Bachelor of Arts (B.A.)
Architektur
Die Architektur der Zukunft ist mehr als die Gestaltung gebauter Umwelt. Die Erderhitzung etwa verlangt nach klimaangepassten Gebäuden und der Reduktion von Emissionen beim Bau. Studierende lernen, architektonische Herausforderungen und komplexe Bauaufgaben mit entwerferischer Kompetenz zu meistern.
Eckdaten
- Vollzeit
- 8 Semester
Wintersemester: 15.05. – 15.07.
- Nur zum Wintersemester möglich
Infos zum Studium
Die Architektur der Zukunft ist mehr als die Gestaltung und Entwicklung der gebauten Umwelt. So verlangt etwa die Erderhitzung nach klimaangepassten Gebäuden und Infrastrukturen, aber auch nach einer Reduktion der CO2-Emissionen des Bausektors. Studierende des Bachelorstudiengangs Architektur (B.A.) lernen, architektonischen Herausforderungen mit fundierter entwerferischer Kompetenz zu begegnen und Bauaufgaben entsprechend der an sie gestellten heterogenen Anforderungen zu lösen.
Der Studiengang beschäftigt sich mit Fragen der Baukonstruktion, des Darstellens und Gestaltens, mit Geschichte und Theorie der Architektur sowie mit ihren digitalen, künstlerischen und wissenschaftlichen Methoden. Im Zentrum steht dabei das architektonische Entwerfen als kreativer Ansatz, um unterschiedliche Aspekte des Bauens sinnvoll miteinander zu verbinden. Mithilfe dieses Handwerkszeugs entwickeln Studierende Prototypen und innovative Lösungen für konkrete architektonische Probleme. Sie reflektieren bauliche Eingriffe, um dem jeweiligen Ort sowie dem gesellschaftlichen Kontext angemessene Lösungen zu finden. Sie entwickeln die notwendigen Kompetenzen, um Planungsprozesse in einem verantwortungsvollen Umgang mit der gebauten Umwelt zu übernehmen und den globalen Wandel zur Klimaneutralität unternehmerisch zu gestalten.
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind hochqualifizierte Architektinnen und Architekten. Sie sind in der Lage, Innovationen mit der Bewahrung und Förderung kultureller Vielfalt, Nachhaltigkeit und angemessener Lebensqualität aller sozialen Gruppen zu vereinen und so der der Gesellschaft und ihrem gebauten Lebensraum zu dienen. Sie sind damit bestens qualifiziert, nach mindestens zweijähriger Berufserfahrung die Berufsbefähigung als Architektin oder Architekt zu erlangen oder ein vertiefendes Masterstudium anzuschließen, um die Voraussetzungen zur weltweiten Registrierung bzw. Lizenzierung zu erfüllen.
Der Studiengang ist auf eine Dauer von acht Semestern ausgerichtet. Zwei Semester finden an einer ausländischen Partneruniversität statt, ein freiwilliges Berufspraktikum wird im Verlauf des Studiums empfohlen.
Die ersten vier Semester vermitteln die Grundlagen des Wahrnehmungs- und Gestaltungsvermögens, der Methodik des architektonischen Entwerfens sowie der Grundlagen der naturwissenschaftlich-technischen sowie der geistes- und sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen der Architektur. Sie sind daher vorwiegend durch Pflichtfächer geprägt.
Im 5. und 6. Semester findet das Studium an einer ausländischen Partneruniversität statt. Die Lerninhalte werden dabei weiterhin eng mit der Fakultät für Architektur an der TU München abgestimmt.
Im 7. Semester wie auch im 8. Semester stehen für die Projektarbeit bzw. für die Bachelor Thesis mehrere Lehrstühle mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten zur Auswahl. Des Weiteren prägen Wahlpflichtmodule und Wahlmodule die letzten beiden Semester, sie ermöglichen den Studierenden eine persönliche Schwerpunktbildung.
Erforderlicher Sprachnachweis für die Bewerbung:
Bei der Bewerbung müssen Sie ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen. Der Nachweis muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist an der TUM eingegangen sein. Hier finden Sie eine Übersicht aller zulässigen Sprachnachweise.
Mit diesem Nachweis erfüllen Sie die Mindestanforderung für die Zulassung. Für einen erfolgreichen Studienabschluss kann es aber erforderlich sein, die eigenen Sprachkenntnisse weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Sprachenzentrum kann Sie dabei unterstützen.
Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache in diesem Studiengang ist Deutsch.
Die Studiengebühren für internationale Studierende aus Drittstaaten betragen für diesen Studiengang 2.000 Euro je Semester.
Vielen internationalen Studierenden können die Gebühren erlassen werden oder sie können Stipendien zu ihrer Finanzierung erhalten. Hier finden Sie alle Informationen zu Erlassen und Stipendien.
