TUM auf dem AAAS-Jahrestreffen: 12.-16.2.2015 in San José
Big Data: Die Vermessung der Erde und des menschlichen Proteoms
Eine Karte des menschlichen Proteoms
Seit mehr als zehn Jahren gilt das menschliche Genom, die Gesamtheit aller Gene, als entschlüsselt. Heute wissen wir, dass der DNA-Code nur die halbe Wahrheit erzählt: Die Gene liefern uns zwar das Skript, aber die eigentlichen Akteure auf der Bühne des Lebens sind die Proteine. Das Symposium stellt einen ersten Katalog des menschlichen Proteoms mit über 18.000 Proteinen vor. Daraus lässt sich der Informationsfluss vom Gen zur biologischen Funktion ableiten - und auch, wie Proteine zusammenarbeiten. Eine wichtige Rolle wird die Proteomik in der Medizin spielen - wie gut zum Beispiel Krebsmedikamente wirken, hängt vom Proteinportfolio der Patienten ab.
- 14.2., 10 Uhr: Symposium auf dem AAAS 2015 Annual Meeting:
Proteomics: How Big Data Opens New Vistas in Personalized Medicine - Artikel im Forschungsmagazin "Faszination Forschung" (PDF 800 KB)
- Video: Decoding the Human Proteome (YouTube)
- TUM-Lehrstuhl für Proteomik und Bioanalytik
Ein neues Bild der Erde entsteht – mit Daten aus dem Weltall
Durch die "Gravitationsbrille" können Forscher nun ein Bild unseres Planeten zeichnen, das die auf Licht, Magnetismus und seismischen Wellen beruhenden Darstellungen ergänzt. Wissenschaftler können die Geschwindigkeit der Meeresströmungen vom Weltraum aus bestimmen, das Ansteigen des Meeresspiegels und das Abschmelzen der Eisdecken verfolgen, verborgene Strukturen der kontinentalen Geologie aufdecken und sogar Einblick in die der Plattentektonik zugrunde liegenden Konvektionsmechanismen erhalten.
- 14.2., 13:30 Uhr: Symposium auf dem AAAS 2015 Annual Meeting:
Seeing Earth in the "Light" of Gravity: New Views Through Satellite Geodesy - Forscher ernten erste Erkenntnisse aus dem endgültigen GOCE Gravitationsmodell (Pressemitteilung, 26.11.2014)
- Artikel im Forschungsmagazin "Faszination Forschung" (PDF 750 KB)
- TUM Institut für Astronomische und Physikalische Geodäsie
- ESA: GOCE Mission Science Overview