Neue Ausgabe der „QS World University Rankings by Subject“
TUM zehn Mal unter den besten 50 Universitäten
Der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds führt für sein Ranking Umfragen in Wissenschaft und Unternehmen zur Qualität der Universitäten durch. Außerdem ermittelt es, wie oft wissenschaftliche Studien zitiert werden, was deren Bedeutung in der Forschung zeigt. Die Indikatoren werden je nach Fächerkultur unterschiedlich gewichtet.
In der neuen Ausgabe steht die TUM im Gesamtbereich Ingenieurwissenschaften auf Rang 29 und bei den Naturwissenschaften auf Rang 31. Damit ist sie in beiden Feldern die Nummer 1 in Deutschland.
In den folgenden Fächern zählt die TUM zu den 50 besten Universitäten weltweit:
- Elektrotechnik: 17 (in Deutschland: 1)
- Physik / Astronomie: 22 (in Deutschland: 1)
- Architektur / bebaute Umwelt: 23 (in Deutschland: 2)
- Maschinenbau / Luft- und Raumfahrt / Produktionswissenschaft: 23 (in Deutschland: 2)
- Chemie: 30 (in Deutschland: 1)
- Agrar- und Forstwissenschaften: 32 (in Deutschland: 3)
- Computerwissenschaften / Informatik: 35 (in Deutschland: 1)
- Statistik / Operational Research: 40 (in Deutschland: 1)
- Biologie: 48 (in Deutschland: 3)
- Materialwissenschaften: 49 (in Deutschland: 3)
Die Ausgabe des „QS World University Ranking“, die die Universitäten als Ganzes bewertet und weitere Indikatoren einbezieht, ist bereits Mitte 2020 erschienen. Hier kommt die TUM auf Rang 50, ist damit die beste Universität der Europäischen Union und steht in Deutschland zum sechsten Mal in Folge an der Spitze.
Auch andere Fächerrankings zeigen die hervorragenden Leistungen der TUM: In den jüngsten „THE World University Rankings by Subject“ erreicht sie in Computerwissenschaften Rang 14 weltweit, Rang 24 in Ingenieurwissenschaften, Rang 25 in Physical Sciences (Großteil der Naturwissenschaften) und Rang 46 in Lebenswissenschaften.