Bitte beachten Sie: Der Semesterbeitrag als Beitrag zum Studierendenwerk muss zusätzlich bezahlt werden. Er unterscheidet sich nach dem jeweiligen Studienort. Hier finden Sie alle Informationen zum Semesterbeitrag.
Verbindliche Regelungen zu Studienablauf, Prüfungen und Bewerbung
Bewerbung und Zulassung
Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung erfüllen müssen, und wie die Bewerbung genau abläuft, hängt von Ihrer Hochschulzugangsberechtigung ab.
Sie müssen sich während der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal TUMonline bewerben. Ihre Dokumente für die Zulassung laden Sie dabei direkt in TUMonline hoch.
Nur wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie für eine Immatrikulation zusätzlich einige Dokumente als beglaubigte Kopien in Papierform einreichen.
Studieninteressierte mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung (Bildungsausländer) müssen in der Regel vorab eine Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist anfordern.
Im Detail:
- Hochschulzugangsberechtigung
- Sprachnachweis Deutsch
- Mappe mit Arbeitsproben, oder Nachweis über einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung
- Motivationsschreiben
- Lückenloser und aktueller Lebenslauf
- Personalausweis oder Reisepass
- ggfs. Nachweis über Berufsausbildung, Berufserfahrung oder Praktikum (optional)
- Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist bei Bewerbungen mit internationaler Hochschulzugangsberechtigung
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Bewerbungsunterlagen. Welche Unterlagen das sind, erfahren Sie bei der Onlinebewerbung über TUMonline.
- Antrag auf Einschreibung (unterschrieben)
- Hochschulzugangsberechtigung (beglaubigte Kopie)
- Aktuelles Passbild
- Digitale Meldung des Versichertenstatus durch eine deutsche gesetzliche Krankenkasse (veranlasst durch Bewerber:in)
Je nach Ihrer Vorbildung und Herkunft benötigen wir eventuell noch weitere Unterlagen. Eine vollständige Auflistung der geforderten Unterlagen für die Immatrikulation erhalten in TUMonline, sobald Sie Ihren Studienplatz angenommen haben.
Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15.05. – 15.07.
Für Informationen zur Bewerbung auf ein höheres Fachsemester wenden Sie sich bitte an die Studienfachberatung.
Bei der Onlinebewerbung über TUMonline sehen Sie, welche Dokumente wir für die Zulassung zum Studium benötigen. Diese Dokumente laden Sie direkt bei der Onlinebewerbung hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Onlinebewerbung nur berücksichtigen können, wenn alle Dokumente für die Zulassung vor Ablauf der Bewerbungsfrist hochgeladen wurden.
Sobald Ihre Bewerbung vollständig ist, wird sie überprüft. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren TUMonline-Account. Dort sehen Sie, ob wir Rückfragen zu Ihren Dokumenten haben, oder ob Sie einzelne Unterlagen noch ergänzen oder korrigieren müssen.
Nachdem Sie eine Zulassung zum Studium erhalten haben, benötigen wir für Ihre Immatrikulation den unterschriebenen Antrag und alle Dokumente für die Immatrikulation. In TUMonline sehen Sie, welche Unterlagen Sie in welcher Form einreichen müssen. Bitte beachten Sie, dass Sie den unterschriebenen Antrag auf Immatrikulation und alle beglaubigten Kopien immer in Papierform einreichen müssen.
Wir empfehlen, dass Sie die Dokumente für die Immatrikulation so bald wie möglich nach der Zulassung einreichen. Wenn Ihnen einzelne Dokumente für die Immatrikulation noch nicht vorliegen, dann können Sie diese bis 5 Wochen nach Vorlesungsbeginn nachreichen. Sie können aber erst immatrikuliert werden, wenn uns alle Dokumente vorliegen.
Den Status Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit in Ihrem TUMonline-Account einsehen.
Die Auswahl erfolgt mittels eines Eignungsfeststellungsverfahrens. Das ist ein zweistufiger Prozess, in dem die Eignung für die besonderen qualitativen Anforderungen des Bachelorstudiengangs geprüft wird.
In der ersten Stufe werden die Abiturnoten sowie die fachspezifische Einzelnoten und die eingereichte Mappe mittels eines Punktesystems ausgewertet. Je nach Höhe der erreichten Punktzahl werden Bewerberinnen und Bewerber entweder sofort zugelassen, abgelehnt, oder zu einem Auswahlgespräch eingeladen.
Im Detail:
Allgemeine Studienberatung & Studieninformation
Fragen rund um Bewerbung und Zulassung
studium @tum.de
+49 89 289 22245
Arcisstr. 21, Raum 0144
Allgemeine Studienberatung
Studienfachberatung
Informationen zur Bewerbung
bewerbung.ad @ed.tum.de
Studienfachberatung
sabine.selzle @tum.de
+49 89 289 22351