Student Card und MediCard
Die Student Card ist der Studierendenausweis der TUM in Form einer multifunktionalen Chipkarte. Studierende der früheren Fakultät für Medizin am Klinikum rechts der Isar erhalten die MediCard.
Student Card
Wie erhalte ich meine Student Card?
- Ihre Student Card wird Ihnen nach der erfolgreichen Einschreibung automatisch zugesandt, wenn Sie eine deutsche Adresse in TUMonline hinterlegt haben. Dort können Sie auch den Status des Bestellvorgangs einsehen. Eine persönliche Abholung ist derzeit nicht möglich.
- Bitte beachten Sie: Wenn Sie bereits seit einigen Semestern immatrikuliert sind und in der „my TUM-Card“-Applikation in TUMonline bereits eine aktive Karte angezeigt wird, Sie aber noch keine Student Card erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation. Bitte geben Sie Ihre TUM-Matrikelnummer an.
- Wenn Sie in einem Kooperationsstudiengang (z.B. Bioinformatik, Theoretische Physik) eingeschrieben sind, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation. Bitte geben Sie dabei Ihre TUM-Matrikelnummer an.
- Wenn Sie im vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums an der LMU eingeschrieben sind und eine Student Card erhalten wollen, schreiben Sie bitte eine Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Vorklinik“ und Ihrer TUM-Matrikelnummer
- Wenn Sie als Gaststudierender eingeschrieben sind, erhalten Sie keine Student Card.
Wann wird mir die Student Card zugestellt?
- Sie erhalten die Student Card postalisch rechtzeitig zum Semesterbeginn. Bitte melden Sie sich erst, wenn Sie die Student Card zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten haben per Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Student Card“ und Ihrer Matrikelnummer.
- Bitte beachten Sie, dass Sie die Student Card bei einer Immatrikulation nach Semesterbeginn entsprechend auch erst später erhalten. Die Nutzung des Semestertickets ist dann nicht von Semesterbeginn an möglich.
Sie erhalten die Student Card, wenn Sie für das jeweilige Semester an der Technischen Universität München vollständig immatrikuliert sind und dazu eine Benachrichtigung per E-Mail von uns erhalten haben.
- Bei einem Studiengangswechsel oder Wiedereinschreibung an der TUM wird nicht automatisch eine neue Student Card gedruckt. Die vorherige Student Card kann einfach an jeder Validierungsstation wieder aktiviert werden. Sollten Sie Ihre alte Student Card nicht mehr besitzen oder ist diese defekt, beantragen Sie bitte eine neue Student Card per Mail an die Studieninformation mit dem Betreff „Student Card“ und Ihrer TUM-Matrikelnummer.
Bitte wenden Sie sich an das TUM Global & Alumni Office. Weitere Informationen folgen.
Die Neuausstellung der Student Card bei Verlust, Diebstahl oder Defekt erfolgt am Service Desk bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation
(montags, mittwochs und freitags, jeweils 9 bis 12 Uhr).
Bitte beachten Sie: Wenn Sie aktuell keine Student Card haben, können Sie auch mit einer ausgedruckten Immatrikulationsbescheinigung und einem amtlichen Ausweis oder Reisepass an Prüfungen teilnehmen.
Wenn Sie Ihre Student Card verloren haben oder Sie Ihnen gestohlen wurde, wenden Sie sich bitte umgehend per E-Mail an studium, um Ihre Student Card sperren zu lassen. Bitte geben Sie im Betreff „Sperrung Student Card“ sowie Ihre Matrikelnummer an. @tum.de
Um den Guthabenchip sperren zu lassen, wenden Sie sich bitte an das Studierendenwerk am Servicepoint in der Mensa.
Wenn Sie Ihre Student Card von einer anderen Person abholen lassen wollen, muss diese eine gültige Vollmacht und einen gültigen Ausweis vorlegen.
Ein Versand ist nur in Ausnahmefällen möglich, etwa wenn Sie Ihren Wohnsitz nicht im Großraum München haben. Der Versand erfolgt in diesen Fällen an Ihre in TUMonline hinterlegte Korrespondenzadresse.
Wenn Ihre Karte defekt ist, legen Sie uns diese bitte am Service Desk vor.
Bei Verlust bzw. bei einem unsachgemäßen Umgang oder fahrlässiger Beschädigung der Student Card, wird eine Gebühr von 30 € für die Neuausstellung erhoben.
Eine Neuausstellung ist kostenfrei, wenn Ihnen die Student Card gestohlen wurde und Sie eine polizeiliche Diebstahlsanzeige vorlegen können. Ansonsten wird eine Gebühr von 30 € erhoben.
Die Gebühr ist jeweils vor Ort am Service Desk zu entrichten.
Bei einer Neuausstellung der Student Card erhalten Sie ein Umbuchungsformular, mit dem Sie beim Studierendenwerk das Guthaben Ihrer alten Student Card auf die neue umbuchen lassen können.
Die Student Card muss nach Abschluss des Studiums am Service Desk bei der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation abgegeben werden.