Shanghai Ranking: TUM beste Technische Universität Deutschlands
TUM erneut mit Ranking-Spitzenposition
Das „Shanghai Ranking“ – offiziell „Academic Ranking of World Universities“ – wurde an der Shanghai Jiao Tong Universität entwickelt. Es bewertet weltweit die Forschungsleistungen der Hochschulen. Dabei werden vor allem Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften wie „Nature“ und „Science“, die Zitationsraten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Zahl der Wissenschaftler und Alumni mit Nobelpreisen und Fields Medals – eine der höchsten Auszeichnungen in der Mathematik – gewertet. Für das Ranking der 500 besten Universitäten wurden Leistungsdaten von mehr als 1.200 internationalen Universitäten untersucht.
Unter den Top 3 der europäischen Technischen Universitäten
Auch 2017 liegt die TUM unter den Technischen Universitäten Europas auf Platz drei. Nur die ETH Zürich (Rang 19) und das Imperial College London (Rang 27) erhielten in diesem Ranking bessere Bewertungen. Die nächste europäische TU, die Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne, steht auf Position 76.
Die starke Position der TUM beim „Shanghai Ranking“ lässt sich unter anderem auf die große Zahl an vielzitierten Artikeln zurückführen, die ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ständig in anerkannten, überwiegend internationalen Fachzeitschriften veröffentlichen.
Die TUM schneidet nicht nur in Bewertungen gut ab, die wie das „Shanghai Ranking“ den Fokus auf Forschung setzen. Auch das Ausbildungsergebnis findet Resonanz: So liegt die TUM im „Global University Employability Ranking“ weltweit auf Platz 8. Für diese Rangliste bewerten Führungskräfte aus Unternehmen die Absolventenqualität.
Mehr Informationen:
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Paul Hellmich
- paul.hellmich @tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite