TUM Entrepreneurial Masterclass bietet Unterstützung für Studierende
Masterarbeit als Grundlage für ein eigenes Start-up
Studierende mit besonders vielversprechenden Master-Themen aus allen Fachrichtungen können sich viermal im Jahr um die Aufnahme in die TUM Entrepreneurial Masterclass bewerben. In den sechsmonatigen Programmen werden sie voll in das unternehmerische Ökosystem der TUM und der Start-up-Schmiede UnternehmerTUM integriert und dabei unterstützt, aus der jeweiligen Masterarbeit eine konkrete Geschäftsidee zu entwickeln.
Bei Abschlussarbeiten geht unternehmerisches Potenzial oft verloren
Die Programmmanager:innen Yasmina Trautmann und Niclas-Alexander Mauß betonen: „Ziel ist es, die Abschlussarbeiten nicht nur für die Schublade zu schreiben, sondern daraus einen direkten positiven Nutzen für die Gesellschaft zu ziehen. Noch geht bei den Abschlussarbeiten leider viel unternehmerisches Potenzial verloren. Wir schaffen mit der TUM Entrepreneurial Masterclass die Strukturen, um diese Schätze zu heben.“
Die Teilnehmenden erhalten Kontakt zu erfolgreichen Gründer:innen, die sich als Mentor:innen zur Verfügung stellen. Außerdem bekommen sie direkten Zugang zu hochkarätigen Veranstaltungen und Seminaren mit inspirierenden Vorbildern. Und auch nach Abschluss des Studiums können sie weiter auf die Infrastruktur und die Unterstützung der TUM zählen.
Technische Universität München
- Ulrich Meyer
Kontakte zum Artikel:
TUM Entrepreneurial Masterclass
Technische Universität München
Lichtenbergstr. 6
85748 Garching
masterclass @tum.de
niclas.mauss @tum.de
yasmina.trautmann @tum.de