Tag der offenen Tür Garching 3. Oktober 2024

Entdecken und ausprobieren: Wir haben Sie eingeladen, einen ganzen Tag lang Forschung hautnah zu erleben.

Luftbildaufnahme des Forschungscampus Garching im Jahr 2021

Am Forschungscampus Garching konnten Besucherinnen und Besucher Wissenschaft in Vorträgen, Mitmachaktionen, Führungen und vielem mehr erleben. An diesem Tag waren zahlreiche Aktionen für jede Zielgruppe geboten: Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste waren herzlich willkommen. Neben der TUM nahmen viele weitere Forschungseinrichtungen wie die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute am Aktionstag teil.

Auf einen Blick

Adresse und Anfahrt

  • U-Bahn: Garching-Forschungszentrum
  • Bus: Ludwig-Prandtl-Str.; Boltzmannstr.; Garching-Forschungszentrum; Technische Universität; MVV-Fahrplanauskunft
  • PKW: A9, Ausfahrt Garching-Nord

Programm-Highlights

  • Umfangreiches Vortragsprogramm verschiedener Einrichtungen, u.a. von der TUM School of Natural Sciences und TUM School of Computation, Information and Technology.
  • Science Slam: Entdecken. Checken. Slammen.
  • Musikprogramm: u.a. mit der TUM Dixieland Combo (Magistrale des Maschinenwesens), Campus-Chor Garching (Magistrale des Mathe/Informatik Gebäudes und Magistrale des Maschinenwesens)
  • Besucherinnen und Besucher konnten zahlreiche Einrichtungen bei einer Führung entdecken, u.a. die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) und das ZEITlab

Programmüberblick

Teilnehmende Institute

Am Tag der offenen Tür nahmen rund 25 Forschungseinrichtungen teil. Hier sehen Sie eine Auswahl der Einrichtungen, die von Seiten der TUM dabei waren.

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Organisationsteam:
tag-der-offenen-tuerspam prevention@tum.de

Weitere Informationen

Auf der Website des Forschungscampus Garching können Sie sich einen Überblick über den Campus und das Programm vom Aktionstag verschaffen.

Schriftzug „Tag der offenen Tür“ mit grafischen Elementen auf einem dunkelblauen Hintergrund

Deutschlandweiter Aktionstag am 3. Oktober

Türen auf mit der Maus 2024

Auch beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus” waren wir mit dabei: Ein Teil unserer Programme beim Tag der offenen Tür fand im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages statt.

Mehr zum Aktionstag des WDR

Weitere Veranstaltungen zum Thema Forschung

8 Mai 2025

Vortragsreihe im Planetarium am Forschungscampus Garching

ESO Supernova: Kosmisches Kino

  • Donnerstag, 8.5.2025
  • 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Campus Garching

Öffentliche Veranstaltung

Zielgruppe
Öffentlich

Referierende Person
Dr. Frederick Groth

Galaxienhaufen sind Ansammlungen von Galaxien, die Tausende Objekte umfassen können. Sie werden durch ihre eigene Schwerkraft zusammengehalten und sind die massereichsten gebundenen Strukturen im Universum. Wenn Galaxienhaufen kollidieren entsteht Chaos! Was treibt es an? Begleiten Sie uns auf einer Reise durch das turbulente Universum und entdecken Sie die stürmische Seite der kosmischen Giganten!

Dr. Frederick Groth von der Universitätssternwarte München (LMU) nimmt uns in diesem Kosmischen Kino mit auf eine Reise in das turbulente Innere von Galaxienhaufen. Er zeigt uns, wie sie funktionieren, und was wir aus Supercomputersimulationen über ihre Geschichte und Entwicklung lernen können.

Diese Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Jetzt Ticket sichern

Die Gesamtmasse eines Galaxienhaufens kann mehreren hundert Billionen Sonnenmassen betragen. Der dominierende Anteil seiner sichtbaren Materie sind jedoch nicht etwa die Sterne, sondern das heiße, diffuse Gas zwischen den Galaxien. Durch dieses sogenannte Intracluster-Medium breiten sich mächtige Gasströme, Stoßwellen und chaotische Turbulenzen aus – Prozesse, die viele Milliarden Jahre dauern. Diese für uns unfassbar langsame Dynamik ist der Schlüssel zum Verständnis von Galaxienhaufen und ihrer Entwicklung. Aber wie lässt sie sich beobachten?

Hochauflösende Computersimulationen ermöglichen es, die zeitliche Entwicklung von Galaxienhaufen zu berechnen. Mit ihrer Hilfe lassen sich die Auswirkungen von Kollisionen, Galaxienbewegungen, aktiven supermassereichen schwarzen Löchern und Sternwinden auf das Intracluster-Gas nachvollziehen.

Weitere Termine
  • 12. Juni 2025, 19 Uhr – Stefan Heigl (LMU) über junge Sterne
  • 10. Juli 2025, 19 Uhr – Catarina Aydar (MPE) über supermassive schwarze Löcher
  • August – Sommerpause
  • 11.09.2025, 19 Uhr – Dr Francesca Capel (MPP) über Astropartikel
  • 09.10.2025, 19 Uhr – Dr. David Cont (LMU) über Exoplaneten
  • 13.11.2025, 19 Uhr – Dr. Asmita Bhandare (LMU) über TBA
  • 11.12.2025, 19 Uhr – Sophie Vogt (LMU) über TBA
So finden Sie uns
  • Ort: Planetarium der ESO Supernova, Karl-Schwarzschild-Str. 2, 85748 Garching
  • GPS-Koordinaten: 48° 15' 36.90" N; 11° 40' 15.16" E

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum liegt 2 km nordöstlich von Garching und 15 km nordöstlich von München auf dem Gelände des Forschungszentrums.

HSTS