TUM-Start-up "Braufässchen" für den deutschen Gründerpreis nominiert
Mit selbst gebrautem Bier zum Erfolg
2012 haben sich die drei Gründer von Braufässchen beim unternehmerischen Qualifizierungsprogramm Manage&More der UnternehmerTUM, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München, kennengelernt. Dort entstand auch die Idee, ein Bierbrau-Set für Zuhause zu entwickeln. Mit aktiver Unterstützung durch UnternehmerTUM und die TUM-Gründungsberatung setzten sie ihre Idee erfolgreich um und gründeten ein eigenes Unternehmen: Seit Verkaufsstart im Sommer 2012 hat das Start-up mehr als 70.000 Braufässchen verkauft. Im letzten Geschäftsjahr erzielten sie einen Umsatz von 1,3 Millionen Euro.
Unterstützung in allen Phasen
UnternehmerTUM coachte die Gründer von Braufässchen unter anderem bei der Entwicklung des Business-Modells, bei der Finanzplanung und der Markt- und Kundenanalyse. Darüber hinaus gibt es auch einen Lehr- und Forschungsaustausch mit dem Unternehmen: Braufässchen ist ein Partner-Unternehmen des TUM Entrepreneurship Research Institute, das Unternehmensgründungen wissenschaftlich begleitet. Mit dem Forschungszentrum Weihenstephan für Brau- und Lebensmittelqualität der TUM arbeitet Braufässchen bei der Qualitätssicherung zusammen.
Helmut Schönenberger, Geschäftsführer UnternehmerTUM: „Braufässchen ist ein tolles Beispiel für die Arbeit von UnternehmerTUM. Wir haben das Team ermutigt, zu gründen und sie beim Aufbau ihres Unternehmens begleitet. Wir freuen uns sehr über die Nominierung für den deutschen Gründerpreis und drücken die Daumen“.
Nicola Breugst, Professorin am TUM Research Institute der TUM, ergänzt: "Braufässchen ist ein Startup, das den unternehmerischen Spirit und die Entrepreneurship-Expertise an der TUM optimal genutzt hat. Ich bin begeistert, dass unsere Studierenden in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen auch die Chance haben, von einem der besten Teams zu lernen.“
---
Braufässchen ist eines von drei nominierten Unternehmen für den Deutschen Gründerpreis in der Kategorie "Start-Ups". Die Gewinner werden auf einer Gala am 30. Juni 2015 bekanntgegeben.
Mehr Informationen:
Technische Universität München
Corporate Communications Center
- Sabine Hansky (UnternehmerTUM)/Barbara Wankerl
- barbara.wankerl @tum.de
- presse @tum.de
- Teamwebsite