Master of Science (M.Sc.)
Bauingenieurwesen
Der Masterstudiengang Bauingenieurwesen baut auf dem Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen auf und erweitert das bereits vorhandene Fach- und Methodenwissen durch individuelle Schwerpunkte.
Eckdaten
- Vollzeit
- 4 Semester (Vollzeit)
Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Sommersemester: 01.11. – 15.01.
- Zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich
Infos zum Studium
Der Masterstudiengang Bauingenieuerwesen vertieft das bereits vorhandene Fach- und Methodenwissen, welches im Bachelorstudium Bauingenierwesen oder eines ihm artverwandten Studienganges erworben wurde. Im Zentrum des Studiengangs steht die Wahl einer individuellen Spezialisierung, die aus verschiedenen Vertiefungsrichtungen zusammengestellt werden kann. Zur Auswahl stehen:
- Baukonstruktion
- Baumechanik
- Bauphysik
- Bauprozessmanagement
- Bauwerkserhaltung
- Computation in Engineering
- Energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen
- Grundbau, Bodenmechanik, Felsmechanik und Tunnelbau
- Holzbau
- Immobilienentwicklung
- Massivbau
- Metallbau
- Hydromechanik
- Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft
- Statik
- Verkehrstechnik und Verkehrsplanung
- Verkehrswegebau
- Wasserbau und Wasserwirtschaft
- Werkstoffe
Durch die hohe inhaltliche Flexibilität bietet sich den Studierenden die Möglichkeit, ihre jeweiligen Interessen und Fähigkeiten in einem individuellen Studienprofil abzubilden. Die Vertiefungsrichtungen spiegeln zudem die Berufsbilder des Bauingenieurs wieder.
Die umfassende Darstellung des Studiengangs finden Sie in der nachfolgenden Studiengangsdokumentation:
Als Absolventin oder Absolvent verfügen Sie über vertiefte Fähigkeiten und Kompetenzen in den fachübergreifenden Bereichen des Bauingenieurswesens. Sie sind in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen aus Ihrem Fachbereich eigenständig zu bearbeiten. Bei Ihrer Tätigkeit beziehen Sie neben fachlichen auch soziale, ökonomische und ökologische Aspekte mit ein.
Darüber hinaus haben Sie Ihre Kenntnisse in den von Ihnen gewählten Fachbereichen erweitert und ein individuelles Kompetenzprofil gebildet. Ihre interdisziplinäre Arbeitsweise erlaubt es Ihnen, Ihr Methodenwissen über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus anzuwenden.
Bauingenieure sind als Angestellte, Freiberufler und Beamte tätig in: Bauunternehmen, öffentlichen Verwaltungen, Ingenieurbüros, Verkehrsunternehmen, in der Immobilienwirtschaft, in der Baustoffindustrie sowie in vielen interdisziplinären Arbeitsfeldern. Bauingenieure arbeiten in Teams und organisieren oft die Zusammenarbeit unterschiedlicher Disziplinen.
Die Studierenden wählen vier der angebotenen Vertiefungsrichtungen. Dabei kann das vierte Fach durch eine individuelle Querschnittvertiefung ersetzt werden, die beispielsweise Inhalte aus der Architektur, dem Maschinenbauwesen oder der Informatik umfasst. Eine der gewählten Studienrichtungen dient als Leitfach, um die Studieninhalte auf ein bestimmtes Berufsbild hin sinnvoll zu strukturieren. Jedes Vertiefungsfach besteht aus verpflichtenden und frei wählbaren Modulen. Module aus dem Gesamtangebot der TUM, beispielsweise im Bereich Sprachen und Kommunikation, ergänzen die Inhalte.
Der Titel Master of Science kann nach vier Semestern erreicht werden. Den Abschluss bildet die Masterarbeit, die in einem der gewählten Schwerpunkte verfasst wird. Verschiedene Double-Degree Programme, das ATHENS-Austauschprogramm und weitere Angebote ermöglichen eine hohe internationale Mobilität der Studierenden.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Für diesen Studiengang müssen Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen oder der englischen Sprache nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprachen in diesem Studiengang sind Deutsch oder Englisch. Je nach Wahl Ihres Schwerpunkts können Sie das Studium vollständig auf Deutsch oder auf Englisch absolvieren oder Module in beiden Sprachen besuchen. Die Studienfachberaterin oder der Studienfachberater dieses Studiengangs kann Ihnen Auskunft darüber geben, welche Module in welcher Sprache unterrichtet werden.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 6.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Mindestvoraussetzungen für ein Masterstudium an der TUM sind ein erster anerkannter Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines sogenannten Eignungsverfahrens. In diesem prüft die Fakultät Ihre individuelle Begabung und Motivation.
Allgemein gilt jedoch, dass Sie sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte, die ihre Masterzugangsberechtigung (z.B. einen Bachelorabschluss) außerhalb der EU / EWR erworben haben, müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde oder Fächer- und Notentranskript
- Transcript of Records
- Motivationsschreiben
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- Sprachnachweis Deutsch oder Englisch
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) bei Bewerbung mit Masterzugangsberechtigung (MZB) aus Nicht-EU/EWG-Ländern bzw. ab WiSe 25/26 mit nicht-deutscher MZB
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Bachelor-Zeugnis und Bachelor-Urkunde (beglaubigte Kopie)
- Transcript of Records (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 01.04. – 31.05.
Bewerbungsfrist für das Sommersemester: 01.11. – 15.01.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt über ein Eignungsverfahren. Das ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die School nach einer offiziellen Bewerbung prüft, ob Sie die spezifischen Anforderungen für den Masterstudiengang erfüllen.
In der ersten Stufe werden dabei die Bachelor-Abschlussnote und die eingereichten Unterlagen mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden die Bewerber/innen entweder sofort zugelassen, abgelehnt oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Informationen
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
Schriftlich: studium @tum.de
Telefonisch: +49 89 289 22245
Persönlich: Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Arcisstr. 21, Raum 0144
80333 München
E-Mail: studium @tum.de
Ansprechpersonen
Studienfachberatung
Eva Bodemer
Arcisstr. 21, Raum 1701
80333 München
Tel. +49 89 289 22041
bi-studienberatung.bgu @tum.de