Diskussion zu KI-Regulierung
Falling Walls Science Summit
Veranstaltungsort
Online
Zielgruppe
Öffentlich
Künstliche Intelligenz braucht Regeln. Doch wie kann die Regulierung von Risiken und die Entwicklung von Innovationen ausbalanciert werden? Wie wirken die derzeitigen Vorschriften, etwa der AI Act der EU? Welche Rolle können Universitäten beim Brückenschlag zwischen Technik, Gesellschaft und Politik spielen?
Darüber diskutieren Urs Gasser, Professor für Public Policy, Governance and Innovative Technology und Rektor der Hochschule für Politik an der TUM, und Helmut Krcmar, Professor für Wirtschaftsinformatik und bis September Beauftragter des Präsidenten für den TUM Campus Heilbronn, beim Falling Walls Science Summit in Berlin mit Gästen aus Wirtschaft und Medien.
Weitere Informationen
- Programm der Diskussionrunde „AI Governance: How to Benefit Everyone?“
- Zum Jahrestag des Berliner Mauerfalls richtet die gemeinnützige Falling Walls Foundation jedes Jahr am 9. November in Berlin den gleichnamigen Science Summit aus, um einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, welche Mauern von der Wissenschaft niedergerissen werden. Die Veranstaltung gilt als eines der wichtigsten Austauschformate zwischen Forschung und Gesellschaft sowie innerhalb der Wissenschaft.
- KI-Forschung und -Lehre an der TUM
- Hochschule für Politik München
- TUM Campus Heilbronn