelorstudiengangs Chemische Biotechnologie (B.Sc.) lernen, biogene Werkstoffe, Werkzeuge und Prozesse zu verstehen, zu analysieren und für industrielle Zwecke nutzbar zu machen.
Der Studiengang vermittelt natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen aus den Bereichen Mathematik, Statistik, Bioinformatik, Physik, Mikro- und Molekularbiologie, Organischer und Analytischer Chemie sowie Biochemie. Studierende lernen unter anderem, die Eigenschaften von Enzymen zu untersuchen und sie in der Enzymtechnologie für den Einsatz in biobasierten Produktionsprozessen zu nutzen, (bio-)verfahrenstechnische Grundoperationen zu verstehen und anzuwenden sowie methodische und handwerkliche Fähigkeiten zur Durchführung organisch-chemischer Reaktionen und mikro- und molekularbiologischer Verfahren einzusetzen. Sie erarbeiten sich so die notwendigen Kompetenzen, um Prozesse zu verstehen und zu entwickeln, die die Herstellung industrieller Produkte aus biogenen Rohstoffen ermöglichen. Sie tragen so dazu bei, Ressourcen- und Energieeinsatz sowie Umweltschäden zu minimieren und perspektivisch eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu ermöglichen.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs verfügen über ein fundiertes chemisches Verständnis und sind mit den biologischen Prinzipien und molekularbiologischen Methoden bestens vertraut. Sie sind in der Lage, die Entwicklung nachhaltiger Produktionsverfahren und Technologien kompetent zu unterstützen und biotechnologische Prozesse zu konzipieren, umzusetzen und zu skalieren. Damit sind sie für die weitere wissenschaftliche Ausbildung in einem einschlägigen Masterstudiengang ebenso hervorragend qualifiziert wie für einen Berufseinstieg in der chemischen und biotechnologischen Industrie.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der Studiengangsdokumentation:
- Die ersten beiden Semester beinhalten die Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) und vermitteln die notwendigen naturwissenschaftlichen Kenntnisse für die spezialisierten Module des weiteren Studiums.
- Ab dem dritten Semester folgen vertiefende Inhalte aus den Bereichen Chemie, Molekularbiologie und Verfahrenstechnik. Diese werden durch ein verpflichtendes Forschungspraktikum und Wahlmodule ergänzt.
- Den Abschluss des Studiums bildet die Bachelorthesis.
Im Detail:
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Bei der Bewerbung müssen Sie ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist in der Regel Deutsch. Das bedeutet, dass die meisten Module auf Deutsch angeboten werden. Einzelne Module können auch auf Englisch unterrichtet werden. Im Modulhandbuch sehen Sie, in welcher Sprache ein Modul unterrichtet wird. Die Studienfachberaterin oder der Studienfachberater dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 2.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen, und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer) müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Sprachnachweis Deutsch
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist bei Bewerbungen mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Aktuelles Passbild
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerberin/Bewerber)
- Hochschulzugangsberechtigung (authentisches Dokument)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15.05. – 15.07.
Eine Bewerbung zum Sommersemester ist nur für höhere Fachsemester möglich. Bewerbungsfrist: 15.11. - 15.01.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Das bedeutet, dass es kein Auswahlverfahren gibt. Sie erhalten eine Zusage, wenn
- die Onlinebewerbung mit allen geforderten Unterlagen fristgerecht abgeschickt wurde,
- und Ihre Unterlagen geprüft wurden.
Innerhalb des ersten Studienjahrs muss eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) absolviert werden.
Die GOP besteht aus den sechs Modulprüfungen der Pflichtmodule Mathematik, Physik, Statistik, Allgemeine Chemie, Physikalische Chemie, und Grundlagen Organische Chemie. Das Bestehen dieser Prüfungen bis zum Ende des 3.Semesters ist Voraussetzung dafür, dass das Studium fortgeführt werden kann. Studierende weisen damit auch den Erwerb essentieller Grundlagen nach und erhalten bereits während des ersten Studienjahrs Klarheit über die Anforderungen des angestrebten Berufsfelds.
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium@tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
cbt@cs.tum.de
+49 9421 187166
Petersgasse 5, 00.3503.007, 94315 Straubing