Hohe Auszeichnung für Wirtschaftsinformatiker
Prof. Helmut Krcmar erhält Bundesverdienstkreuz
Helmut Krcmar forscht auf den Gebieten der digitalen Transformation, des Informations- und Wissensmanagements, der plattformbasierten Ökosysteme, des Managements IT-basierter Dienstleistungen und des E-Governments. 2002 erhielt er den Ruf an die TUM, wo er bis zu seinem Ruhestand 2020 den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik innehatte. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler gehörte als interdisziplinär arbeitender Forscher sowohl der Informatikfakultät als auch der TUM School of Management an.
Krcmar ist ein vielfach zitierter Autor auf seinem Gebiet. 2019 belegte er den ersten Platz im „WirtschaftsWoche-Ranking“ der forschungsstärksten Wirtschaftswissenschaftler im deutschsprachigen Raum. Im Juli 2018 wurde er zum Gründungsdekan des TUM Campus Heilbronn ernannt.
Potenzial der Digitalisierung früh erkannt
In seiner Laudatio bezeichnete Wissenschaftsminister Sibler Krcmar als einen wesentlichen Entwickler unserer digitalen Zukunft. „Schon in den 1990er Jahren haben Sie erkannt: Die Digitalisierung hat das Potenzial, unsere Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend zu transformieren. Damit dies gelingt, brauchen wir heute und in Zukunft kluge Köpfe, die diesen Prozess begleiten.“
Als Hochschulprofessor gebe Krcmar seine Kompetenz weiter und unterstütze junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrem Fortkommen. Mehr als 100 Doktorandinnen und Doktoranden habe Prof. Krcmar zur Dissertation geführt, sein Lehrbuch „Informationsmanagement“ sei ein Standardwerk für Studentinnen und Studenten der Wirtschaftsinformatik. Seine geballte IT-Kompetenz nutze Prof. Krcmar jedoch nicht nur beruflich, sondern auch für umfassendes ehrenamtliches Engagement.
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Paul Hellmich
- paul.hellmich @tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite